hardy21316
Goto Top

Exchange2003 Kalender und Aufgaben freigeben

Hallo,
ich habe ein Problem mit Exchg 2K3 und Outlook 2K3

In einem Server2003-SBS-Netz (5 User) ist auf allen 5 PCs (3xWinXPprof-SP3, 2xWin7prof-64Bit) Outlook2003 installiert und läuft auch einwandfrei.
Jetzt kommt der Wunsch auf, den Kalender und die Aufgaben so einzurichten, das Jeder auf den Kalender und
die Aufgaben des anderen zugreifen kann und auch editieren kann.
Exchange2003 installiert, läuft augenscheinlich auch, aber an den PCs kann ich weder Kalender noch Aufgaben
freigeben (Feld ausgegraut). Auf dem Server wurden in dem Öffentlichen Ordner jeweils ein Ordner Kalender und
ein Ordner Aufgaben erzeugt, den einzelnen Benutzern Vollzugriff gewährt, aber es klappt trotzdem nicht.

Frage: Wo muss ich was verdrehen, damit das endlich klappt?

Danke

Hardy

Content-Key: 153690

Url: https://administrator.de/contentid/153690

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: cuxadm
cuxadm Oct 25, 2010 at 08:39:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der Zugriff auf die Kalender und Aufgaben des eines Benutzerpostfaches erfolgen soll:
im jeweiligen Konto (AD) des Benutzers unter Postfachberechtigung ( findes du unter dem Tabulator Exchange Erweiterung ) den anderen Benutzern eine Leseberechtigung für das PF-Zugriff erteilen.
Hat allerdings dann auch zur Folge das diese die Mails des anderen lesen können. Ich denke mal das ist nicht gewünscht..

Wenn es sich um öffentl. Ordner handelt (Kalender und Aufgaben)

Unter Berechtigungen des öffentl. Ordners den Usern die Berechtigung für diesen Öffentl. Ordner geben.

Oder die User können auch direkt im Outlook Ihre Ordner für die anderen Benutzer freigeben. (unter Benutzer hinzufügen, bei der Freigabe)

Gruß Carsten
Member: goscho
goscho Oct 25, 2010 at 12:02:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Hardy,
wenn ein normaler User seinen Kalender bzw. seine Aufgaben nicht für andere Benutzer freigeben kann, ist etwas an deinem Exchange/AD falsch konfiguriert.