obi-wan-kenobi
Goto Top

Es konnte keine Verbindung zu einem oder mehreren vCenter Server-Systemen hergestellt werden

Hallo zusammen,

seit heute bekomme ich wenn ich mich per webclient auf unsere Appliance einlade die genannte Fehlermeldung.
Da diese Frage schon mal gestellt wurde und keine Lösung heraus kam hier nochmals von mir.

Hier die ganze Meldung: Es konnte keine Verbindung zu einem oder mehreren vCenter Server-Systemen hergestellt werden https://vcenterappliance.intern:443/sdk

Unsere Umgebung:

VMWARE Essentials Plus Version 6.5.0 Build 4602587

Das Vcenter wurde als Appliance installiert.

Das Problem ist, das ich ungern die VDP und die Replizierungserver nochmal installieren möchte.

Hat jemand eine Ahnung?

VG Obi Wan

Content-Key: 338352

Url: https://administrator.de/contentid/338352

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 May 19, 2017 at 16:31:38 (UTC)
Goto Top
nabend..
ist die Appliance den gestartet ?
Frank
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi May 19, 2017 at 16:53:37 (UTC)
Goto Top
Die appliance ist eingeschaltet und hochgefahren. Wie kann ich nun sehen ob sie gestartet ist? Ich kann mich aber mit dem webclient drauf verbinden.
Vg obi
Member: em-pie
em-pie May 19, 2017 at 16:59:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @obi-wan-kenobi:

Die appliance ist eingeschaltet und hochgefahren. Wie kann ich nun sehen ob sie gestartet ist? Ich kann mich aber mit dem webclient drauf verbinden.


Indem du dich mit dem vSphere Client direkt gegen den Host verbindest, auf dem die Appliance gerade läuft.
Vorher könntest du jedoch noch mal schauen, ob du die Appliance anpingen kannst.

Gruß
em-pie
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi May 19, 2017 at 17:04:18 (UTC)
Goto Top
Ping geht
Bei der appliance steht der Login Screen, kann mich einloggen als Root und auch die Shell öffnen
Vg obi
Member: em-pie
em-pie May 19, 2017 at 17:10:48 (UTC)
Goto Top
Wurde in eurem Netzwerk etwas geändert?
hast du es mal anstelle des FQDN mal mit der IP versucht (https://[dieIP]/sdk)?
habt ihr einen Proxy aktiv und keine Ausnahmen definiert?

Die appliance mal rebootet?
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi May 19, 2017 at 17:17:48 (UTC)
Goto Top
Alles schon gemacht...und nichts geändert.
Der Fehler kam einen Tag nachdem ich 2 neue Festplatten eingebaut habe. Diese sind aber noch nicht in Verwendung.
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi May 19, 2017 at 17:26:35 (UTC)
Goto Top
zur weiteren info:

- unter hosts und cluster steht seit 2 stunden : loading
- es gibt keine ereignisse
- update manager steht auch nix drin
Member: em-pie
em-pie May 19, 2017 at 17:34:43 (UTC)
Goto Top
Also ist das Problem nun gelöst?
So suggeriert es zumindest der Thread jetzt...


Ansonsten bin ich verwirrt:
Du schreibst, dass du keine Verbindung zum vCenter erhälst:
Es konnte keine Verbindung zu einem oder mehreren vCenter Server-Systemen hergestellt werden

aber im letzten Post schreibst du, dass du dich erfolgreich an derAppliance anmelden kannst und dort (wenn auch nur bedingt) verschiedene Optionen öffnen kannst!?

Also wo liegt jetzt genau dein Problem?
Kannst du die Wensite der Appliance nicht aufrufen oder lädt die Appliance selbst keine Daten von den Hosts?
Kannst du die Meldung mal mit einem Screenshot posten (anonymisiert)?

Und wo hast du neue Platten eingebaut?
Dachte deine Appliance läuft virtuell im vSphere Cluster?
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi May 19, 2017 at 17:52:48 (UTC)
Goto Top
Sorry habe aus versehen auf gelöst geklickt, das kann man leider nicht mehr rückgängig machen.

ja ich kann mich anmelden, die appliance meldet aber ganz oben: Es konnte keine Verbindung zu einem oder mehreren vCenter Server-Systemen hergestellt werden https://vcenterappliance.intern:443/sdk

das heisst, das der vcenter server zu KEINEN hosts verbindung hat.

es gibt im netz 3 vcenter hosts und auf einem davon läuft die appliance. auf diesem rechner habe ich die beiden platten eingebaut.

die anderen beiden rechner sind online aber leider nicht für den vcenter server (=appliance) administrierbar, da sie ja nicht mehr gefunden werden.

vg obi
Member: em-pie
em-pie May 19, 2017 at 18:07:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @obi-wan-kenobi:

Sorry habe aus versehen auf gelöst geklickt, das kann man leider nicht mehr rückgängig machen.

Jupp, in dem du deinen ersten Beitrag editierst und das "Kennzeichen" zurücksetzt.


ja ich kann mich anmelden, die appliance meldet aber ganz oben: Es konnte keine Verbindung zu einem oder mehreren vCenter Server-Systemen hergestellt werden https://vcenterappliance.intern:443/sdk

das heisst, das der vcenter server zu KEINEN hosts verbindung hat.

es gibt im netz 3 vcenter hosts und auf einem davon läuft die appliance. auf diesem rechner habe ich die beiden platten eingebaut.

die anderen beiden rechner sind online aber leider nicht für den vcenter server (=appliance) administrierbar, da sie ja nicht mehr gefunden werden.

Hmm... wenn man etwas googlet, kommt partiell mal irgendetwas mit Zertifikaten, zudem habe ich in diesem Link (Post von JeffNew1213 Jan 5, 2016 at 5:39 PM) noch einen Hinweis gefunden:
prüfe mal die Uhrzeit der Hosts und der Appliance. Es wäre denkbar, dass das Zertifikat nicht mehr als valide suggeriert wird, da das Datum der Appliance/ des Hosts nicht mehr stimmt.
Das ist im übrigen ein Grund, warum die VMs sich niemals die Uhrzeiten von den Hosts holen sollten, sondern lieber über einen dedizierten NTP-Server...

vg obi
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi May 19, 2017 at 19:45:12 (UTC)
Goto Top
so jetz habe ich alle zeitserver eingestellt, es waren alle auf ntp.windows.com. also richtig
der post beschreibt ganz gut mein problem, eigentlich "the same" aber das problem wurde auch nicht durch das enablen von ipv6 gelöst

kurz um die appliance kann sich immer noch nicht mit den restlichen hosts konnektieren

der dienst vcenter.server kann übrigens nicht gestartet werden

vg
Member: em-pie
em-pie May 19, 2017 at 19:54:40 (UTC)
Goto Top
Stimmen denn die Uhrzeiten überall?
Nur weil ein ntp-Server hinterlegt wurde, heißt das nicht, dass die NTP-Clients sich auch die Zeiten holen.

Hast du die Appliance mal auf einen anderen Host migriert und dann rebootet?

Was mir noch als Versuch einfallen würde:
mal einen Host aus dem vCenter rausschmeißen und neu hinzufügen
das Rausschmeißen muss du machen, in dem du auf dem Host selbst die Verbindung zum vCenter "trennst": http://www.running-system.com/disassociate-esxi-host-vcenter-vcenter-no ...
Hinzugefügt wird hier: https://4sysops.com/archives/how-to-add-an-esxi-6-5-host-to-vcenter-serv ...
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi May 22, 2017 at 04:43:50 (UTC)
Goto Top
Hallo nun bin ich fertig.
Habe alles neu gemacht,
Fehler nicht gefunden
Vg obi