Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Frage zu 75GB Limit bei Exchange 2003 SP2?

Mitglied: AlbertMinrich

AlbertMinrich (Level 2) - Jetzt verbinden

13.04.2010 um 20:47 Uhr, 6955 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Exchange 2003 SP2.
Ich weiss, dass man das Limit bis auf 75 GB hochsetzen kann. Momentan steht es auf 65, die Datenbank hat eine Grösse von 61. Ich hab das Limit so nach und nach hochgesetzt. Wenn´s mal wieder überschritten war, hat sich Exchange morgens um 05:00 Uhr beendet, man konnte den Dienst aber einfach wieder starten und es lief bis zum nächsten Morgen (ohne das man das Limit erhöhte).
Bei anderen Exchange-Versionen bzw. Exchange 2003 SP1 mit Limit von 16 bzw. 17 GB hab ich gelesen, dass bei überschreiten des Limits nichts mehr geht. Man kommt dann wohl nur mit einer Offline-Defragmentierung weiter, die aber nur was bringt, wenn es auch was zu defragmentieren gibt, also gelöschte Objekte, derern Aufbewahrungszeitraum abgelaufen ist vorhanden sind. Falls nicht, hilft nur ein SP-Update oder Update auf Enterprise.

Meine Frage ist, ob es bei Exchange 2003 SP2 bei Überschreiten des endgültigen Limit von 75 GB immer noch so ist, das man die Datenbank per Dienst-Neustart wieder zum Laufen kriegt bis zum nächsten Tag. Falls ja, kann man das dann endlos fortsetzen oder nur z.B. 10 mal oder nur bis z.B. 80 GB.

Grundsätzlich nehmen wir uns des Problems schon an, also es wird entweder die 2003er Enterprise-Version oder gleiche eine höhere Exchange-Version beschafft. Ich will nur nicht vor der Situation stehen, das ein User auf die Idee kommt, seine Festplatte von 20GB per Email zu versenden und plötzlich geht gar nichts mehr. Dummerweise gibt´s bei uns auch weder eine Postfach- noch Email-Grössenbeschränkung (war nicht meine Idee).

Noch eine Frage interessehalber.
Bei uns verbrauchen 3% der User 67% der ganzen Datenbank. Ist das vergleichbar mit anderen Betrieben?

Die durchschnittliche Grösse eines Objekts schwankt von 0,02MB bis 1,3MB (Exchange System-Manager unter Postfächer die Grösse eines Postfachs geteilt durch die "Objekte gesamt"). Also jetzt nur bei diesen Top-3%-Speicherplatzverschwendern. Bei kleinen Postfächern siehts manchmal noch schlechter aus, wenn bloss eine Handvoll Email drinliegt, die dafür alle mit fettem Anhang.


Danke
Martin
Mitglied: GuentherH
13.04.2010 um 21:06 Uhr
Hallo.

Bei 75 GB ist Schluss, Ende, Aus.

Ich würde es aber gar nicht soweit kommen lassen, sondern bei den betroffenen Usern eine Postfachbegrenzung einführen, bis eine endgültige Entscheidung der GF getroffen wurde.
Wenn 3% der User maulen, weil sie ihr Postfach aufräumen müssen, dann ist das nichts so schlimm wie wenn 100% der User nicht mehr auf ihr Postfach zugreifen können.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
14.04.2010 um 08:50 Uhr
korrekt würd ich mal sagen!

zeig denen doch einfach mal ... was eine PST ist ... und ob die wirklich diesen ganzen Schrott immer gebrauchen (...)

Wer mehr als 1GB in der DB hat, sollte sowieso mal kurz nachdenken!

Midi
Bitte warten ..
Mitglied: user217
14.04.2010 um 09:50 Uhr
Würde hier hart durchgreifen, es kann nicht sein das ein Standard Benutzer mehr als 200 MB und ein Poweruser mehr als 1,5GB Postfach benötigt. ARCHIVIEREN!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.04.2010 um 16:30 Uhr
Hallo @all,
ansonsten eine weitere SPeichergruppe erstellen und User verschieben.
Ne, erstmal den Usern auf die Finger hauen bevor erweitert wird. Sonst läuft es das nächste Mal wenn das Problem auftritt wieder so.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
16.04.2010 um 16:46 Uhr
@Dani

ansonsten eine weitere SPeichergruppe erstellen und User verschieben

Sorry geht nicht.

Es handelt sich hier um einen Exchange Standard. Würde es sich um einen Exchange Enterprise handeln (bei dem es möglich ist, mehrere Speichergruppen zu erstellen) dann hätte der
TO das Problem sowieso nicht, da es beim Exchange Enterprise keine 75 GB Beschränkung gibt.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
21.04.2010 um 14:44 Uhr
Danke für alle Antworten. Exchange 2003 Enterprise ist bestellt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 SP3 Default Limits
Frage von ExcaliburxExchange Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, im Einsatz ist ein Exchange 2010 SP3. 1. Im Netzwerk wird ein Dienst (Druckoutput) betrieben, der E-Mails ...

Exchange Server

Exchange 2016 - Limit für reservierten Speicherplatz runtersetzen

gelöst Frage von JULIUSCCExchange Server3 Kommentare

Hallo an alle, wo kann man bei einem Exchange 2016 das Limit für den reservierten Speicherplatz runtersetzen? Dem ganzen ...

Exchange Server

Exchange 2016: Limit bei versendeten Nachrichten vom Abwesenheitsassistent

gelöst Frage von jojo0411Exchange Server5 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe einen User der schon länger Abwesend ist und bei dem ich das Problem habe das ...

Exchange Server

Exchange 2010 DAG DB Limit erhöhen

Frage von CorrbenExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Exchange 2010 DAG mit 2 Datenbank Servern. Eine Datenbank ist nun bei 1TB Größe ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...