raoul-duke
Goto Top

Läuft MS Forefront Threat Management Gateway (TMG) 2010 unter W2k3, evtl. Erfahrungen?

Moin Leute,
ich suche eine Alternative zu Squid Reports, gewünscht ist eine auf Windows basierende Lösung.
Momentan im Focus: Forefront Threat Management Gateway (TMG) 2010

Kommen wir zu meine/r/n Frage/n

Laut MS unterstützt der TMG 2010 ja nur W2K8 Server. Ist dem tatsächlich so oder hat eventuell schonmal jemand die aktuelle
Verson auf einem w2k3 Server installiert und konfiguriert?

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit den MS Produkten muss ich dazu sagen ;)

Folgendes Produkt ist mir auch noch aufgefallen:

ISA Server 2006

Laut MS: Mit dem Forefront Threat Management Gateway ist seit 2009 das Nachfolgerprodukt von ISA Server 2006 verfügbar.

Welches würdet ihr mir empfehlen zwecks Url Filterung, Webzugriffschutz, Proxy, etc. das neue oder das alte Produkt? Begründung?
Als Hardware Grundlage würde ein alter HP ML 350 dienen, entweder mit w2k3 oder w2k8.

Bin für jeden Hinweis o. Ratschlag dankbar.

mfg Raoul.

Content-Key: 178590

Url: https://administrator.de/contentid/178590

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Patriot
Patriot Jan 09, 2012 at 12:22:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Raoul.,
da gibt es eigentlich nur eine Antwort, die dir denke ich jeder raten wird. und das ist Forefront TMG 2010, warum noch ein altes produkt einsetzen? Auf nen Alten Server

TMG Filterung nach Kategorien, Mailwarezugriffschutz das kann der ISA-Server 2006 so alles nicht!

Serverversion ganz klar 2008!
Member: Raoul-Duke
Raoul-Duke Jan 09, 2012 at 12:58:57 (UTC)
Goto Top
Hallo mmatze,
besten Dank. Klar wird die neue Version mehr können als die alte, ich denke auch ich werde den Forefront TMG 2010 nehmen.
Interessiert hätte es mich schon, ob MS da nicht nur wieder zum Kauf einer neuen Server Version locken will obwohl die alte es genauso tut.

Ich habe hier w2k3 & w2k8 zur Verfügung, daran soll es nicht liegen. Wie gesagt, hab keine Erfahrung mit ISA.

Danke an dieser Stelle für den Hinweis!
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 09, 2012 at 13:03:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Raoul-Duke:
Laut MS unterstützt der TMG 2010 ja nur W2K8 Server. Ist dem tatsächlich so oder hat eventuell schonmal jemand die aktuelle Verson auf einem w2k3 Server installiert und konfiguriert?
Ist denn die W2k§ Version eine 64Bit?

ISA Server 2006
Und das läuft nicht auf einem 64 Bit OS.

Laut MS: Mit dem Forefront Threat Management Gateway ist seit 2009 das Nachfolgerprodukt von ISA Server 2006 verfügbar.
Ja das ist so. Es gibt immer mal wieder was neuesface-smile

Welches würdet ihr mir empfehlen zwecks Url Filterung, Webzugriffschutz, Proxy, etc. das neue oder das alte Produkt?
Was hast du denn an Versionen vorhanden? Welcher Server hast du denn dafür (nein, die laufen auf keinem Desktop OS)? Welche Hardware hast du denn?

Als Hardware Grundlage würde ein alter HP ML 350 dienen, entweder mit w2k3 oder w2k8.
Läuft ein W2K8R2 denn mit allen Treibern da drauf und bleibt dann noch Leistung für ein TMG über?

Gruß,
Peter
Member: Raoul-Duke
Raoul-Duke Jan 09, 2012 at 14:03:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @Raoul-Duke:
> Laut MS unterstützt der TMG 2010 ja nur W2K8 Server. Ist dem tatsächlich so oder hat eventuell schonmal jemand die
aktuelle Verson auf einem w2k3 Server installiert und konfiguriert?
Ist denn die W2k§ Version eine 64Bit?

sowohl 32 als auch 64Bit Versionen hab ich zur Verfügung.

> ISA Server 2006
Und das läuft nicht auf einem 64 Bit OS.

Das ist doch schonmal ne gute Info, dankesehr!

> Laut MS: Mit dem Forefront Threat Management Gateway ist seit 2009 das Nachfolgerprodukt von ISA Server 2006 verfügbar.

Ja das ist so. Es gibt immer mal wieder was neuesface-smile

gerade bei MS ;)

> Welches würdet ihr mir empfehlen zwecks Url Filterung, Webzugriffschutz, Proxy, etc. das neue oder das alte Produkt?
Was hast du denn an Versionen vorhanden? Welcher Server hast du denn dafür (nein, die laufen auf keinem Desktop OS)? Welche
Hardware hast du denn?

Momentan nutze ich als Proxy einen Desktop PC mit zwei Interfaces. Als Software wird eine Ubuntu LTS Version genutzt in Verbindung mit Squid Reports.
Als Hardware habe ich eigentlich kaum Einschränkungen, aber ich dachte ein ML350 sollte für diese Zwecke ausreichen, er wird nämlich gerad ausgemustert ;)
Alternativ hab ich auch mehrere G7 Server mit 32Gb Ram, falls die alte Möhre es in Verbindung mit TMG nicht schafft.

> Als Hardware Grundlage würde ein alter HP ML 350 dienen, entweder mit w2k3 oder w2k8.
Läuft ein W2K8R2 denn mit allen Treibern da drauf und bleibt dann noch Leistung für ein TMG über?

Das ist ein guter Ansatz, ich werde es testen ;) Hab ich bisher noch nicht aber Testversion von TMG ist gerade geladen und Server bereit für ersten Lauf ;)

Gruß,
Peter

Danke und Grüße
Raoul.
Member: dog
dog Jan 09, 2012 at 19:47:09 (UTC)
Goto Top
im Focus: Forefront Threat Management Gateway (TMG) 2010

Davon würde ich abraten.
Nichts gegen ISA/TMG - das ist das beste Firewall-Produkt was ich kenne.
Aber selbst die aktuelle Version kann kein IPv6, Microsofts Aussage ist "wir haben keine Pläne dafür".
Und es gibt auch schon seit einiger Zeit Spekulationen, das Microsoft es nicht mehr weiter entwickeln will.
Member: Raoul-Duke
Raoul-Duke Jan 10, 2012 at 08:20:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
> im Focus: Forefront Threat Management Gateway (TMG) 2010

Davon würde ich abraten.
Nichts gegen ISA/TMG - das ist das beste Firewall-Produkt was ich kenne.
Aber selbst die aktuelle Version kann kein IPv6, Microsofts Aussage ist "wir haben keine Pläne dafür".
Und es gibt auch schon seit einiger Zeit Spekulationen, das Microsoft es nicht mehr weiter entwickeln will.

Bitte... Na das ist ja mal interessant, du hast Recht. Die Frage die sich mir nu stellt, lohnt sich das noch ein solches Produkt zu beziehen? Wann wird ipv6 zum unweigerlichen muss...#

Besten Dank dog!

Für alle die Mitlesen hier der entsprechende MS technet Eintrag für die supported und unsupported configurations von TMG:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee796231.aspx

mfg