vgem-e
Goto Top

Headset sowohl für Telefonie (via Telekom) und Diktat am PC verwendbar?

Servus Kollegen,

eine Führungskraft im Hause will das vorhandene kabellose Jabra-Headset künftig parallel am PC fürs Diktieren via Dragon-Software nutzen.

Wir setzen aktuell eine normale TK-Anlage mit Telekom-Anschluss ein, das Jabra-Headset dient aktuell nur fürs Telefonieren.

DSL wird über eine separate Telefonleitung der Telekom realisiert.


Läßt sich auf diesem Weg überhaupt o.g. Anfrage realisieren, z.B. mit so etwas https://diktat-stuttgart.de/epos-sennheiser-impact-dw-pro-2-ml-eu? Wie sind Eure evtl. Erfahrungen mit so einer technischen Lösung?

Gruß und Danke,
VGem-e

Content-Key: 44148533650

Url: https://administrator.de/contentid/44148533650

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 27, 2024 at 09:19:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • was für ein Headset?
  • Wie ist es angeschlossen (USB, Bluetooth, usw.?
  • Welches Betriebssstem?

Ist das Gerät (Headset) im Geräte Manager sichtbar? Wenn ja, dann einfach in Dragon einrichten. Schon mal versucht?

Es fehlen Informationen.

Gruss Penny.
Member: Looser27
Looser27 Feb 27, 2024 at 09:19:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit welchem Gerät ist das Headset denn verbunden?
Welches Jabra Modell?

Das bei uns eingesetzte Evolve2 kann 2 parallele Verbindungen.

Dann brauchst Du nur noch eine Software, die das Headset als Eingabegerät unterstützt.

Gruß

Looser
Member: VGem-e
VGem-e Feb 27, 2024 at 09:23:22 (UTC)
Goto Top
Servus,

danke für Eure raschen Informationen.

D.h., mit einem technisch geeigneten Headset geht parallele Nutzung also offenbar schon!

Ich kläre parallel, ob dies bei uns aufgrund des geschlossenen EDV-Netzwerks überhaupt rechtlich zulässig ist. Deswegen habe ich auch darauf verwiesen, dass wir zwei getrennte Übertragungswege (also 2 getrennte Telekom-Anschlüsse) nutzen (müssen)!

Gruß
VGem-e
Member: bitnarrator
bitnarrator Feb 27, 2024 at 11:14:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

diverse Geräte von Jabra bieten den Anschluss an mehrere Geräte (PC, Telefon, Handy) gleichzeitig.

Warum schreibst du denn nicht das Modell welches ihr einsetzt? Das ist die wichtigste Information hier.

Wir brauchen keine Informationen zum Telefonanschluss, der hat nichts damit zu tun...
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 28, 2024 at 05:48:59 (UTC)
Goto Top
Das geht.

Ich nutze Jabras zum Telefonieren via Softphone und für Diktieren (Dragon).
Member: em-pie
em-pie Feb 28, 2024 at 06:16:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

https://www.jabra.com.de/business/office-headsets/jabra-engage/jabra-eng ...

Nutze ich am Systemtelefon sowie für alle Belange am PC:
Videokonferenzen
Erstellen von Videoanleitungen
Teilnahme an Webinaren
Betrachten von Video-Tutorials
Member: goscho
goscho Feb 28, 2024 at 10:03:47 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @VGem-e:
Ich kläre parallel, ob dies bei uns aufgrund des geschlossenen EDV-Netzwerks überhaupt rechtlich zulässig ist. Deswegen habe ich auch darauf verwiesen, dass wir zwei getrennte Übertragungswege (also 2 getrennte Telekom-Anschlüsse) nutzen (müssen)!
Das hat damit überhaupt nix zu tun.

Viele gute Jabra Headsets können mit mehr als einer Gegenstelle gleichzeitig verbunden werden.
Stell dir das so vor, als würdest du ein Headset gleichzeitig mit deinem Festnetzanschluss und deinem Handy verbinden.
Ich habe bei Kunden auch Jabra-Geräte im Einsatz, die darüberhinaus noch mit dem PC über einen Jabra Link (Dongle) verbunden sind.
Darüber kann man auch die Firmware der Headsets aktualisieren.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 28, 2024 at 12:31:23 (UTC)
Goto Top
Der TO hat immer noch nicht auf die Frage geantwortet, um welches Headset es sich handelt. Wir wissen nur Jabra...

Gruss Penny.
Member: VGem-e
VGem-e Feb 28, 2024 updated at 13:44:11 (UTC)
Goto Top
Servus Kollegen,

aufgrund der bisherigen Nutzung gehe ich davon aus, dass das mir modellmäßig aktuell noch unbekannte Jabra-Modell dafür nicht ausgelegt ist.

Die mir inzwischen mitgeteilte Vorgabe ist, dass ein solches Gerät zwingend
  • eine jeweils verschlüsselte Bluetooth-Verbindung für Telefonie bzw. Eingabe/Diktierfunktion verwenden muss;
  • jede dieser Bluetooth-Verbindungen einen separaten Schlüssel verwenden muss;
  • jeweils nur entweder Telefonie oder Eingabe/Diktierfunktion aktiv sein darf.

Gruß
VGem-e
Member: em-pie
em-pie Feb 28, 2024 at 14:04:18 (UTC)
Goto Top
Und was ist, wenn das Headset mit DECT arbeitet?

Gut, die Verschlüsselung ist nicht die allerbeste (64Bit), aber ich meine im Kopf zu haben, dass BT auch nur 128bit hat…
Member: Looser27
Looser27 Feb 28, 2024 at 14:21:13 (UTC)
Goto Top
jeweils nur entweder Telefonie oder Eingabe/Diktierfunktion aktiv sein darf.

Mit dieser Forderung sind sämtliche modernen Headsets raus. Warum? Beide Verbindungen sind parallel aktiv. Du bekommst ein Anklopfen im Kopfhörer, sollte auf dem anderen Gerät ein Anruf eingehen.

Wer denkt sich solche Anforderungen aus?

Am Ende des Tages werden es dann 2 getrennte Systeme, will man von dieser Forderung nicht abweichen.