Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Firewall-Routing Port 80 und 55555

Mitglied: go4java

go4java (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2009, aktualisiert 18:55 Uhr, 9205 Aufrufe, 7 Kommentare

Routing auf Standard-Port 80 (http) funktioniert, Weiterleitung an Port 55555 (Netcam) macht Probleme

Hallo zusammen,
ich habe den Windows Home Server 2003 (WHS) auf einem Fujitsu Scaleo 2205 laufen, dieser ist über das Internet ansprechbar: http://username.homeserver.com/ => wird autom. auf https umgesetzt.
Nun möchte ich aber auch auf meine Axis 207W Netcam zugreifen können. Für diese habe ich in der Fritz 7170 eine Portfreigabe eingerichtet, Port 55555 (siehe Screenshot).

47e724d957bb41c8cc38830482b3b473-fritz-7170 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich nun von einem entfernten Rechner auf mein Heim-Netzwerk zugreife (FF oder MSIE), so klappt die Verbindung zum WHS perfekt.
Führe ich allerdings einen DYNDNS-Connect aus: http://username.dyndns.org:55555, so "hängt" der Browser und nichts passiert (erwarten würde ich aber den Login-Screen der Axis-Netcam).
Mache ich etwas falsch? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Mitglied: dog
08.09.2009 um 19:43 Uhr
Und deine Axis-Kamera läuft auch Intern auf Port 55555?
Bitte warten ..
Mitglied: go4java
08.09.2009 um 19:58 Uhr
Zitat von dog:
Und deine Axis-Kamera läuft auch Intern auf Port 55555?

...korrekt: http://192.168.178.35:55555/

.35 ist die Axis
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.09.2009 um 09:39 Uhr
Benutzt die Axis noch weitere Ports, das sie z.B. auf https TCP 443 umschaltet benutzt bei einer etwaigen Benutzerauthentifizierungs oder doch wieder Port TCP 80 zwischenzeitlich benutzt etc.??
Dann musst du logischerweise diese Ports auch freigeben.

Wenn du das nicht weisst oder das Handbuch oder die Axis Seite dazu keine Auskunft gibt hilft die ein Paket Sniffer wie der Wireshark mit dem du dann mal einen lokalen Verbindunsaufbau mitschneidest.
Dort kannst du dann ganz genau sehen welche Dienste/Ports die Kamera noch benutzt und die von der NAT Firewall der FB vermutlich geblockt sind !
Bitte warten ..
Mitglied: go4java
09.09.2009 um 09:47 Uhr
Zitat von aqui:
Benutzt die Axis noch weitere Ports, das sie z.B. auf https TCP 443
umschaltet benutzt bei einer etwaigen Benutzerauthentifizierungs oder
doch wieder Port TCP 80 zwischenzeitlich benutzt etc.??
Dann musst du logischerweise diese Ports auch freigeben.

Wenn du das nicht weisst oder das Handbuch oder die Axis Seite dazu
keine Auskunft gibt hilft die ein Paket Sniffer wie der Wireshark mit
dem du dann mal einen lokalen Verbindunsaufbau mitschneidest.
Dort kannst du dann ganz genau sehen welche Dienste/Ports die Kamera
noch benutzt und die von der NAT Firewall der FB vermutlich geblockt
sind !


...Wireshark ist ein gute Tipp, werde ich testen. Habe bisher alles mit Look@LAN gemacht (Abfrage von IP und Namen). Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Sonnenscheinhasser
13.09.2009 um 23:15 Uhr
Warum läuft die Kamera denn überhaupt auf so einem krummen Port?
Du könntest doch auch einfach Port 55555 extern auf 192.168.178.35:80 oder 192.168.178.35:443 intern weiterleiten.

Schwarze Grüße,
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: go4java
14.09.2009 um 06:44 Uhr
Zitat von Sonnenscheinhasser:
Warum läuft die Kamera denn überhaupt auf so einem krummen
Port?
Du könntest doch auch einfach Port 55555 extern auf
192.168.178.35:80 oder 192.168.178.35:443 intern weiterleiten.

Schwarze Grüße,
Tom

...auf 80 läuft der WHS, ich habe nun den 8080 genommen (der war in der FW offen - Firmennetzwerk). Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Sonnenscheinhasser
14.09.2009 um 21:38 Uhr
Aber doch nicht auf der IP der Kamera? Du kannst ja bsp. Port 80 auf den WHS Port 80 weiterleiten, Port 8080 an Port 80 der Kamera. Die Ports müssen ja nicht 1:1 durchgereicht werden.

Aber dein Problem lag offenbar ganz woanders. Das Netz, von dem aus du auf dein Heimnetzwerk zugreifen möchtest, ist durch eine Firewall eingeschränkt?
Die elegantest Methode ist es, alles über ssh zu tunneln. Du brauchst nur Port 22 frei haben und kannst sämtliche Protokolle darüber verschlüsselt zu deinem Heimnetz übertragen.

Schwarze Grüße,
Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
2x Port forwarding auf Port 80
gelöst Frage von letstryandfindoutFirewall7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine m0n0wall am laufen bei der ich HTTP und HTTPS auf eine IP durchgeschleift habte. ...

Sicherheitsgrundlagen

WebServer im Heimnetzwerk - Port 80 - SIcherheit

Frage von Dummy2507Sicherheitsgrundlagen2 Kommentare

Hallo, wie mein Nutzername schon aussagt, bin ich kein großer Experte, sondern eher ein Home-User. Zuhause habe ich von ...

LAN, WAN, Wireless

VLAN Routing - L3 oder Firewall?

gelöst Frage von patayaLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Moin, nach ner Menge Lesestoff zum Thema bin ich nicht wirklich fündig zu meinem Vorhaben gekommen: Mein Netzwerk soll ...

Router & Routing

Routing oder Firewall Probleme

gelöst Frage von gansa28Router & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe heute irgendwie Tomaten auf den Augen, ich sitze wieder vor meinem Testsystemen mit folgender Konfiguration ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 11 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit14 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Netzwerke
Gateway in Switches, Druckern ect eintragen oder nicht
Frage von JodelknutNetzwerke12 Kommentare

Hi, bisher habe ich immer das Gateway überall wo es verlangt oder eintragbar war auch eingetragen. Mein neuer Kollege ...