Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Externe Festplatte (min. 500 GB) für Wichtige Daten

Mitglied: putz1990

putz1990 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2007, aktualisiert 16:28 Uhr, 4200 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich möchte mir jetzt eine Festplatte kaufen, für:

- Image Backups von 3 PC's (von System Partition)
- Alle Familien Filme (von VHD auf DVD überspielen)
- Alle Familien Fotos

und sonstige eigene Datein!

Also wirklich extrem wichtige Daten.

Der Preis soll deutlich unter 200€ bleiben!

Daher meine Frage:

Würdet ihr da Raid empfehlen?

Was sind wirklich empfehlenswerte Platten, bzw. Gehäuse?

Danke!
Mitglied: Netzheimer
28.11.2007 um 16:25 Uhr
Zum Thema Raid: Ein Raid-Verbund besteht aus mindestens 2 Platten oder mehr. Somit hat sich in dieser Größenordnung die Preisvorgabe schon mal erledigt. Es wären ja dann 2x500 GB oder mehr.

Als Sicherung von bestehenden Platten reichen 500 GB erstmal aus. Bei der Anzahl der Videos müsste man genauer schauen, ob es nicht doch knapp wird. Kommen allerdings die Fotos und Filme von vorhandenen Festplatten runter, dann ist zur Sicherung eine zweite Platte erforderlich.

Preisbeispiel: 2x 500 GB IDE Festplatten und 1x RAID 0 / 1 NAS-Laufwerkshalter liegen etwa bei 250 EUR im Händlereinkauf oder mehr als Privateinkäufer.
Bitte warten ..
Mitglied: Folkskygg
28.11.2007 um 16:28 Uhr
Moinsen

Oha, das sind ja überaus brisante Daten. ;)
Naja, das mit Raid wird nicht hinhauen, wenn du etwas Externes möchtest. (ausser du findest auch noch einen externen Raidcontroller an den du über USB zwei USB-Platten anschliessen kannst :P ... oder du kaufst dir ne NAS) Da kann ich dir nur zu guten alten Firewire oder USB2.0 Festplatte raten. Zudem sind 500GB eigentlich zu 95% unter 200euro zu bekommen. Einfach mla auf www.alternate.de ( http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=7&cat2 ...; ) gucken.

Also: Raid = nein
und empfehlen kann man auch schlecht, aber ich finde TrekStore eigentlich ganz okay. Da bekommste für knapp über 200euro sogar 1 Terrabyte Speicher.

Gruß
Folkskygg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Netzwerkverkabelung GB Ethernet: Wie wichtig Abschirmung generell und für POE ?

gelöst Frage von schmiroNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo Netzwerker, ich habe in meinem Haus (Altbau) in jedem Zimmer 2x Cat6a Kabel verlegt und in Unterputzdosen angeschlossen/aufgelegt. ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows 10 und 500 GB SSD - Partion lässt sich nur auf 250 GB verkleinern

Frage von GertFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Habe einen ACER Aspire neu gekauft. Mit den Mitteln der Datenträgerverwaltung ließ sich die Partition nur auf 250 GB ...

Festplatten, SSD, Raid

Biete 73 GB und 146 GB SAS Festplatten

gelöst Frage von anteNopeFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Moin zusammen, ich hab hier ein paar ältere SAS Festplatten. Falls jemand Bedarf hat, einfach melden. 3x Seagate Cheetah ...

Festplatten, SSD, Raid

Intenso 512 GB Festplatte kann nicht formatiert werden

Frage von uridium69Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Ausgangslage: Intenso 512 SSD Festplatte nagelneu von Amazon gekauft, eingebaut in ein externes 2.5 Zoll (USB 3.0) Gehäuse und ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 5 StundenAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 9 StundenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 11 StundenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Soziale Netzwerke

Freitag, der 25.05 - Facebook baut weltgrößtes P.ähm Antip.archiv der Welt auf

Information von certifiedit.net vor 12 StundenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Guten Morgen, da fragt man sich doch allen ernstes, was Facebook damit bezwecken möchte, ich tippe ja darauf, dass ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz33 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP20 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...