Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP und SubnetMask

Mitglied: GaDgeT

GaDgeT (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2007, aktualisiert 07.07.2007, 4922 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

ich mache gerade einen Cisco Kurs.
Und soeben, stellte sich mir eine Frage dir mir bis dahin immer klar erschien:

Also auf Layer 3 gibts IP Pakete. Darin ist aber z.B. nur die Destination IP Adresse enthalten, jedoch keine Subnetmask.
Wieso eigentlich nicht?

Woher weiß der Router dann in welches Subnetz ein Paket gehört? Bzw. woher weiß er mit welcher Subnetzmaske er die IP Adresse "Und-verknüpfen" muss?

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

Gruß
Mitglied: AndreasHoster
16.04.2007 um 15:55 Uhr
Wieso sollte sie?
Der PC braucht die Subnetzmaske um festzustellen, ob es eine lokale IP ist, die direkt ins Netz geht, oder ob es über ein Gateway gehen muß und es an das Gateway geschickt wird.
In beiden Fallen ist beim Verschicken die Subnetzmaske nicht mehr nötig. Wozu also mitschicken?
Bei einem Router, der ein IP Paket erhält muß der Router sich dann die Ziel-IP anschauen und anhand seinen Routing Tabellen entscheiden, wohin er das Paket weiterschicken will. Auch da ist die Subnetzmaske des absendenden PCs nicht wichtig, es geht da nur nach den Routing-Einträgen des Routers, d.h. die Und Verknüpfung findet mit den Subnetzmasken der Routing Tabelle statt.
Bitte warten ..
Mitglied: GaDgeT
17.04.2007 um 12:59 Uhr
okay, danke dir!!
07.07.2007 um 08:56 Uhr
das sehe ich auch so..
der router ist zuständig für di weiterleitung..er muss anhand seiner routing-tabelle und acls entscheiden wohin sie weitergeleitet werden.

es gibt nur eins 0 or 1 [lowbyte 2007]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Frage zum Einrichten eines LANs -Subnetmaske

gelöst Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, eine einfache Frage: Wenn ich ein LAN einrichte und ich schon vorher weiß, dass in diesem LAN nur ...

Digitiales Fernsehen

IP Video + IP TV

Frage von brounasDigitiales Fernsehen3 Kommentare

Hallo Zusammen, IP TV ist mittlerweile eine ganz normale Sache. Seit einiger Zeit schwirrt mir ein Gedanke im Kopf. ...

Netzwerkgrundlagen

IP Cams ip routing ?

gelöst Frage von yukonjkNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend, mein Problem ich habe 2 identische noname china ip cams (kein WLAN nur Netzwerkkabel) Die eine hat ...

Windows Netzwerk

IP zu IP Umleitung

gelöst Frage von MarabuntaWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, ich würde gern eine IP 11.22.33.44 ins nirvana umleiten, also 127.0.0.1 mit der hosts datei geht das nicht, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung22 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...