nostream
Goto Top

Inventar einer (verworrenen) IT-Infrastruktur erstellen

Hallo,

ich soll in meiner Firma ein komplettes Inventar von allen Servern, PCs, Software und sonstiger Hardware erstellen. Router, Switches, Internet-Gateways und Telefonanlage mit inbegriffen wäre gut, ist aber kein Muss.

Was wichtig wäre ist, dass genau angegeben wird, welche LOB-Anwendungen auf welchem Server laufen und wie die jeweiligen Beziehungen unter den Server sind, falls z. B. ERP-Programm A auf Server B auf einen SQL-Server C auf Server D zugreifen muss um zu funktionieren. Und dann noch die ganzen Freigaben und Netzwerklaufwerke ... und wer worauf genau Zugriffsrechte hat.

Leider hat sich bisher niemand um das Inventar gekümmert und das Systemhaus, in deren Rechenzentrum die meisten (aber nicht alle) Server stehen, es versäumt, eine gute Projektdukumentation anzufertigen, so dass man dauernd genervt bei deren Support anrufen muss, nur um festzustellen, das z. B. der SMTP Versand vom Exchange auf Server01 mit einer Weiterleitung eigentlich bei 1&1 und nicht in deren RZ stattfindet?! Zusätlich gibt`s bei 1&1 z. B. noch einen Linux-Web-Server mit Plesk, auf dem ein Onlineshop läuft, der wiederum auf einen lokalen SQL-Server zugreift der von einer Warenwirtschaft gefüttert wird, die auf dem gleichen Server läuft, usw...

Es muss also jede Menge Licht in`s Dunkel ;)

Meine Frage ist, mit welchem Tool man sich hierbei am besten behelfen könnte. Der Systemzugriff stellt kein Problem dar, da ich auf alle Server vollen Admin-Zugriff habe. Vllt. Systems Center Essentials, was aber noch etwas zu überdimensioniert sein könnte, da wirklich nur das Hard-und-Software-Inventar von Interesse ist und keine Systemwarnungen, Manangementfunktionen usw.? Das Tool sollte nach Möglichkeit eine grafische Übersicht mit ausgeben und Freeware wäre auch gut.

In einem Forums-Beitrag hier hätte ich z. B. http://www.spiceworks.com/free-pc-network-inventory-software/ gefunden und weiß nun nicht ob diese Software für meine Zwecke geeignet ist. Problematisch ist auch, dass das Inventar schon diesen Samstag erstellt sein muss, ich also keine große Zeit zum Durchtesten diverser Tools habe.

Würde mich deshalb sehr über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank,
nostream

Content-Key: 120065

Url: https://administrator.de/contentid/120065

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 08, 2009 at 23:03:31 (UTC)
Goto Top
Servus,

ganz ehrlich...

Problematisch ist auch, dass das Inventar schon diesen Samstag erstellt sein muss, ich also keine große Zeit zum Durchtesten diverser Tools habe.

Wenn das "Gesetz" ist - dann nimm den Job nicht an. Das kann nichts werden, selbst wenn wir dir in 10 sekunden die eierlegenende Wollmilchsau verlinken würden.

Soweit es geht mit Boardmitteln arbeiten, von denen wir aber nichts wissen, den SQL Server - du ahnst es - könnten auch BSD oder ? OS xyz sein.

Und dann - das was du wohl als wichtigstes nennst - sind einfach zu komplexe Themen - die zwar auch abgefragt werden können, aber auch da - ist eventuell die Abfrage zu schreiben, möglicherweise aufwendiger, als alle hoffentlich vorhandenen Zettel, der bisherigen Telefonate mit dem RZ mal auf einen Nenner zu bringen.

Gruß
ab heute von mir nur noch eine Antwort pro Frage - sorry ist nichts persönliches
Member: nostream
nostream Jul 08, 2009 at 23:11:21 (UTC)
Goto Top
Ja, also "Gesetz" hin oder her: Das Inventar wird am Samstag erstellt. Was mir bis Freitag Abend an Tipps reinflattert, kann ich noch verwenden. Wenn schonmal das allermeiste Umgesetzt ist, ist der Chef natürlich erstmal zufrieden. Es können daher auch ruhig verschiedene Tools sein, die je einen Bereich abdecken. Den Rest friemel ich dann eben irgendwie zusammen.

SQL ist 2x Windows Lokal/RZ und 1x Linux mit Plesk bei 1&1 als Webserver. Rest alles Windows Server 2003/2008. Clients XP Prof./Vista.

Entschuldingung, dass ich das nicht gleich angegeben habe.

Gruß,
nostream
Member: affabanana
affabanana Jul 09, 2009 at 05:15:36 (UTC)
Goto Top
Hallo nostream

Ich benutze das hier für meine Windows und HP-UX Landschaft::

http://www.spiceworks.com

Da kannste ganz einfach accounts für Windows und snmp für Unix anlgene und dein ganzen Netzwerk scannen.

Siehst Ssogar ob deine besseren Drucker ihre Tonerpatronen bald lehrgeschossen haben.

Wegen der SMTP Geschichte:
Da wirste nicht drum rum kommen von jedem Server die Einstellungen zu checken.
Da sollte ja noch irgenwo in Deinem Netzwerk ein Spamfilter und/Oder ein Virusfilter fürs Mail voranden sein.
Das müsstes Du auch noch in die Doku aufnehmen.

Ich hatte bei mir so eine komische Lizenzsoftware. Die wollte niemand so recht kennen bis der olle PC abgeraucht ist.
Dann sollte es urplötzlich der wichtigste Rechner in meinem Netzwerk sein.
2 von 50 Benutzern benötigen 1-5 mal im Monat diese Lizenzen.

Also schön aupassen und alles aufschreiben und von jedem PC die Lizenzen fernhalten.
Lieber auf einem Server eine VM mit XP bauen.

Gruass affabanana
Member: xm-bit
xm-bit Jul 09, 2009 at 06:33:04 (UTC)
Goto Top
Moin nostream,

ich habe auch schon so eine Suche nach einem passenden Inventarisierungstools hinter mir.
Dabei bin ich auf folgende Lösung gestoßen.

http://www.loginventory.de

Da hast du 20 GratisLizenzen mit dabei, das sollte dir schon mal ein wenig helfen.
Damit hast du die Möglichkeit, eine kleine Inventarisierung zu mchen, um erstmal deinen Chef etwas zu präsentieren.

Ich weiß nun auch nicht, wie groß das Netz ist, aber damit kannst du es mal versuchen...

mfg
Sascha
Member: madlj
madlj Jul 09, 2009 at 06:44:56 (UTC)
Goto Top
Für eine Netzübersicht des Ganzen solltest Du dir mal "The Dude" ansehen....
Das scannt dein Netz dann nach allen möglichen Diensten und macht Dir eine Übersicht als Grafik. Damit hast du dann zumindest schon mal das Netzwerk
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 09, 2009 at 06:52:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du schnell bist http://www.pcwelt.de/coop/giveawayoftheday.php - da gibt es noch das Network Inventory Tool von gestern, mußt Du allerdings schnell sein, bevor die das heutige einstellen...

Gruß

24

Ups - nur nonkommerzielle Nutzung - sorry, damit wird es wohl nix
Member: nostream
nostream Jul 09, 2009 at 19:50:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das givaway of the day war schon wech, bin erst jetzt nach der Arbeit wieder im Forum vorbei gekommen. Trotzdem Dir und allen anderen schonmal Danke für die Tipps.

Gruß,
nostream