marinux
Goto Top

Interne - Externe IP

Hallo,

ich habe eine SBS 2003 und seit ein paar Wochen ein Problem. Und zwar bemerkte ich es dadurch, dass mein WSUS meinen Server nicht mehr erkannte, aber sonst alle Clients im Netzwerk. Ich stellte fest, dass wenn ich auf meinem Server den Server selbst anpinge er die IP der externen Netzwerkkarte besitzt und nicht die der internen. wenn ich die externe deaktiviere, dann klappt alles problemlos. Der Server nimmt die interne IP an und der WSUS erkennt auch den Server wieder. So bald ich sie wieder aktiviere ist es wieder anders herum. Wenn ich von einem Client den Server anpinge, wird nur die interne IP angezeigt. Wie kann ich verhindern, das die externe IP gestzt wird anstatt der internen?

Natürlich geht auch das Aufrufen der IIS Standardwebsite nicht lokal auf dem Server, da er der externe IP keine Zugriff gewährt. Wenn ich nämlich im Browser den Namen des Servers eingebe, wird der automatisch auf die externe IP geleitet.

Content-Key: 115928

Url: https://administrator.de/contentid/115928

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 May 12, 2009 at 19:08:00 (UTC)
Goto Top
Hallo marinux,

registriere die externe IP nicht im DNS!

Grüße, Steffen
Member: marinux
marinux May 12, 2009 at 19:12:58 (UTC)
Goto Top
Wenn du meinst: Externe Netzwerkkarte-->Eigenschaften-->TCP/IP-->Erweitert-->DNS-->"Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren". Dann ist dies schon deaktiviert gewesen.
Member: dog
dog May 12, 2009 at 20:44:22 (UTC)
Goto Top
Guck dir mal das an:

Probleme mit Multihomed DCs vermeiden

Ist zwar für einen normalen Windows Server, sollte aber im Prinzip so auch mit SBS funktionieren.

Grüße

Max
Member: marinux
marinux May 13, 2009 at 16:12:58 (UTC)
Goto Top
Hat leider nicht geholfen. Alle Einstellungen waren schon so vorgenommen. Von den Clients aus gibt es ja keine Probleme, sondern nur auf dem Server selber.

Ich habe jetzt übrigens festgestellt, dass wenn ich auf dem Server selber einen nslookup auf den Server mache, dann gibt er die interne IP aus. Wenn ich lediglich eine ping absetze kommt wieder die externe face-sad