Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP-Sever und Router ?!?!?

(Level 1)

07.03.2007, aktualisiert 13.03.2007, 4019 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Ich habe ein Prob.

Ich habe es geschafft mir einen FTP Sever zu erstellen!

Im LAN ist der auch zu erreichen!!

Ich habe auch einen Acount bei www.Dyndns.org eingerichtet.

Doch wenn ich versuche von einem Anderen pc (Nachbar) auf meinen FTP Sever zuzugreifen geht das nicht!! muss ich irgend was am Router einstellen oder so !!! bitte um Hilfe.

MFG
Mitglied: Devian
07.03.2007 um 20:15 Uhr
Hallo Ich habe ein Prob.

Ich habe es geschafft mir einen FTP Sever zu
erstellen!

Glückwunsch.

Im LAN ist der auch zu erreichen!!

Tolle Sache, gelle?!

Ich habe auch einen Acount bei
www.Dyndns.org eingerichtet.

So weit, so gut...

Doch wenn ich versuche von einem Anderen pc
(Nachbar) auf meinen FTP Sever zuzugreifen
geht das nicht!! muss ich irgend was am
Router einstellen oder so !!! bitte um
Hilfe.

Port 21 auf deinen FTP routen.

MFG

Auch MfG
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
07.03.2007 um 20:43 Uhr
Ich habe auch einen Acount bei www.Dyndns.org eingerichtet.
Natürlich muss auch ein DynDNS-Client laufen und IP-Änderungen an DynDNS mitteilen. Das kann man auch in vielen Routern direkt eintragen.

Greetz, Fugu
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.03.2007 um 00:50 Uhr
FTP benutzt TCP Port 20 und 21 (Daten und Command)
Wenn du nur TCP Port 21 freigibst in der Port Forwarding Tabelle musst du zwingend mit einem FTP Client arbeiten der sich im sog. passive Modus (PASV) betreiben lässt. Fast alle Clients können das heutzutage und das ist im Setup einstellbar !
Der FTP Client vom Firefox arbeitet auch im passive Mode, damit kannst du das bei entsprechend eingestellter Port Forwarding Tabelle im Router auf die lokale IP deines FTP Servers auch testen indem du im URL Feld folgendes eingibst:

ftp://user:Passwort@meineaddresse.dyndns.org

Die Browser Clients können natürlich kein Upload sind also zum Senden nicht geeignet...
Das sollte in jedem Falle klappen. Eine active FTP Session wird durch den NAT Prozess des Routers nicht durchkommen, es sei denn du hast einen intelligenten Router aber die sind sehr selten... Dann musst du allerdings auch den Port TCP 20 freigeben in der PFW Tabelle.
Bitte warten ..
09.03.2007 um 17:27 Uhr
In deinem Router gibt es eine sog. Portforwarding Liste oder Portumleitungstabelle oder wie die dort auch immer genannt ist...
Dort trögst du ein das Incomming TCP 21 und 20 Session intern auf TCP 20 und 21 und die feste IP Adresse des FTP Servers geforwardet werden sollen.
Der FTP Server sollte dafür eine feste statische Adresse ausserhalb der DHCP Range des Routers haben damit diese sich nicht ändern kann und nicht eingehende FTP Sessions dann im Nirwana landen !
Ebenfalls muss der FTP Server natürlich einen Gateway Eintrag auf den Router haben !

Du kannst das auch ohne DynDNS Account testen ! Ein Tool wie IP2 von
http://keir.net/ip2.html
zeigt dir die WAN IP Adresse des Routers an auf dem DSL Port (Kannst natürlich auch auf dem Router selber nachsehen). Alternativ geht auch www.wieistmeineip.de !

Ein externer FTP Zugriff mit einem FTP passive Client auf diese IP sollte die Verbindung zu deinem FTP Server herstellen wenn du die Port Forwarding Tabell korrekt eingetragen hast im Router !

DynDNS macht nur die Prozedur etwas einfacher, da der Name immer konstant ist egal welche IP du hast. Aktiviere deinen Account und merke dir deine Zugangsdaten die du per Mail bekommst. Die füllst du im Router in den DynDNS Client ein und aktivierst ihn....mehr muss man da nicht machen !
Bitte warten ..
13.03.2007 um 10:32 Uhr
Ja, ist es auch wenn du vorne im URL Fenster nicht http: sondern ftp:// schreibst.
Also bei dir:

ftp://<meine.dyndns.adresse>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Router Kaskade mit FTP-funktion
Frage von 126832Windows Netzwerk7 Kommentare

Router Kaskade mit DDNS sowie FTP-Server Funktion: Hallo zusammen, besitze eine FritzBox 6360 die ich mit einen Asus DIR-AC87U ...

Exchange Server
DHCP Sever MS Server 2012 Problem
gelöst Frage von Florian86Exchange Server10 Kommentare

Hallo, ich habe auf unseren DC den Dienst DHCP installiert und schon mit Bereich usw. konfiguriert. Aber leider bekommen ...

Server
FTP-Dowload
gelöst Frage von 118722Server21 Kommentare

Hi, ich möchte eine Datei automatisch per Batch von meinem Server downloaden. Das verzeichniss ist mit einer .htaccess datei ...

Windows Server

Portierung IIS6 Virtuelle FTP Verzeichnisse nach IIS8 FTP

Frage von flopWindows Server1 Kommentar

Hallo gibt es einen Weg wie man gespeicherte Konfiguration von virtuellen FTP Verzeichnissen (XML) in den IIS8 importieren kann? ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 23 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Peripheriegeräte
Guter "Router" für simples NAT gesucht
gelöst Frage von fisi-pjmPeripheriegeräte13 Kommentare

Hi, ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen Gerät, welches ich vor eine Firewall klemmen kann, welches ...