venenum
Goto Top

Exchange Server - Sichere emails abholen

Hallo Leute.

ich bin dabei einen Exchange Server aufzusetzen, allerdings habe ich eine generelle Verständnisfrage:

Bisher wurden die emails vom Provider 1und1 per outlook (imap/pop3) abgeholt. Laut dieser Anleitung/Erklärung

http://www.msexchangefaq.de/internet/1und1.htm

Kann man bei 1und1 einfach die Mailserveradresse auf die eigene IP umleiten sodass die emails alle direkt an den eigenen mailserver geschickt werden. Richtig?

Als Risiken hierzu werden dann weiter unten natürlich aufgeführt, dass man durch den Eigenbetrieb jetzt selbst für Virenschutz und Spamschutz sorgen muss - klar!
Gibt es da nicht eine Möglichkeit zwar einen "eigenen" Mailserver zu betreiben, welcher allerdings die sicheren emails vom 1und1 mailserver abholt.
Also quasi die eingehenden Mails noch den Umweg über den 1und1 mailserver machen, welcher ja Spam-und Virenschutz hat??!

Gute Nacht ;)

Venenum

Content-Key: 99295

Url: https://administrator.de/contentid/99295

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 15, 2008 at 00:28:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung von Exchange, aber es gibt wohl ein Programm namens Popcon was die E-Mails per POP3 von einem anderen Server abrufen kann.
Member: education
education Oct 15, 2008 at 04:48:24 (UTC)
Goto Top
genau gibt popcon bin mit dem zufrieden.

andere möglichkeit.

du legst dir bei 1und1 2. domain zu und machst deinen mx eintrag auf den exchange
1. dom nimmt emails an und werden an 2. domain weitergeleitet.

nur glaub mir. auch wenn 1und1 dich gegen spam schützt. lege dir einen virenscanner zu auf den server.

und auch für deine 1. schritte mit exchange, fange mit den popcon an
http://www.excatchall.com/popconpro.htm
wenn du da einen fehler machst und dein exchange offen ist bist du schnell auf blacklist weil du eine spam maschine hast.
Member: Venenum
Venenum Oct 15, 2008 at 07:06:40 (UTC)
Goto Top
Danke education, dass mit der blacklist dachte ich mir nachtürlch auch... Einen Virenscan haben wir natürlich auf dem Server.

Kannst du mir nochmals kurz genauer die "andere" Möglichkeit beschrieben?
Hab ich das richtig verstanden: Du lässt den 1und1 Mailserver in seiner eigentlichen Funktion und leitest die emails an eine 2te Domain mit nochmals eigenem Mailserver weiter?
Würde da auch eine subdomain reichen? Von dort lädst du dann die vorgeprüften emails auf den eigenen Mailserver weiter...???

Was sind den Nachteile von dieser Art?

Ein Vorteil wäre doch dass wenn der eigene Mailserver probleme macht kann man den 1und1 Mailserver der ersten domain angeben und wieder per pop3 oder so die emails abrufen bis der eigene wieder geht?
Member: education
education Oct 16, 2008 at 04:54:40 (UTC)
Goto Top
sollte mit subdom auch gehen da du ja die email an user@sub.domain.de weiterleitest

nachteil bei weiterleitung: doppelte verwaltung. sprich du must sie bei 1und1 anlegen für user@domain.de den postfach sagen bitte sofort weiterleiten an user@sub.domain.de

nachteil 2 (vorallem bei vielen emailpostfächern) dein "interner" email server fällt aus hängen die emails erst mal bei sub.domain.de und warten auf zustellung. du must dann von jeden postfach die weiterleitung erst mal raus nehmen das du die emails direkt wieder per pop abholen kannst.