bintes
Goto Top

Hyper-V 2019 COM1 an VM

Hallo Community,

ich habe eine Frage bzw. ein Problem...

ich habe in Host mit Hyper-V 2019 installieren und einige VMs installiert. Nun musste ich feststellen, dass ich in einer VM auch das COM-Port benötige. Es gibt ein blödes Gert was nur über RS232 funktioniert und zur Zeit auch unersetzbar ist.

Angeschlossen ist das Gerät an der Host Maschine und leider auch keine andere Möglichkeit. Ich habe es geschafft in der VM die COM1 und COM2 zu aktiveren und auch mit der Software zu verbinden, jedoch will das einfach nicht kommunizieren.

Hat jemand eine Idee wie man den physikalischen COM1 an die VM weiter gibt? Versucht habe ich bereits mit pipeDream, PipeToCom und leider mit keinen von diesen Tools habe ich es nicht zu laufen bekommen. Das TX klappt aber der RX will einfach nicht.


Danke schon mal für die Hilfe!

Content-Key: 1133942993

Url: https://administrator.de/contentid/1133942993

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Aug 08, 2021 at 06:56:14 (UTC)
Goto Top
moin..

das geht nicht, du kannst keinen Com Port in Hyper-V durchreichen!
nutze dazu einen Com Port Server, zb. den SILEX DS-510 High-Performance-USB-Device-Server .

SILEX DS-510 High-Performance-USB-Device-Server

Frank
Member: em-pie
em-pie Aug 08, 2021 at 09:15:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde das auch mit externer Hardware lösen - da bist du flexibler

Es gibt Device-Server die direkt RS232 over Ethernet anbieten:
https://www.startech.com/de-de/netzwerk-io/netrs2321p
https://www.wut.de/e-58www-10-inde-000.php
https://www.ute.de/produkte/industrielle-kommunikation/device-server/ser ...

Gruß
em-pie