Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fremdzugriff auf Excel Datei?

Mitglied: cannacity

cannacity (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2009, aktualisiert 22:31 Uhr, 4173 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem vernetzten Rechner in der Firma: Ich habe heute eine meiner Excel-Dateien geöffnet und festgestellt das diese schreibgeschützt war. Dies ist bisher noch nie passiert. Leider klickte ich die Meldung gleich weg und beendete das Programm. Beim nochmaligen Öffnen der Datei, kam die Meldung nicht mehr. Da die Datei sensible Daten enthält bin ich jetzt sehr unsicher, ob jemand Zugriff auf meine Daten hat. Ich habe in den Einstellungen nachgesehen und dort stehe nur ich als exklusiver Benutzer. Weiterhin ist die Excel-Mappe auch nicht freigegeben. Die Datei befindet sich auch nicht im Netzwerk, sondern auf meinem lokalen Datenträger der meines Erachtens nicht freigegeben ist. Ist es trotzdem möglich, dass jemand sich Zugang über das Netzwerk verschaffen kann? Auf dem Rechner sind Novell und auch VNC installiert.
Mitglied: Gilneas
13.08.2009 um 23:03 Uhr
Hi cannacity,

willst du mit deiner Frage in Zukunft vorbeugen, oder jetzt Nachforschungen anstellen? Oder willst du eine Risikoeinschätzung von Novell und VNC?
In welche Richtung es auch immer gehen soll, ohne Fakten und mehr Infos wird dir hier keiner mehr sagen können. Und ich glaube auch selbst wenn du hier alles haarklein auflistet wird dir keiner sagen können, ob das ein Fremdeinwirken war, auch wenn ich jetzt eher vermuten würde, dass zwei Instanzen von Excel sich gegenseitig blockiert haben.

Gruß Gilneas!
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
14.08.2009 um 08:39 Uhr
Hi,
ich vermute auch mal, dass die Datei im Hintergrund noch irgendwie geöffnet war, bzw der Excel Prozess noch gelaufen ist. Dann hattest Du praktisch selbst die Datei noch offen, auch wenn Du sie nicht gesehen hast.
Aber wenn sowas nochmal vorkommt mach doch einfach einen Rechtsklick auf deinen Arbeitsplatz -> Verwalten und schau unter Freigegebene Ordner bei Geöffnete Dateien nach, welche Dateien von wem über das Netzwerk geöffnet sind.

Gruß Diskilla
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
14.08.2009 um 08:43 Uhr
Vielleicht solltest du dann, um auf Nummer sicher zu gehen die Excel-Mappe mit einem Passwort schützen.
Bitte warten ..
Mitglied: KarstenH
14.08.2009 um 08:54 Uhr
Hi,

ich würde da schon recht sicher sagen das im TaskManager noch eine Instanz von Excel lief, welche die Datei noch geöffnet hatte, obwohl du diese nicht sehen konntest. Dann kommt eine Fehlermeldung von Excel das die Datei bereits verwendet wird, jedoch schreibgeschützt geöffnet wird. Das wird die Meldung sein die du weg geklickt hast.

Natürlich könnte jemand an deinen Rechner über das Netzwerk, allein schon über die versteckte administrative Freigabe \\localhost\c$, dafür muß man sich aber authentifizieren, wozu wohl möglichst wenige Leute (Admins) bei dir in der Firma in der Lage sein sollten.

Setze am besten auch mal ein Passwort auf die Datei, das ist zwar nuna uch nicht die sicherste Methode, aber schonmal ein Hindernis.

Gruß
Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: cannacity
14.08.2009 um 19:32 Uhr
Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir geholfen!

Viele Grüße
Canna
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBA Excel Dateien zusammenfassen
Frage von cberndtVB for Applications3 Kommentare

Hi Leute. Ich bin dabei einen Ordner mit Excellisten zusammenzufassen. Im Ordner sind gut 600 einzelne Excel Dateien die ...

VB for Applications
VB Skript Excel Datei
gelöst Frage von FragerVB for Applications3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine Datei 1.xlsx nun brauche ich ein Skript, was die Datei ...

VB for Applications
XML Datei auslesen mit Excel
Frage von kaiuwe28VB for Applications10 Kommentare

Hallo zusammen, ich mal wieder Leider komme ich nicht weiter. Ich möchte aus einem Ordner mit mehreren XML Dateien ...

Microsoft
Excel-Datei mit VBA speichern
gelöst Frage von 116408Microsoft6 Kommentare

Guten Tag Ich habe eine Excel-Datei, in der in D4 der Kundenname und in D11 das Projekt benennt wird. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 5 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++28 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...