Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Joomla oder Typo 3

Mitglied: christophkoeln

christophkoeln (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2009, aktualisiert 09:12 Uhr, 5422 Aufrufe, 8 Kommentare

Liebe Leute,

habt Ihr einen Rat bzgl. CMS ? Was würdet Ihr für die Entwicklung einer kleinen Website, die allerdings teilweise eine User-Verwaltung und Zugangsbeschränkungen braucht, empfehlen: Typo 3 oder Joomla (oder etwas ganz Anderes ?). Anspruch: relativ steile Lernkurve, d.h. nicht "zu nah am Code" (zumindest am Anfang).
Vielen Dank für Euer Bemühen !
Mitglied: Saarbruecken
08.04.2009 um 09:16 Uhr
Typo3 ist ein halbes Studium, Joomla hingegen war in der Vergangenheit ständig Opfer von Zero-Day-Exploits, von denen sehr viele deutsche Seiten betroffen waren (und herrlich verunstaltet wurden). Ich persönliche empfehle Contrexx, kostenlos für privaten, nicht kommerziellen Gebrauch und sehr einfach zu handhaben: www.contrexx.com
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
08.04.2009 um 09:23 Uhr
Wir setzen derzeit auf Joomla.
Finde das für anfänger super gemacht, da alles recht gut und simpel erklärt wird.
An Code Sachen braucht man max. bissel HTML, aber auch das nur extrem wenig.
Bitte warten ..
Mitglied: over23
08.04.2009 um 09:36 Uhr
Hallo,

ohne Vorkenntnisse definitiv Joomla. Das kann nach einer kurzen Einarbeitung eigentlich jeder bedienen.

Wie gesagt, die installation immer aktuell halten, da immer wieder exploits bekannt werden.


ovr
Bitte warten ..
Mitglied: mkuchen
08.04.2009 um 09:36 Uhr
Moin Moin,

Joomla eignet sich eher für Anwender die auf Optik und relativ einfache Handhabung setzen. Extensions für Joomla zu schreiben erweist sich öfter mal als kompliziert.
Bei Typo3 handelt es sich um ein professionelles, kostenfreies CMS für Leute die eher auf Erweiterbarkeit setzen, als auf Optik.
Allerdings erfordert das Schreiben eigener Extensions die Einarbeitung in TypoScipt.

Für deine Ansprüche wäre Joomla wohl das bessere CM System.
Bitte warten ..
Mitglied: kochi09
08.04.2009 um 10:00 Uhr
Habe beide schon getestet und einiges ganz gut aber auch einiges nicht für Einsteiger geeignet empfunden.

Ein ebenfalls kostenloses CMS, welches sehr einfach zu installieren und zu administrieren ist, über ein Templatesystem und viele PluIns verfügt ist PHP Fusion.

http://www.phpfusion-support.de/news.php

Meiner Meinung nach ein super Projekt
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
08.04.2009 um 11:36 Uhr
Ich geb mal eine persönliche Meinung:

Joomla <-- leicht zu erlernen, nicht gerade sehr Zugangsbeschränkungstauglich ( es gibt Benutzergruppen, aber keine einzelnen Module oder Komponenten per User sperrbar )

Typo3 <-- totaly oversized ( Also meines Erachtens nach ist Typo3 eher für den MIdrange Business brauchbar, ist einfach zu mächtig und nicht gerade Zeitunaufwendig, aber dafür sind die Beschränkungen sehr gut einstellbar )

Drupal <-- Ist vergleichbar mit Joomla, Restriktionen auch gut einstellbar, hab aber noch nicht viel damit gemacht

Worpdress <-- mein Favorit für Kleinstseiten, sehr schnelle Einarbeitung, erweiterbar, Userverwaltung, Zugangsbeschränkungen kaum vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
08.04.2009 um 11:38 Uhr
Typo3 ist derzeit auch offen wie ein Scheunentor
Das ist aber bei allen Systemen die von Benutzererweiterungen leben .....
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
02.06.2009 um 10:11 Uhr
Für Deine Anforderungen auch eine klare Empfehlung zu Joomla.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS

Joomla auf 3 Domains parallel aktuell halten

Frage von rababar2014CMS6 Kommentare

Hallo Admins, habe ein Frage zu folgender Aufgabestellung: Ich habe eine Joomlawebseite, die ich parallel auf drei Domains habe ...

Webbrowser

Joomla Modulabschaltung

gelöst Frage von neooenWebbrowser12 Kommentare

Hallo Leute, leider kenne ich mich mit Joomla sehr schlecht aus. Wir müssen das Modul für die Wohnungsanfragen auf ...

CMS

Beitragsoptionen Joomla

Frage von gamerffCMS3 Kommentare

Bei Joomla habe ich in den Globalen Einstellungen stehen, das ich bei allen Beiträgen das Veröffentlichkeitsdatum sehen will und ...

Windows Server

IIS mit Joomla

Frage von Jan1986Windows Server

Hallo zusammen, ich verwende für unsere Firma eine Joomla Plattform zur Technischen Dokumentation unseren Produkten. Das klappt auch wunderbar. ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 9 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...