webstor
Goto Top

Gateway nicht pingbar von einem einzigem Windows 7 Rechner

Hi liebe Leute,

habe ein sehr seltsames Problem mit einem Windows 7 Client und stehe schön langsam aber sicher an.

Wir haben für einen Kunden einen Windows 7 Rechner von HP bestellt, bei uns im Haus Office2010, Updates etc. installiert.


Bei der Auslieferung durch meinen Kollegen trat folgender Fehler auf:
Der Rechner bezog als erstes via DHCP eine IP-Addresse. Das Gateway war nicht pingbar obwohl es richtig eingetragen war.
Gut, IP auf eine Fixe geändert. Das selbe in Grün.

Alle anderen Rechner im Netzwerk pingbar, RDP, SMB etc.

Wenn ich dann den Rechner von der Firewall aus gepingt habe kam er kurz ins Internet und nach einem Reboot wieder kein Internet und wieder kein Gateway pingbar.

Netzwerkkarte haben wir getauscht. Mit statischen Routen haben wir es versucht, Firewall ist deaktiviert.

Anm. das Gateway ist von jedem anderen Rechner aus pingbar.


Lg

webstor

Content-Key: 152012

Url: https://administrator.de/contentid/152012

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: riewedieb
riewedieb Sep 29, 2010 at 12:21:16 (UTC)
Goto Top
Wieso habt ihr es mit statischen Routen probiert? Existieren mehrere Subnetze? Wie sieht das Netzwerk bei dem Kunden aus?

Vielleicht ne 3rd-Party Firewall (BitDefender, etc.) vorinstalliert?
Member: cardisch
cardisch Sep 30, 2010 at 07:35:17 (UTC)
Goto Top
Gibt es vielleicht Probleme dahingehend, dass bei euch in der Firma ausversehen eine falsche Netzwerkgruppe als Standart ausgewählt wurde.
Guck mal bei der Firewall/Netzwerksteuerung nach, ob das öffentliche Profil gewählt wurde.


Gruß

Carsten
Member: riewedieb
riewedieb Sep 30, 2010 at 07:47:35 (UTC)
Goto Top
Was heißt denn "falsche Netzwerkgruppe als Standard" gewählt?

Und was ist ein "öffentliches Profil" in den Firewalleinstellungen?? Die Einstellungen des öffentlichen Netzwerks???
Member: webstor
webstor Sep 30, 2010 at 08:19:58 (UTC)
Goto Top
Nein es existiert nur ein Subnet. Aber wenn Du mal in der cmd das Commando route print absetzt wirst Du feststellen, dass es immer statische Routen gibt.
Keine 3rd Party Apps.

Nein es ist auf Company Profil (Firmenprofil).

Auch wenn Du eine falsche "Netzwerkgruppe" wählst wäre das Gateway pingbar, da selbes Subnet.
Member: riewedieb
riewedieb Sep 30, 2010 at 08:34:08 (UTC)
Goto Top
Klar gibt es immer statische Routen. Hat mich halt nur irritiert da Du oben schreibst "mit statischen Routen haben wir es probiert". Muss man ja im Normalfall nicht dran drehen!
Member: goscho
goscho Sep 30, 2010 at 09:04:26 (UTC)
Goto Top
Morgen webstor,
habt ihr schon das Netzwerkkabel getauscht und einen anderen Switchport getestet?
Member: webstor
webstor Sep 30, 2010 at 09:43:52 (UTC)
Goto Top
Netzwerkkabel getauscht, anderer Switchport.

Schön langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus.
Member: webstor
webstor Sep 30, 2010 at 09:59:08 (UTC)
Goto Top
Das einzige was ich gerade auf dem Interface vom Managed Switch festgestellt habe das 1. das Firmware ein wenig veraltet ist (2007), dass Aktuelle ist zwar auch nicht gerade neu (Ende 2008) aber besser als nichts.
Und ein reboot könnte auch nicht schaden, da dieses Teil seit 366 Tagen schon durchgehend läuft.