gothsome
Goto Top

Hardwareckeck - Hardware ausreichend?

Guten Tag liebe Community,
ich plane einen Hypervisor auf Basis von VMware und wollte nachfragen,
ob die Konstellation (siehe Bild) ausreichend ist ca. 7 Windows basierende VMs gleichzeitig flüssig zu betreiben.
Die VMs dienen dem Testen von kleinen Anwendungen bzw. verschiednenen Programmen, wie z.B. Officeversionen.
Ab und zu soll auf einer VM etwas compiliert werden, was nicht wirklich häufig vorkommen würde.
Der Plan ist die SSDs im Raid 5 laufen zu lassen für den betrieb der VMs und die HDD zu spiegeln für Datenablage und Backup.
Und der Hypervisor auf den USB Stick intern.

Vielen Dank im Voraus!

Mir freundlichen Grüßen Matthias Dürre
angebot hypervisor

Content-Key: 308115

Url: https://administrator.de/contentid/308115

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jun 24, 2016 updated at 11:09:16 (UTC)
Goto Top
Mir fällt an deiner Konfig auf, das du eine E5-2609 V4 CPU verwendest, diese allerdings 2133Mhz RAM betreiben möchtest.
Das dürfte nicht funktionieren: V4 CPUs benötigen 2400Mhz DIMM!
Die SSDs halte ich für einen 24x7 Serverbetrieb im RAID5 für eher ungeeignet. Hier würde ich spezielle Server Typen mit einer höheren Belastbarkeit empfehlen. (z.B. Samsung "Optimus" oder "SM" Typen)
Auch die Idee, backups auf dem selben Server zu erzeugen ist mir etwas fremd... Ein kleines NAS Storage in einem anderen Raum sollte hier für eine höhere Sicherheit sorgen...
Member: tomolpi
tomolpi Jun 24, 2016 at 11:54:54 (UTC)
Goto Top
Nvidia GT 730

Damit wirst du für 7 Windows VMs (welches OS?) Nicht hinkommen.

Gibt da z.B die Grid Karten oder Quadro, die wäre eher geeignet...

LG,

tomolpi
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 24, 2016 at 12:08:06 (UTC)
Goto Top
Hallo.

7 Windows VMs (welches OS?)

Na Windows 7. Ob nun Home, Prof. usw ist doch dabei egal.


Gibt da z.B die Grid Karten oder Quadro, die wäre eher geeignet...

Für den VMware Host brauchst du keine spez. Grafikkarte, die Bildschirmausgabe ist reiner Text. Dafür reicht allemal die Onboard-Grafik des Serverboard. Die 84€ für die GeForc GT730 kann sich der TO sparen.

Die VMs arbeiten mit einer virtuellen Grafikkarte. Deren Leistungsfähigkeit ist nicht von der phys. Grafikkarte des Hosts abhängig. Und da der TO nur Office-Applikationen testen will und keine grafisch anspruchsvollen Anwendungen (CAD, Videobearbeitung oä.), reicht diese virtuelle Grafikkarte voll aus.

Jürgen
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 24, 2016 at 12:11:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch ich habe "Bauchschmerzen" bei diesem Backup-Szenario.

Wie willst du an die Backups herankommen, wenn dein Host "abgeschmiert" ist? Und irgendwo muß ja die Backup-Maschiene mit VEEAM laufen: als VM?

Jürgen
Member: gothsome
gothsome Jun 24, 2016 at 14:33:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Aufregung - die ssd habe ich nachgesehen und sollen wenn ich nicht geschielt habe auch 24/7 tauglich sein.
Für das Backup stünde noch ein Backup Server mit reichlich Platz zur Verfügung.
Das mit den 7 vm wäre auch eher selten de Gegebenheit, sollte nur eben nicht alles still stehen sobald doch malles etwas mehr los ist.
Momentan läuft zum testen vorübergehend ein proxmox mit 2011 i7 mit 0815 sata Platte und da gehen, nicht bequem aber 3 vms mit etwas muße.

Wäre ansonsten was leistung betrifft ausreichend, wenn der korrekte RAM genommen würde? Backup Plan mal bitte erstmal außen vor lassen, mir geht es nur um die Leistung bei meiner Frage.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 24, 2016 at 14:36:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
Na Windows 7. Ob nun Home, Prof. usw ist doch dabei egal.
ach so, wenn man 7 Windows-Maschinen virtualisiert, nimmt man Windows 7. Was nimmst Du dann aber bei 9 VM face-smile?
Ansonsten ist da viel Consumer-Spielzeug verbaut - die Auswahl an HDD/SSD ist schon dolle.

LG, Thomas
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 24, 2016 at 14:48:50 (UTC)
Goto Top
Entschuldige, es ist heiß und Freitag.

Ich wollte wohl Windows 7 lesen und nicht 7 Windows. face-wink

Schönes Wochenende.

Jürgen

PS Wurde denn schon überprüft, ob der RAID-Controller und die 10GB-NICs in der Kompatibilitäts-Liste von VMware auftauchen. Ohne Treiberunterstützung wird es schwierig.
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 24, 2016 at 14:59:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei SSDs gibt es keinen 24/7 Betrieb! Denen ist es völlig egal, wie lange die Betriebsspannung anliegt; da gibt es keinen Verschleiß.

Wichtig ist bei SSDs die durchschnittliche tägliche Schreibmenge und die Gesamtschreibmenge (in TByte) über die gesamte Lebensdauer.

Wenn eine SSD 1000 TB Schreibleistung hat und du schreibst täglich 10TB, dann ist die SSD nach 100 Tagen platt. Egal ob nun 24/7 erlaubt sind oder nicht. Schreibst du nur 1TB täglich, hält die SSD 3 Jahre.

Wenn du auf einem phys. Windows-System pro Tag 1TB schreibst, ist das Viel. Laufen aber 10 Windows-Systeme als VMs auf einem Host, bist du ganz schnell bei 10TB pro Tag!

Jürgen
Member: tomolpi
tomolpi Jun 24, 2016 at 15:41:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Na Windows 7. Ob nun Home, Prof. usw ist doch dabei egal.
ach so, wenn man 7 Windows-Maschinen virtualisiert, nimmt man Windows 7. Was nimmst Du dann aber bei 9 VM face-smile?

Danke Thomas, ich wollt's nicht sagen face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 24, 2016 at 16:46:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

bei SSDs gibt es keinen 24/7 Betrieb! Denen ist es völlig egal, wie lange die Betriebsspannung anliegt; da gibt es keinen Verschleiß.

Wichtig ist bei SSDs die durchschnittliche tägliche Schreibmenge und die Gesamtschreibmenge (in TByte) über die gesamte Lebensdauer.

Wenn eine SSD 1000 TB Schreibleistung hat und du schreibst täglich 10TB, dann ist die SSD nach 100 Tagen platt. Egal ob nun 24/7 erlaubt sind oder nicht. Schreibst du nur 1TB täglich, hält die SSD 3 Jahre.

Wenn du auf einem phys. Windows-System pro Tag 1TB schreibst, ist das Viel. Laufen aber 10 Windows-Systeme als VMs auf einem Host, bist du ganz schnell bei 10TB pro Tag!

Jürgen
Richtig... und deswegen sollst die die Server SSD´s nicht als Raid 5 nutzen.... sondern nur mit einem Raid 0 oder Raid 10...
auch wenn Kollege klein Evil was anderes sagt face-smile

Frank