bfschmlan
Goto Top

IP Telefonie - FritzBox oder Telefonanlage

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftigt mich schon folgende Frage:

Welchen großen Vorteil hat man beim Einsatz einer Telefonanlage (Bsp. Auerswald COMpact 4000 oder 5020) gegenüber einer Konfiguration ausschließlich mit einer FritzBox bei der IP Telefonie? Sind die genannten Telefonanlagen empfehlenswert oder gibt es eine bessere Wahl? Wie sieht es mit Software-Telefonanlagen wie beispielsweise von 3CX aus?

Danke schon mal für eure Antworten

Content-Key: 372710

Url: https://administrator.de/contentid/372710

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Radioflyer
Radioflyer May 02, 2018 updated at 06:08:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bfschmlan:


Welchen großen Vorteil ...

Moin zusammen,

das hängt doch von den Anforderungen ab. Die Fritte hat 2 Analogports (FAX, stationäres Telefon)
und der Rest ist DECT. Für ein Homeoffice oder kleines Büro und Privat reicht das.

Wenn Du Telefonanlage meinst, dann verstehst Du vielleicht eine Nebenstellenanlage drunter (sagt meine
Kristallkugel). Hier gibt es Chef/Sekr Funktionen, Anrufweiterschaltungen und die Anforderungen haben eben
was mit dem Einsatzbereich zu tun. Mit der Fritte hast Du 1-2 IP-"Leitungen" (wäre für ne 200 Mann Bude wenig)

Wenn Du also bei entsprechender Grüße einen Primärmultiplex (bzw Multi-IP Dingens) brauchst bestimmt das auch die Technik.

In dem Sinne: Little Input, Little Output

cheerz, RF
Member: erikro
erikro May 02, 2018 at 06:14:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

sorry, die Frage klingt etwa so:

Ich will mir ein Auto kaufen. Was empfehlt Ihr? Einen Porsche, einen Smart oder einen Schwertransporter? ;)

Was für Anforderungen hast Du? Wieviele Teilnehmer? Wieviele Telefonate gleichzeitig? Vorhandene Verkabelung? Gruppenruf? Sekretariatsschaltung? ...

Liebe Grüße

Erik
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 02, 2018 at 06:29:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bfschmlan:

seit einiger Zeit beschäftigt mich schon folgende Frage:

Welchen großen Vorteil hat man beim Einsatz einer Telefonanlage (Bsp. Auerswald COMpact 4000 oder 5020) gegenüber einer Konfiguration ausschließlich mit einer FritzBox bei der IP Telefonie? Sind die genannten Telefonanlagen empfehlenswert oder gibt es eine bessere Wahl?

Natürlich gibt es noch bessere face-smile

Um zu zu sagen, was noch besser ist, müßte man erstmal wissen, was du denn an Anforderugnen hast.

Solange Du nur telefonieren/faxen willst, Dir zwei a/b-Anschlüsse und 6 DECT-Clients reichen und Du keine ausgefallenen Funktionen brauchst, reicht Dir die Fritte wie für 80% der Privathaushalte. Ansonsten defineire Deien eigenen Anforderungen, was "besser" ist.

Um es mal mit einem übertriebenen Autovergleich zu sagen:

Brauche in einen Maserati oder reicht mir ein Ferrari? Oder soll ich mir doch lieber einen VW Golf holen

lks
Member: grill-it
grill-it May 02, 2018 at 06:43:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es kommt auch darauf an, hast du bereits Telefone eines Herstellers (Fritzfone, oder Geräte für die Auerswaldbüchsen).
Sind diese kompatibel mit den Telefonanlagen, welche deine Anforderungen erfüllen würden, unterstützen die Telefonanlage der Wahl usw.

an Software Telefonanlagen wie bspw. 3CX kannst du relativ viele Geräte verschiedener Hersteller gangbar bekommen.

aber ohne "Was will ich haben, was soll die Telefonanlage können" ist das schwer.

LG, Manu
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 02, 2018 at 07:10:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was musst Du haben an Funktionen?
Was kann an Funktionen dabeisein?
Auf was kannst Du gut und gerne verzichten?

Viele Fritzboxen haben einen ISDN-Anschluss. Daran können eine Menge Geräte angeschlossen werden und über die Fritzbox verwaltet werden (Rufe heranholen, weitergeben, usw.).
Bis zu 2 analoge Ports (je nach Box) reichen für 2 Faxgeräte oder 1 Fax und ein weiteres analoges Gerät.
Über a/b-Adapter können auch mehr als 2 analoge Geräte an der Fritzbox betrieben werden.
Zusätzlich sind noch bis zu 6 DECT-Geräte möglich, die über die FB kommunizieren, und verwaltet werden können.
Mehrere Anrufbeantworter, diverse Faxfunktionen (einschließlich Fax-to-Mail) u.v.m. sind auch schon in der Fritzbox enthalten.

Über die Fritz!App kann man auch vom Tablet/Smartphone aus unterwegs (VPN) mit einer Festnetznummer telefonieren und ist unter einer Festnetznummer erreichbar.

Ich würde mir an Deiner Stelle die Bedienungsanleitung einer aktuellen Fritzbox herunterladen und durcharbeiten und anschließend entscheiden, ob die Investition in weitere Hardware erforderlich ist.

Bei Defekt hat man notfalls eine Fritzbox in kürzester Zeit bei einem Sat-Med-Supermarkt besorgt. Eine Auerswald gibt es nicht an jeder Ecke. Irgendjemand muss das Teil auch noch konfigurieren. Wissen, Können, Kosten.

Gruß
Member: bfschmlan
bfschmlan May 02, 2018 at 07:24:56 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für eure Antworten und sorry, dass ich meine Anforderungen nicht gleich mit geliefert habe:

Anschluss: Telekom Magenta M IP Anschluss
2 gleichzeitige Sprachkanäle
Anforderungen:
5 Telefone (diese sind noch neu zu beschaffen - hier würde ich direkt auf IP Telefone setzen - Empfehlungen?)
1 Faxgerät
1 Anrufbeantworter
TAPI für die Verwendung eines CRM
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 02, 2018 updated at 08:18:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
hier würde ich direkt auf IP Telefone setzen
warum?
1 Faxgerät
i.d.R. Bestandteil einer halbwegs zeitgerechten TK
1 Anrufbeantworter
i.d.R. Bestandteil einer halbwegs zeitgerechten TK
TAPI für die Verwendung eines CRM
müssten entweder die Telefone lokal mitbringen oder die TK müsste zentral LAN-TAPI zur Verfügung stellen, die über einen TAPI-Server verteilt werden.

Die Auerswald 4000 würde Dir hier reichen, die 5020 gibt es für Geld und gute Worte nicht mehr neu.

LG, Thomas
Member: bfschmlan
bfschmlan May 02, 2018 at 08:49:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
hier würde ich direkt auf IP Telefone setzen
warum?

Ist dies bei der Umstellung auf IP-Telefonie nicht sinnvoll? Zu welchen Telefonen würdest du raten?


TAPI für die Verwendung eines CRM
müssten entweder die Telefone lokal mitbringen oder die TK müsste zentral LAN-TAPI zur Verfügung stellen, die über einen TAPI-Server verteilt werden.

Laut unserem Software Hersteller muss die Telefonanlage über TAPI 4.0 verfügen, damit man bei einem eingehenden Anruf direkt der Kundenkontakt am PC geöffnet wird.


Die Auerswald 4000 würde Dir hier reichen, die 5020 gibt es für Geld und gute Worte nicht mehr neu.

Auf der Auerswald Webseite steht hinter der 5020 "NEU", deshalb dachte ich, dass es diese neu gibt
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 02, 2018 at 09:04:39 (UTC)
Goto Top
Zu welchen Telefonen würdest du raten?
Immer zu zur Anlage passenden Systemtelefonen face-smile.
Ob ISDN- oder VOIP-Apparate ist intern völlig schnuppe, wenn da schon So-Busse verkabelt sind, würde ich weiter auf ISDN-Geräte setzen, wenn sich das mit den notwendigen Modulen für die TK rechnet (in Deinem Fall brauchst Du für Deine 5 ISDN-Telefone 2 BRI-Module, weil Du 3 interne So-Busse aufziehen müsstest ... so Du die Systemfunktionalität der Systemtelefone nutzen willst).
Für IP-Telefone benötigst Du zuzukaufende VOIP-Kanäle.
Laut unserem Software Hersteller muss die Telefonanlage über TAPI 4.0 verfügen
Wusste gar nicht, das es einen TAPI 4 - Standard gibt face-smile ???
Und der Software kann es völlig Wurst sein, über was für ein TAPI die TKA "verfügt", die nimmt ja keine Anrufe an ... sondern die Telefone face-smile Da solltest Du Dich nochmal einlesen.
Auf der Auerswald Webseite steht hinter der 5020 "NEU", deshalb dachte ich, dass es diese neu gibt
Nö, dort steht hinter der 5200 "NEU" face-smile

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 02, 2018 at 09:11:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Und der Software kann es völlig Wurst sein, über was für ein TAPI die TKA "verfügt", die nimmt ja keine Anrufe an ... sondern die Telefone face-smile Da solltest Du Dich nochmal einlesen.

Nicht wenn auf dem Bildschirm des Angerufenen bei einem Anruf des Kunden aufppoppen soll, daß der Kunde xy schon wieder nörgeln will. da muß die Software verstehen, daß irh die Anlage mitteilen will, daß von er Nummer xyz ein Anruf reinkommt.

lks
Member: Pedant
Pedant May 02, 2018 at 09:12:25 (UTC)
Goto Top
Hallo bfschmlan,

Zitat von @bfschmlan:
1 Faxgerät
Zum Versenden von schon Ausgedrucktem, ist ein richtiges Faxgerät komfortabel.
Zum Empfangen und zum papierlosen Versenden ist eine Faxfunktion über Rechner und Netzwerk komfortabel.
Schön ist also, wenn Beides möglich ist.

Zitat von @Dilbert-MD:
diverse Faxfunktionen (einschließlich Fax-to-Mail) u.v.m. sind auch schon in der Fritzbox enthalten.
...
Ich würde mir an Deiner Stelle die Bedienungsanleitung einer aktuellen Fritzbox herunterladen und durcharbeiten und anschließend entscheiden, ob die Investition in weitere Hardware erforderlich ist.
diesen Rat solltest Du unbedingt befolgen, denn dann liest Du auch das "Kleingedruckte", z.B. das hier:

Zitat von Handbuch Seite 99:
Der Faxversand erfolgt im Browser und ist von jedem angeschlossenen Computer aus möglich.
Die maximale Länge zu versendender Faxdokumentebeträgt zwei DIN-A4-Seiten. Länger Dokumente werden beim Versenden auf zwei DIN-A4-Seiten gekürzt.
Auerswald z.B. bietet einen Druckertreiber für Win und Mac, mit dem von jedem Rechner aus ein Fax aus einer beliebigen Anwendung heraus per "Datei drucken" versendet werden kann und ist nicht auf zwei Seiten begrenzt.

TAPI für die Verwendung eines CRM
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...
Tapi mit Fritzbox nutzen
Bei anderen TK musst Du darauf achten ob Tapi zur Verfügung steht und zwar für alle Apparate und nicht nur für eine eng begrenzte Anzahl und ob dafür eventuell zusätzliche Lizenzen entrichtet werden müssen.

Zitat von @bfschmlan:
Welchen großen Vorteil hat man beim Einsatz einer Telefonanlage
Um eine Telefonanlage komfortabel nutzen zu können, sollte man zur TK passende Systemtelefone einsetzen.
Das gilt für die Tischapparte und ebenso für die Drahtlosen und Softwaretelefone.

Beliebige Apparate zu nehmen, die einfach nur anschließbar sind, führt dazu, dass die Komfortfunktionen einer TK nur alles andere als komfortabel nutzbar sind.
Leicht zu vergessene Steuersequenzen müssen verwendet werden, die je nach Gerät und Anschlussart (a/b, DECT, ISDN) auch noch unterschiedlich sein können.
Wer möchte sich schon merken müssen, dass *09 zu wählen ist, um ein Gespräch heranzuholen?

Mindestens diese Dinge müssen einfach und bei allen Apparaten auf gleiche Art möglich sein:
  • Heranholen (Pickup) über eine Heranholentaste
  • Makeln/Rückfragen/Weitervermitteln über eine dedizierte Taste.

Die Nutzung des Telefonbuchs der TK oder noch besser die Anbindung der zentralen Adressdatenbank der Firma sollte für ein- und ausgehende Gespräche möglich sein.
Für ausgehende Gespräche ist dabei nicht ganz so wichtig, wenn man ein funktionierendes Tapi hat, was man auf jeden Fall haben sollte, also das Wählen vom PC aus für Rufnummern aus beliebigen Quellen.
Für eingehende Gespräche sollte an jedem Apparat der Name des Anrufenden, ausgelesen aus dem zentralen Telefonbuch, im Display der Apparate erscheinen.

Auch Fritz bietet Systemtelefone, mit denen ich mich aber noch nicht beschäftigt habe und daher nicht sagen kann wieviel Komfort sie bieten.

Interessant können auch individuelle Sprachboxen sein, also Anrufbeantworter per Nebenstelle.
Rufumleitungen pro Nebenstelle sollten sowohl intern als auch extern leicht einzurichten sein.
(Bei zwei Sprachkanälen insgesamt sind externe Rufumleitungen allerdings fragwürdig.)

Wichtig ist auch ein Konzept der individuellen Anruflenkung zu haben, also was soll individuell bei einer Nebenstelle passieren wenn besetzt ist oder keine Rufannahme erfolgt.
Abwurf auf AB, Zentrale oder auf andere Nebenstelle(n) oder besetzt bei besetzt.
Das solltest Du Dir vorab überlegen und dann sehen, ob es mit der anzuschaffenden TK möglich sein wird.

Für die Zentrale, falls vorhanden, kann ein größerer Apparat sinnvoll sein, der beispielsweise Einzeltasten für jede Nebenstelle hat, an denen auch gesehen werden kann, ob eine Nebenstelle frei oder besetzt ist.

Sollen außenliegende Nebenstellen angebunden werden können, als beispielsweise Home-Office-Apparate als SIP-Clients an der TK?
Sollen Smartphones im Büro per WLan als schnurlose Intern-Apparate der TK eingesetzt werden können?
Sollen Smartphones unterwegs (ohne Rufumleitung) als interne SIP-Clients der TK eingesetzt werden können?

Mach Dir ein vollständiges Anforderungskonzept und überprüf die resultierenden Funktionalitäten anhand der Handbücher.
Andersherum sind Handbücher auch geeignet Dich auf Ideen zu bringen, was so alles geht und was Du haben möchtest.

TK-Anlagen sind immer eine Investition, die es gut zu überdenken gilt, denn das Grundgerät kann durchaus preiswert sein, aber mit diversen, passenden Systemtelefonen, ebentueller Zusatzlizenzen, Konfigurations-, Einbindung- und Schulungsaufwand werden es schnell ein paar Tausend Euro.

Gruß Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 02, 2018 at 09:18:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pedant:

Zitat von Handbuch Seite 99:
Der Faxversand erfolgt im Browser und ist von jedem angeschlossenen Computer aus möglich.
Die maximale Länge zu versendender Faxdokumentebeträgt zwei DIN-A4-Seiten. Länger Dokumente werden beim Versenden auf zwei DIN-A4-Seiten gekürzt.
Auerswald z.B. bietet einen Druckertreiber für Win und Mac, mit dem von jedem Rechner aus ein Fax aus einer beliebigen Anwendung heraus per "Datei drucken" versendet werden kann und ist nicht auf zwei Seiten begrenzt.

Moin,

Auch mit der Fritzbox kann man per remote-CAPI und Fax-Treiber "per Drucken" faxen. Man muß allerdings sich die Infors aus der AVM-Dokumentation selbst zusammensuchen.

lks
Member: bfschmlan
bfschmlan May 02, 2018 at 09:58:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Zu welchen Telefonen würdest du raten?
Immer zu zur Anlage passenden Systemtelefonen face-smile.

Ok, mit IP-Telefonen meinte ich auch die zur Anlage passenden Systemtelefone, hier habe ich, wenn die Wahl auf eine Auerswald Anlage fällt an COMfortel 1200 IP oder 1400 IP gedacht, damit die Kompatibilität gewährleistet ist. Soweit ich das gesehen habe, nimmt Auerswald auch noch eine zusätzliche Lizenzgebühr wenn fremde Telefone eingebunden werden sollen.

Für IP-Telefone benötigst Du zuzukaufende VOIP-Kanäle.

Hier muss ich ebenfalls noch einmal nachrechnen, wie viele Kanäle ich benötige.

Laut unserem Software Hersteller muss die Telefonanlage über TAPI 4.0 verfügen
Wusste gar nicht, das es einen TAPI 4 - Standard gibt face-smile ???
Und der Software kann es völlig Wurst sein, über was für ein TAPI die TKA "verfügt", die nimmt ja keine Anrufe an ... sondern die Telefone face-smile Da solltest Du Dich nochmal einlesen.

Diese Info habe ich vom Software-Hersteller erhalten. Dabei geht es darum, dass am PC bei einem eingehenden Anruf direkt die Kundenakte zu der jeweiligen Nummer angezeigt wird.

Auf der Auerswald Webseite steht hinter der 5020 "NEU", deshalb dachte ich, dass es diese neu gibt
Nö, dort steht hinter der 5200 "NEU" face-smile

Oh man, so langsam werde ich wahrscheinlich blind face-wink ich hab dort irgendwie immer 5020 gelesen, aber du hast natürlich recht, es handelt sich um die 5200, die ich mir angesehen habe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 02, 2018 at 10:34:34 (UTC)
Goto Top
Moin LKS,
Nicht wenn auf dem Bildschirm des Angerufenen bei einem Anruf des Kunden aufppoppen soll, daß der Kunde xy schon wieder nörgeln will. da muß die Software verstehen, daß irh die Anlage mitteilen will, daß von er Nummer xyz ein Anruf reinkommt.
die Rufnummernübermittlung ist durch jede Art von TAPI realisiert. Letztlich stellt die TKA die TAPI-lines lediglich den Telefonen zur Verfügung, ob das dann durch eine TAPI-Server oder einen CTI-Server oder eine Kombination von beiden verteilt wird, kann der Software Wurst sein. Die läuft ja auf dem PC und nicht auf der TKA face-smile

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 02, 2018 at 10:46:40 (UTC)
Goto Top
Soweit ich das gesehen habe, nimmt Auerswald auch noch eine zusätzliche Lizenzgebühr wenn fremde Telefone eingebunden werden sollen
Nicht unbedingt und wenn, dann nur für einige IP-Telefone, die dann Systemfunktionalität erhalten.
COMfortel 1200 IP oder 1400 IP
Ich bin da eventuell ein bisschen old school, aber ich habe bei mir eine Mischung von Comfortel über ISDN oder LAN an der Anlage. Ich finde die Sprachqualität der ISDN'er deutlich besser, den ganzen QoS-/ VLAN-- Mist könntest Du Dir damit sparen. Nachteil: die Verkabelung ist etwas aufwändiger und Du kannst die Teile nicht via web-GUI konfigurieren (aber das macht man ja eh nicht häufig).
Denke vor einem Kauf darüber nach, ob Du eventuell irgendwann headsets brauchst ... dann sollten die Telefone DHSG unterstützen.
Diese Info habe ich vom Software-Hersteller erhalten. Dabei geht es darum, dass am PC bei einem eingehenden Anruf direkt die Kundenakte zu der jeweiligen Nummer angezeigt wird.
Ob das zielführend ist? Du sitzt gerade an einer "Kundenakte" und werkelst vor Dich hin, das Telefon macht bing-bing und Deine Software schmeisst Dich aus der gerade bearbeiteten Akte raus und öffnet die des Anrufers face-smile ??
Meine Mädels würden mich für so ein feature steinigen ... und zwar mit Recht.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 02, 2018 at 10:51:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Meine Mädels würden mich für so ein feature steinigen ... und zwar mit Recht.

Ich habe noch ein paar günstige Bärte und Steine auf Lager. Kannst Du da mal einen Kontakt herstellen? face-smile

lks
Member: erikro
erikro May 02, 2018 at 10:55:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Diese Info habe ich vom Software-Hersteller erhalten. Dabei geht es darum, dass am PC bei einem eingehenden Anruf direkt die Kundenakte zu der jeweiligen Nummer angezeigt wird.
Ob das zielführend ist? Du sitzt gerade an einer "Kundenakte" und werkelst vor Dich hin, das Telefon macht bing-bing und Deine Software schmeisst Dich aus der gerade bearbeiteten Akte raus und öffnet die des Anrufers face-smile ??
Meine Mädels würden mich für so ein feature steinigen ... und zwar mit Recht.

Kommt auf die Umgebung und Arbeitsabläufe an. Wir haben mal den TAPI-Server mit der Buchhaltung verknüpft und säumige Zahler von der Hotline gleich in die Mahnabteilung umgeleitet. Das hat die Zahlungsmoral erheblich gesteigert. ;)
Member: bfschmlan
bfschmlan May 02, 2018 at 18:28:07 (UTC)
Goto Top
ok, danke schon mal für eure Anregungen. Ich werde mir noch einmal genau Gedanken machen, welche Funktionen ich benötige und mir mal die Handbücher durchlesen.
Member: aqui
aqui May 03, 2018 updated at 09:36:53 (UTC)
Goto Top
Ok, mit IP-Telefonen meinte ich auch die zur Anlage passenden Systemtelefone,
Ist Unsinn und braucht man nicht. Man kann sogar vorhandene stinknormale analoge Telefone nehmen die es nich wie Sand am Meer sehr preiswert gibt.
Ansonsten kann man jedes popelige VoIP Telefon nehmen was SIP spricht.
Der Vorteil ist aber gerade das man vorhandene Telefone sofern sie analog oder ISDN sind einfach übernehmen kann mit einer Anlage.
Von Fax Komfort Funktionen wie Email Fax usw. mal gar nicht zu reden.

Wenns das denn war:
How can I mark a post as solved?
Member: Cometcola
Cometcola May 03, 2018 at 12:49:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

als kleine Ergänzung: Falls du mit DECT und Fritzbox liebäugelst, kann ich dir nur von abraten ("Knacken Dect Fritzbox" mal bei google eingeben). Habe exakt das Problem und unterm Strich selbst für einen Privathaushalt untragbar.
Member: Pedant
Pedant May 03, 2018 at 13:01:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aqui:
Der Vorteil ist aber gerade das man vorhandene Telefone sofern sie analog oder ISDN sind einfach übernehmen kann mit einer Anlage.
wenn man einfach beliebige Apparate nimmt (die technisch gesehen kompatibel sind) sind die Anlagenfunktionen einer TK nicht oder nur umständlich nutzbar.
Exemplarische Beispiele:
  Rückfrage am Analogapparat: *0815# oder R15
  Rückfrage am ISDN-Apparat: Menü - Makeln -> Rückfrage - 15
  (und das ist dann möglicherweise an jeden Apparatemodell auch noch unterschiedlich)
Zur TK passende Systemtelefone stellen die Anlagenfunktionen komfortabel zur Verfügung.
Egal ob die Apparate analog, ISDN oder VoIP als Anschluss haben, für eine Anlage sind dringend die passenden Systemtelefone zu empfehlen.

Gruß Frank
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 03, 2018 at 14:24:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ist Unsinn und braucht man nicht.
kann ich nicht so stehen lassen face-smile . Wenn Du bequem intern telefonieren willst und keine CTI-Lösung vorhanden ist, sind die Kurzwahltasten eigentlich unverzichtbar. Dito für den Türöffner, für Lautsprecheransagen, Konfigurationsumstellungen ... das bekommst Du ohne Verrenkungen mit systemfremden Telefonen nicht gebacken.

LG, Thomas
Member: Hubertus
Hubertus May 05, 2018 at 18:59:03 (UTC)
Goto Top
Also die FB ist ja wirklich nur für den Heimbereich bzw. den beruflichen Einzelkämpfer eine Telefonanlage. Dort aber eine durchaus bequeme Option, da mit DECT-Radio, analogen Anschlüssen und Mail2Fax/Fax2Mail viel Komfort für wenig Geld und das ganze unter einer einfach zu bedienenden Oberfläche geboten wird. Bei mehr als zwei parallelen Gesprächen ist die Fritzbox raus.
Member: Henere
Henere Feb 05, 2019 at 14:41:35 (UTC)
Goto Top
Ich hab hier ne 7490. All-IP. Ich kann mehr als 2 Gespräche gleichzeitig führen.
Genutzt werden DECT-Schnullis von AVM.
Member: aqui
aqui Feb 06, 2019 updated at 14:31:33 (UTC)
Goto Top
Hier ne Auerswald mit stinknormalen Analog DECT Knochen die es in jedem Laden für kleines Geld massenhaft von der Stange gibt. Zusätzlich noch ein paar Cisco VoIP Telefone per IP an die Auerswald geflanscht.
Cisco Telefone für All IP Anschluss, FritzBox und andere VoIP Anlagen fit machen
4 Gespräche gleichzeitig und alles ohne Schnullis face-wink
Member: Pedant
Pedant Feb 07, 2019 at 09:19:42 (UTC)
Goto Top
Hallo bfschmlan,

das Thema ist neun Monate alt.
Du wirst Dir vermutlich längst eine TK gekauft haben.
Da aber das Thema noch nicht als gelöst markiert wurde, vielleicht doch noch nicht.

Zitat von @bfschmlan
Text
Anschluss: Telekom Magenta M IP Anschluss
2 gleichzeitige Sprachkanäle
Anforderungen:
5 Telefone (diese sind noch neu zu beschaffen - hier würde ich direkt auf IP Telefone setzen - Empfehlungen?)
1 Faxgerät
1 Anrufbeantworter
TAPI für die Verwendung eines CRM

5 Telefone
Anders als aqui vorschlägt, würde ich an einer TK im Büro unter gar keinen Umstanden andere Apparate betreiben, als Systemtelefone, die 100-prozentig zur TK kompatibel sind und von ihrer Ausstattung her, die gewünschten Komfortfunktionen der TK auch zur Verfügung stellen.
keine-ahnung sieht das genauso.
Nimmt man beliebige, systemfremde Apparate, ist man kaum besser bedient, als hätte jeder Schreibtisch einen eigenen Amtsanschluss und es gäbe keine TK.
Ob die Nebenstellen dann per analop, IP, DECT oder S0 angeschlossen sind ist relativ wahlfrei und hat jeweils seine Vor- und Nachteile, wobei sich auch hier ein tiefer Blick ins Handbuch der TK lohnt, um zu klären welche Komfortfunktionen an welchen Schnittstellen zur Verfügung stehen.

1 Faxgerät
Für Fax benötigt man in der Regel kein externes Gerät mehr, sondern nutzt dafür die interne Funktion der TK.
Ein Scanner sollte im Büro aufzutreiben sein, wenn man mal was Unterschriebenes und Gestempeltes verfaxen muss.
Nur wer ständig echtes Papier auf's Fax legen muss, ist mit einem Faxgerät für ausgehende Faxe besser bedient.
Eingehende Fax sollte die TK papierlos empfangen.

1 Anrufbeantworter
Für AB kann man die internen Funktionen der TK nutzen.

TAPI für die Verwendung eines CRM
Zum Thema TAPI sollte man sich unbedingt bis ins Detail informieren, welche Funktionen die TK bietet und welche Funktionen die Softwarelösung erfordert und welche zusätzlichen "versteckten" Kosten damit verbunden sind. Recht einfach hat man es, wenn die Software die TK als kompatibel ausweist und das nötige Szenario "TK, Server, Clients, Software, Lizenzen" gut erklärt.
Insgesamt muss das dann noch unter dem Aspekt Windows, Mac usw. betrachtet werden.

Eigentlich war aber alles schon mehrfach gesagt.
Geh Einkaufen und setz den Thead auf "erledigt".

Gruß Frank