8644
Goto Top

Grafik-Treiber lässt sich nicht installieren

Klingt zwar wie ein absolutes Anfängerproblem, ich bin aber mit meinem Latein am Ende!

Guten Morgen an die paar, die sich heute noch hier rum treiben face-big-smile

Ich habe einem alten Rechner ein "neues" Windows 98 SE verpasst und bekomme den Grafik-Treiber nicht zum laufen.
Es handelt sich um einen "AcerPower S" mit einem Celeron 633. Alles on Board. Da die Original-Treiber-CD dabei lag, habe ich verpasst, vorher nach zu schauen, welche Treiber installiert waren. Auf der CD befanden sich etliche Grafik-Treiber, welche aber alle nicht laufen. AIDA32 hat mir mitgeteilt, dass es sich um eine SIS 300 handelt. Auch hierfür befindet sich ein Treiber auf der CD. Dieser lässt sich auch installieren, aber der Effekt ist gleich Null! Sprich im Geräte-Manager taucht nur der VGA-Treiber auf. Also Treiber bei SIS gezogen und installiert - mit dem gleichen Ergebnis! Treiber bei ACER gezogen, wieder das Gleiche! In einem anderen Forum habe ich genau das selbe Problem gefunden, welches dor auch gelöst wurde. Die hilfreiche Antwort lautete allerdings wie folgt:
Ich schicke dir meine Nummer per PN und wir klären das telefonisch!
So viel also dazu! Nun frage ich euch, ob sich hier jemand an dieses Problem erinnern kann und auch noch eine Lösung parat hat.

Psycho

Content-Key: 47577

Url: https://administrator.de/contentid/47577

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: frost3006
frost3006 Dec 29, 2006 at 07:32:11 (UTC)
Goto Top
Startet den das Setup der Treiber oder bleibt das auch schon hängen??
Mitglied: 8644
8644 Dec 29, 2006 at 07:33:29 (UTC)
Goto Top
Setup läuft durch, verlangt auch Neustart! Aber danach steht wieder (noch) der VGA-Treiber drin.

Psycho
Member: cat
cat Dec 29, 2006 at 07:45:33 (UTC)
Goto Top
Lad dir mal den neusten Treiber runter unter http://www.sis.com/download/
Windows 98SE / GPU Graphics Drivers / Sis300 Series

Dann gehst du in den abgesicherten Modus (beim Booten F8 drücken) und entfernst erstmal alle Grafikkarten aus dem Hardwareprofil und dann starte das Setup

Dann Reboot und Neustart
Member: cat
cat Dec 29, 2006 at 07:46:01 (UTC)
Goto Top
Lad dir mal den neusten Treiber runter unter http://www.sis.com/download/
Windows 98SE / GPU Graphics Drivers / Sis300 Series

Dann gehst du in den abgesicherten Modus (beim Booten F8 drücken) und entfernst erstmal alle Grafikkarten aus dem Hardwareprofil und dann starte das Setup

Dann Reboot und Neustart
Mitglied: 8644
8644 Dec 29, 2006 at 07:46:59 (UTC)
Goto Top
@cat:

Danke dir, aber das habe ich alles schon mehrfach durch face-sad

Psycho
Member: cat
cat Dec 29, 2006 at 07:58:38 (UTC)
Goto Top
Hast du mal an IRQ Konflikte gedacht bei Win98 kam das öfter mal vor, wenn du noch andere Karten drin hast, dann mal auf einen anderen Slot stecken oder im BIOS einen IRQ für die GRAKA reservieren, falls es das unterstützt. Schau dir auf jedenn Fall aml die IRQ BElegung an.
Mitglied: 8644
8644 Dec 29, 2006 at 08:01:30 (UTC)
Goto Top
Hab ich auch schon alles gecheckt! Umstecken geht nicht nicht, da alles on Board ist.

Psycho
Member: cat
cat Dec 29, 2006 at 08:39:42 (UTC)
Goto Top
Was noch helfen könnte, wäre es mal mit den orginal Board Treibern zu probieren. Da es vielleicht ja auch noch am Chipsatz des Mainboards liegen könnte. Onboard ist so ne Sache, bist du dir sicher, dass eine PCI oder AGP Unterstützung onboard hat? Also geh mal zum Mainboard hersteller und such dir die passenden Treiber.
Member: Kosh
Kosh Dec 29, 2006 at 09:07:53 (UTC)
Goto Top
blick mal hier: http://support.acer-euro.com/drivers/downloads.html

und lade dir den onboard vga treiber für dein system runter.
der sollte dann funktionieren.
Mitglied: 8644
8644 Dec 29, 2006 at 09:16:35 (UTC)
Goto Top
@all:

Ich habe alle diese Treiber schon installiert! Chipsatz, AGP, sämtliche angebotenen VGA-Treiber. Es geht einfach nicht! Ich suche gerade in meiner Kramkiste, ob ich nicht noch eine PCI-Karte finde, die ich da einbauen kann! Ist schon traurig, wenn man so viel Zeit in so eine alte Möhre stecken muss!
Danke schon mal an alle, die versuchen zu helfen!

Psycho

P.S. Ich geb dann noch mal bescheid, wie es ausgegangen ist!
Member: MagicM
MagicM Dec 29, 2006 at 10:02:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich kann mich dunkel an so eine SIS-Sch*** in einem Win98-Rechner erinnern.
Glaube, ich habe im es Gerätemanager unter "Treiber aktualisieren" versucht und dann es nach einigen Stunden mal hinbekommen...
Member: geTuemII
geTuemII Dec 29, 2006 at 11:50:48 (UTC)
Goto Top
Moin Psycho,

wenn ich mich recht entsinne, war das so:

1. Rechner auf den Standard-VGA-Treiber setzen --> in den Abgesicherten Modus booten
2. Installierte Treiber, die deistallierbar sind (Software oder eigene Deinstallations-Routine), deinstallieren --> in den Abgesicherten Modus booten
3. neuen Treiber im Abgesicherten Modus installieren --> in den Normalmodus booten
4. in den Eigenschaften von Anzeige Auflösung und Farbtiefe einstellen
5. über große Kinderaugen freuen, wenn die Kiste läuft (und bloß nicht über den eigenen Stundensatz sinnieren face-wink )

HTH geTuemII
Member: brammer
brammer Dec 29, 2006 at 14:35:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja! Jetzt wo getuem was von installation im abgesicherten Modus erzählt kommt auch mir eine dumpfe Erinnerung an sowas, hoffe das es klappt.

Was Psycho sich wohl selber als Stundensatz berechnet ?
Mitglied: 8644
8644 Dec 29, 2006 at 17:15:58 (UTC)
Goto Top
Hallo noch mal,

ich kann eure Tipps erst nächstes Jahr umsetzen! Ich hab jetzt erstmal das (PC) Rotationsprinzip angewandt, damit am Montag niemand jammert face-big-smile

Ich geb aber nochmal bescheid!

Psycho