tunichtgut82
Goto Top

Falsche IP wird gezogen

Hallo IT-Kollegen,

ich hab mal wieder ein sehr interessantes Phänomen. Wir stellen in der Firma auf SSL VPN Clients um. Alles funktioniert soweit sogut. Nun soll vom Geschäftsführer das Notebook ebenfalls
mit SSL VPN Client ausgestattet werden (ist übrigends alles Fortinet). Das Notebook meldet sich über UMTS an mit der Software Fujitsu OneClick Internet. Wenn nun im 2. Schritt der SSL VPN Client
gestartet wird, steht zwar die Verbindung in die Firma jedoch wird eine völlig falsche IP Adresse vergeben....

Die IP - Adressen der DNS Server werden allerdings einwandfrei angezeigt. Es geht nur um die IP des Clients... z.B. haben wir für unser Netz die 192.168.88.... und vergeben wir als IP 172.92.2.1
Ich habe schon sämtliche Ecken durchsucht bis zur Registry aber leider keine Lösung gefunden. Auch über die Recherche auf der Administratorseite habe ich leider nichts ausfindig machen können.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

LG

Tunichtgut82

Content-Key: 177267

Url: https://administrator.de/contentid/177267

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Dec 05, 2011 at 12:47:36 (UTC)
Goto Top
Hi

unsere VPN Clients bekommen auch eine andere IP, dass macht aber nichts, da der VPN Server die Verbindung zu unserem Netz regelt, dass funktioniert auch einwandfrei. Der VPN Server vergibt ja die IP Adressen anhand einer Adressliste (im normalfall). Wenn du das anpassen willst, musst am VPN Server schauen aber auch darauf achten das der keine Adressen Wahllos in deinem DHCP Bereich vergibt - sonst wird es zu Problemem kommen


kommen denn eure Clients auf euer System oder geht das auch nicht?
Member: tunichtgut82
tunichtgut82 Dec 05, 2011 at 12:51:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die rasche Antwort, ich komme leider nicht auf die verschiedenen Server bzw. Freigaben des Systems. Es wird nur die richtige DNS IP-Adresse angegeben (praktisch wenn du über ipconfig -all gehst)
Member: TiTux
TiTux Dec 05, 2011 at 13:19:02 (UTC)
Goto Top
Grüzi,

wer verteilt denn die IPs für die VPN Clients? Nutzt ihr einen Microsoft DHCP Server dafür, oder übernimmt den Job ein anderer Server/Router?
Member: tunichtgut82
tunichtgut82 Dec 05, 2011 at 13:24:53 (UTC)
Goto Top
Hi Grüzi,

die IPs werden durch unseren Microsoft 2003 Standard Server DHCP verteilt.
Member: TiTux
TiTux Dec 05, 2011 at 13:28:22 (UTC)
Goto Top
Hast Du Dir das ipconfig /all auch mal genau am Client angesehen? Vielleicht ist die 172.92.2.1 einfach nur die externe UMTS IP, die Du vom Provider erhalten hast und die interne
vom DHCP steht weiter unten?
Member: tunichtgut82
tunichtgut82 Dec 05, 2011 at 13:49:23 (UTC)
Goto Top
Nein das ist definitiv die IP die mir für den VPN Zugang mitgeteilt wird face-sad die für das UMTS ist die 2.164.77.65 Ich hab auch schon überlegt ob es daran liegen könnte aber leider nicht face-sad
Member: TiTux
TiTux Dec 05, 2011 at 14:50:06 (UTC)
Goto Top
Also irgendetwas muss sich ja noch dazwischenfummeln, denn normalerweise solltest Du eine "normale" IP Deines DHCP auch zu sehen bekommen. Wird wohl eher mit Fortinet zusammenhängen, keine Ahnung, wie
die da integriert sind.
Member: Alchemy
Alchemy Dec 06, 2011 at 15:37:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne von Checkpoint die Funktion, das es einen sogenannten "Office Mode" gibt, bei dem den einwählenden VPN Clients IP´s aus einem seperaten Netz zugewiesen bekommen. Das hilft um Probleme mit identischen IP bereichen Clientseitig zu umgehen bzw. bessere Firewallregeln definieren zu können. Ich vermute das wird bei dir eine ähnliche Funktion geben.

MfG