infowars
Goto Top

Kein COM Port bei Yogabook mit Win10 und GNSS4752 GPS

Moin, ich habe ein Yogabook bekommen, leider war statt dem versprochenen Android Win10 drauf, egal.
Jetzt wollte ich mit GPS Satellite, Geolocator oder anderer Software meine Position bestimmen.
Leider klappt das nicht, weil Win10 mir keinen COM Port zur Verfügung stellt, der GNSS4752 wird mir aber einwandfrei im Gerätemanager angezeigt.
Wie kriege ich nun Win10 dazu, mir eine Schnittstelle zur Verfügung zu stellen ?
MfG

Content-Key: 598819

Url: https://administrator.de/contentid/598819

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Aug 23, 2020 updated at 07:37:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also mit der Modellbezeichnung des GeoSensors finden sich ja div. Ansätze, via C# an den Sensor zu kommen.
Edit: Treiber ist aber installiert?

Ansonsten kann man deinem Gesuch nicht viel entnehmen, außer das du irgendein YogaBook hast, den GNSS4752 von Broadcom verbaut hast und dir eine COM-Schnittstelle fehlt...
Achja und du wolltest lieber Android denn Windows 10...
Gruß
em-pie
Member: infowars
infowars Aug 23, 2020 at 07:48:46 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Leider bin ich kein Programmierer, aber hast du mir vllt. trotzdem einen Link dazu ?
Treiber sind natürlich alle installiert und Win10 ist auch auf dem neuesten Stand.
MfG
Member: hildefeuer
hildefeuer Aug 23, 2020 updated at 10:42:46 (UTC)
Goto Top
Das ist ja der interner GPS Chip, der nicht läuft. Denke das ist ein Treiberproblem. Lenovo scheint ja nur 32bit Treiber zur Verfügung zu stellen.
Ich würde den Treiber von Lenovo installieren, wenn der Windows Treiber Probleme macht.
https://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds104652/
Hilfreich wäre auch die genaue Bezeichnung der Hardware. Yogabooks gibts viele.
Wo man noch suchen könnte ist Bluetooth. Das verwendet ja auch Com Ports intern. Nicht das die belegt sind. Win10 kann com Ports.
com
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2020 at 14:27:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @infowars:

Moin, ich habe ein Yogabook bekommen, leider war statt dem versprochenen Android Win10 drauf, egal.

Tausch es doch um. Dann bekommst DU Android und alles wird gut.

lks
Member: infowars
infowars Aug 24, 2020 updated at 07:44:33 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Teil geschenkt bekommen, kaufen würde ich das nie, die Bedienung ist eine Katastrophe.
Ich habe jetzt mal GNSS Data Interface, com0com und den GPSReverse installiert, jetzt habe ich einen COM3 und COM4 von com0com und einen COM5 vom GPSReverse, leider kommt bei FreeGPS der Fehler, dass kein Empfänger gefunden wurde. Die COM1-3 wird als nicht-GPS ausgegeben, bei COM4 liest er, dann die Fehlermeldung.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 24, 2020 at 07:45:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @infowars:

Ich habe das Teil geschenkt bekommen, kaufen würde ich das nie, die Bedienung ist eine Katastrophe.

Dann mach Dir doch Android drauf!

lks
Member: infowars
infowars Aug 24, 2020 at 07:54:49 (UTC)
Goto Top
@hildefeuer: Den Treiber mag mein 64bit Win10 nicht, es kommt immer die Meldung: An Upgrade was needed. Please reboot your System and restart the installer.
Member: hildefeuer
hildefeuer Aug 24, 2020 updated at 10:39:21 (UTC)
Goto Top
Ja das hatte ich ja geschreiben. Du hast (vermutlich) 64bit Version aufgesetzt. Es gibt aber nur 32-bit Treiber von Lenovo........
Schon allein, das Du jetzt versuchst, den 32-bit Treiber auf einem 64-bit System zu installieren? Warum versuchst Du das? Das hat noch niemand hin gekriegt.
Nein diese Frage stellt sich bevor man das System aufsetzt. Gibt es für alles 64-bit Treiber? Wenn nicht dann setzt man 32-Bit System auf.

Das mit den Com Ports kann man ändern. Bluetooth verwendet intern auch einen Com-Port. Den darf man natürlich nicht nehmen.
Also nach gucken welchen Com Port Blootooth verwendet. Dann für GPS einen anderen konfigurieren.
Du merkst jetzt schon, das wenn Du weitere Anwendungen für GPS installierst, immer neue interne Com Ports aufgemacht werden.
Die Installer gucken nach, ob es schon welche gibt und richten dann neue ein. Der GPS-Treiber verweist aber nur auf einen internen Com Port.
Das kann dann nicht funktionieren. Das kommt dann dabei raus, wenn man verschiedene Soft für GPS installiert.
Hoffentlich nimmt der Deinstaller dann die Com Port wieder weg.....
Ist das selbe wie mein USB-Com Port Adapter. Stecke ich den in verschiedene USB-Ports, werden immer neue interne Com Ports aufgemacht, die dann nicht funktionieren.
Also nachgucken, auf welchen Com port der Teiber verweist. Den dann für die software konfigurieren händisch.
Wenn alles nicht gelingt 32bit Win 10 aufsetzen und Lenovo Treiber installieren, händisch.
Member: infowars
infowars Sep 24, 2020 at 18:11:01 (UTC)
Goto Top
Ok, hat sich erledigt, ich habe vom Chinesen ein OTG-Kabel und einen USB-GPS-Stick angeschlossen, läuft.
Kabel:
https://de.aliexpress.com/item/32828564442.html
USB-GPS-Stick:
https://de.aliexpress.com/item/4001097909380.html