bytetix
Goto Top

Hardware für DHCP Leases

HI Leute,

ich habe in der Firma ein kleines Test LAN im Labor. Momentan nutze ich ein Software DHCP Server um DHCP Leases zu verteilen. Das ganze möchte ich aber lieber in Hardware abbilden. Kann mir einer von euch nen kleinen Router empfehlen welcher (wirklich nix anderes macht) als für mein Testlan DHCP zu machen?

P.S. da ich auf Standards achten soll, wäre ein Cisco Gerät mit IOS am optimalsten. Das haben zumindest unsere großen Router... Wahrscheinlich ist das aber "zuviel" für das kleine Testlan oder?

Man
dankT!

Content-Key: 207232

Url: https://administrator.de/contentid/207232

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 May 29, 2013 at 14:05:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja zuviel für dein Testlan wird Cisco Hardware sicher nicht sein, wohl aber für den Geldbeutel face-smile

Was meinst du mit "Das ganze möchte ich aber lieber in Hardware abbilden". Ist dein jetziger DHCP Server in einer VM? Wenn ja empfehle ich dir einen pfSense Router, am besten auf Basis von diesem Tutorial. Da hast du auch in Zukunft Freude dran und kannst dich austoben.

Gruß

win-dozer
Member: bytetix
bytetix May 29, 2013 updated at 14:17:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja die pfsene ist gut, aber von der Funktionsvielfalt riesig! ich will auch keine Firmware mit dritthersteller zeug überspielen...

Mit nicht mehr softwaremässig abbilden meine ich das ich den DHCP Server von meinem Win7 Rechner entfernen will, um den Rechner einmal auszumisten.... Deswewgen will ich ne kleine feine Hardwarebox.

Ich will was einfaches out of the box, und preisgünstig!

P.s. wenn ich heute nicht mehr antworte, spätestens Montag! langes WE face-wink
Mitglied: 102534
102534 May 29, 2013 at 14:21:25 (UTC)
Goto Top
Wie wärs mit einem Cisco 861? Kann zwar auch viel viel mehr, aber out of the Box das was du willst und ist was professionelles. Und nicht zu teuer...
Member: MrNetman
MrNetman May 29, 2013 at 15:24:01 (UTC)
Goto Top
Jeder Router ab 13 Euro macht DHCP und die Leasetime ist einstellbar.
keine Hexerei.
Spannend wird es, wenn man VoIP und TFTP mit verteilen und versorgen muss face-wink

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui May 29, 2013 updated at 15:42:41 (UTC)
Goto Top
Noch besser ist das hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Da hast du zum DHCP Server auch noch gleich ein paar andere sinnvolle Sachen für 30 Euronen.
Mitglied: 102534
102534 May 29, 2013 at 15:44:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Noch besser ist das hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Da hast du zum DHCP Server auch noch gleich ein paar andere sinnvolle Sachen für 30 Euronen.

Er will ja leider was "out of the box" - preisgünstig wärs aber sicher...
Member: orcape
orcape May 29, 2013 at 17:19:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hätte da noch einen Netgear WGR614 dringend loszuwerden.
Ideal zum testen und DHCP bringt der auch....face-wink
Wenn der TO allergisch auf NETGEAR reagiert, gäbe es da noch MikrotikRB750 günstig.

Gruß orcape
Member: brammer
brammer May 29, 2013 at 17:24:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn ihr eh Cisco einsetzt, sehe Ich ein paar Möglichkeiten....

Kauf beide Ebay oder sonstwo eine Pix oder ASA und lass die inside als Dhcp arbeiten, Damit hättest du gleichzeitih eine Absicherung gegenüber dem Produktivnetz.

Oder du nimmst dynamips und virtualsierst ein IOS
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Dynamips

Brammer
Member: aqui
aqui May 29, 2013 at 18:00:49 (UTC)
Goto Top
@102534
Man kann bei Farnell komplett fertige Plug and Play Raspberries kaufen:
https://export.farnell.com/jsp/raspi/orderPad.jsp?&country=DE
"EU Starter Kit"
Dann kommen auch User mit 2 linken Händen in den Genuss face-wink
Member: bytetix
bytetix Jun 01, 2013 updated at 13:07:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

erstmals vielen Dank für die vielen guten Tipps!
Ich habe jetzt noch eine alte FritzBox in der EDV aufgestöbert. Diese müsste doch für diesen Testfall eigentlich prima geeignet sein oder? Ich meine DHCP macht sie auf jeden fall face-wink

Frage:
Sollte ich noch irgendwas auf der Box sicherheitshalber was ausstellen? Ich will ja nicht das sich die Box in das eigentliche Firmen Netzwerk einmischt! Habe der Box daher sogar "nur" ein typisches Klasse C Netz (192.168.1.0) gegeben, wobei unsere Firma unter Class B läuft...

Die DHCP Leases werden wohl durch das "gesamte" Firmen LAN schwirren oder?
Weiß jmd ob ich die Lease Time von DHCP an der FB einstellen kann?
Member: MrNetman
MrNetman Jun 01, 2013 at 14:28:27 (UTC)
Goto Top
Bitte schließ die Fritzbox richtig an, dann richtet sie auch keinen Unfug an:

Firmentzwerk -- Fritzbox WAN -- LAN2...LAN4 - Bastelbude mit DHCP und so...

lg
Netman
Member: aqui
aqui Jun 01, 2013 at 17:23:19 (UTC)
Goto Top
..." irgendwas auf der Box sicherheitshalber was ausstellen?" Ääähhh nix verstehe...?!

Die DHCP Server der FB und das Firmennetz dürfen sich natürlich niemals sehen ! Du tust also mehr als gut daran diese Netze sauber zu trennen.
Sonst gibts Tohuwabohu im Firmennetz...aber solche Banalitäten sind dir ja sicher selber bewusst ?
Member: bytetix
bytetix Jun 03, 2013 at 07:56:31 (UTC)
Goto Top
Ja, solche Banalitäten sind mir bewusst.

Der Switch für das Testlan ist nicht direkt am Firmen LAN angeschlossen. Er ist nämlich nur an Test PC für das Test LAN angeschlossen um somit zu verhindern das sie sich sehen...
Member: aqui
aqui Jun 03, 2013 at 09:43:43 (UTC)
Goto Top
OK, dann hast du ja nun alles wichtige Werkzeug zur Hand !

Wenns das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !