sbs-newbie
Goto Top

Kann in Hyper-V VM-Terminal keine Großbuchstaben eingeben

Hallo zusammmen,
ich muss vermehrt feststellen, dass ich an mehreren Server 2016 / Server 2019 mit aktivem Hyper-V das Problem habe, dass ich keine SHIFT-Taste bzw. Großbuchstaben etc. über das HyperV Terminal in die virtuelle Maschine eintippen kann:
Die Zeichen kommen mit oder ohne >Shift< bzw. >CapsLock< immer identisch als Kleinbuchstaben in der VM an (entspr. mit den Sonderzeichen, die mit der >shift< an der Tastatur erreichbar sind).
So ist es schwierig, auch nur sich an den Systemen anzumelden, mit Benutzername/Passwort.
Die Eingabe kann ich umgehen, wenn ich direkt auf die Maschine per TeamViewer einwähle (dann funktioniert alles mit der Tastatur) oder wenn ich die einzugebenden Sequenzen mit GROßBUCHSTABEN am Host im Editor eingebe, in die Zwischenablage kopiere und über das HyperV Terminal im Menü den Inhalt der Zwischenablage in die virtuelle Maschine "einfüge"...
Da das Symptom an mehreren Maschinen der Fall ist, würde mich interessieren, dehe ich davon aus, dass andere auch schon diese Erfahrung vorhanden sein müsste, daher meine Frage an Euch : Ist das bei Euch bekannt und wo wäre hier die Problemlösung aufzufinden...? Ich vermute wohl, dass am VM Host eine Einstellung gemacht werden muss, die ich bisher nicht kannte..?
Herzlichen Dank für jegliche Tipps!
Gruß Tom

Content-Key: 3348685555

Url: https://administrator.de/contentid/3348685555

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 15, 2022 at 14:55:46 (UTC)
Goto Top
Moin...

ich muss vermehrt feststellen, dass ich an mehreren Server 2016 / Server 2019 mit aktivem Hyper-V das Problem habe, dass ich keine SHIFT-Taste bzw. Großbuchstaben etc. über das HyperV Terminal in die virtuelle Maschine eintippen kann:
Nö... kann ich so nicht bestätigen!
was hast du den für einen Server?

Frank
Member: sbs-newbie
sbs-newbie Jul 15, 2022 at 14:59:09 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,
das ist ja das Seltsame - die Installation befindet sich auf verschiedenen Servern von Terra, Fujitsu und IBM...
Windows Server 2016, 2019...
Tom
Member: sbs-newbie
sbs-newbie Dec 14, 2023 at 01:57:44 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
ich möchte diesen Thread noch einmal hochschieben,
es ist schon seltsam, dass ich mit mehreren HyperV Servern zu tun habe, die genau diese Probleme haben.

Dabei gehe ich immer glecih vor:
a) Einwahl auf den HyperV Server per TeamViewer (aktuelle Version)
b) Start der gewünschten Virtuellen Maschine (falls noch nicht gestartet)
c) Zugriff auf diese virtuelle Maschine per HyperV Terminal
--> an denselben Maschinen kann es nun sein, dass alles funktioniert, nach dem nächsten Neustart dann nicht mehr
-->Der Behelf über den Editor funktioniert immer: Den gewünschten Text mit Großbuchstaben im Editor eintippen, kopieren und über das HV-Terminal einfügen. Funtioniert immer, ist aber langwierig.
--> Ich stelle diese Symptome an HV-Servern der Version 2016 und 2019, vermutlich keine Probleme mit dem aktuellen 2022.
--> Es sind verschiedene Hardwaren betroffen, auch verschiedene Updates, z. B. auch aktuell mit 2023-12 Update
--> Bedienung direkt an der virt Maschine ohne TeamViewer funktioniert, es gibt also ein Problem des Weiterleitens der "Shift" Taste vom TeamViewer Bediener bis zum HV Terminal, bei Eingabe via TeamViewer am serlben Server in anderen Programmen wie Editor funktioniert alles.
--> leider muss ich zu 99% der Sitzungen via TeamViewer zugreifen..

Alles seltsam, oder?
Hat jemand eine Idee?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß Tom