merlin.at
Goto Top

"Freie" Outlook-Termine nicht anzeigen

Hallo zusammen

Ich verwende gerne Outlook-Kalendereinträge als "ToDo-Liste". Diese Einträge kennzeichne ich als "Frei" und "Privat".

Leider sind viele Kollegen nicht in der Lage zwischen "Frei" und "Gebucht" zu unterscheiden, wenn ich zu einem Termineingeladen werden soll und der Terminplanungsassistent bemüht wird.

Besteht die Möglichkeit, dass Termine die als "Frei" gekennzeichnet sind, anderen Usern gar nicht erst angezeigt werden?

Danke, Thomas

Content-Key: 6832194686

Url: https://administrator.de/contentid/6832194686

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Jugg3r
Jugg3r Dec 21, 2023 updated at 10:14:12 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens nach (wir haben ähnliche Probleme ...):

Wird Dir ein Termin mit einem falschen "Status" zugesendet, hast Du nur die Wahl, ihn abzulehnen und selbst einzutragen.
Ab Annahme eines Termins ist der Versender als Organisator die letzte Instanz und Entscheidungsträger, sprich, dies/r müsste den Status korrigieren und erneut versenden.

Viel Erfolg
Member: merlin.AT
merlin.AT Dec 21, 2023 at 10:21:09 (UTC)
Goto Top
Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt:
Ich erstelle in meinem Kalender einen Termin "Monatsübersicht ausdrucken" für 22.12. um 10.00 und kennzeichne diesen Termin als "Privat" und "Frei".

Ein Kollege versucht einen Besprechungstermin zu finden und sieht in meiner Belegung nun die Zeile. Sie wird korrekt angezeigt, dass ich frei bin. Das checken aber 90% unserer Mitarbeiter nicht und glauben, i bin belegt und sie suchen einen anderen Termin.

Ich möchte, dass meine Termine mit der Kennzeichnung Frei meinen Kollegen gar nicht angezeigt werden wenn die einen Termin mit mir suchen oder meinen Kalender einsehen.
Member: jsysde
jsysde Dec 21, 2023 at 10:45:12 (UTC)
Goto Top
Moin.

Nein, das ist nicht möglich. Verwende statt des Kalenders die Aufgabenliste in Outlook für solche Dinge, dann ist dein Kalender "sauber".

Cheers,
jsysde
Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 21, 2023 at 11:01:17 (UTC)
Goto Top
Quote from @merlin.AT:

Hallo zusammen

Ich verwende gerne Outlook-Kalendereinträge als "ToDo-Liste". Diese Einträge kennzeichne ich als "Frei" und "Privat".

Meines Wissens kannst du das leider nicht ausblenden, aber warum benutzt du nicht die ToDo Liste als ToDo Liste?

/Thomas
Member: merlin.AT
merlin.AT Dec 21, 2023 at 11:02:32 (UTC)
Goto Top
Ich hab mit der ToDo-Liste leider etwas Kummer mit der Synchronisierung zum Smartphone face-sad
Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 21, 2023 at 11:11:02 (UTC)
Goto Top
Quote from @merlin.AT:

Ich hab mit der ToDo-Liste leider etwas Kummer mit der Synchronisierung zum Smartphone face-sad

Wenn ihr O365 habt kannst du die ToDo App mal testen, die funktioniert beim Sync vielleicht besser.

/Thomas
Member: merlin.AT
merlin.AT Dec 21, 2023 at 11:19:06 (UTC)
Goto Top
Wir hosten leider noch einen Exchange selbst face-sad
Member: ITwissen
ITwissen Dec 21, 2023 at 16:43:38 (UTC)
Goto Top
In 10 Jahren kann Microsoft sicher auch, was alle andern jetzt schon können.
So lange musst dich halt gedulden face-smile
Member: Visucius
Visucius Dec 22, 2023 at 08:12:29 (UTC)
Goto Top
Es gibt Termine/Kalender, Aufgaben und terminierte Aufgaben. Und dabei ist es völlig irrelevant in welcher BS-Welt Du Dich bewegst.

Hältst Du Dich nicht an diese Nomenklatur, bist Du das Problem.
Member: Dani
Dani Dec 23, 2023 at 09:57:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ein Kollege versucht einen Besprechungstermin zu finden und sieht in meiner Belegung nun die Zeile. Sie wird korrekt angezeigt, dass ich frei bin.
warum immer alles technisch lösen? Es wird Zeit für (Pflicht) Schulungen für die betroffenen Mitarbeiter. Da geht so viel Zeit verloren, die dem Unternehmen an anderer Stelle fehlt.

Das checken aber 90% unserer Mitarbeiter nicht und glauben, i bin belegt und sie suchen einen anderen Termin.
Alternativ Glück für dich. face-wink


Gruß,
Dani