christophkoeln
Goto Top

LAN-Write-Geschwindigkeit sehr niedrig bzw langsam

Liebe Gemeinde,

kurze Problemschilderung: 2 Rechner Win7 an Win-Server 2012. Einer von beiden (die Rechner sind von gleicher Hardware und gleich aufgesetzt) schreibt plötzlich im Netz grottig langsam. Nach vielen Tests kann ich mir die Sache nur noch durch einen Hardwarefehler erklären. Ein Austausch des LAN-Kabels blieb ohne Effekt.
Meine Frage: Gibt es ein Programm, mit dem ich die Funktion der Netzwerkkarte prüfen kann (das wäre praktischer, als die Netzwerkkarten der Rechner zur Diagnostik zu tauschen).

Danke für Tipps (oder auch Einwände)

Christoph

Content-Key: 350846

Url: https://administrator.de/contentid/350846

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Oct 05, 2017 at 08:19:20 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ein Austausch des LAN-Kabels blieb ohne Effekt.

Hhmmm, welches LAN-Kabels?

- vom Rechner zur Wanddose?
- das Verlegekabel in der Wand (unwahrscheinlich, daß Du das getauscht hast face-wink)
- das Kabel von der Patch-Bay zum Switch?

Wenn Du schon systematisch vorgehen willst und die Kabel schon verdächtigst, dann tausch' auch noch sicherheitshalber das Patchkabel zwischen Switch und Patchfeld.

Ansonsten gebe ich Dir Recht, wenn die beiden Geräte weitgehend identisch sind (Hard- und Software), ist ein Hardwarefehler nicht unwahrscheinlich. Ich habe aber noch keine Netzwerkkarte/-chip erlebt, die einfach nur langsamer wurde.

Wie langsam ist denn der problematische Rechner? Ist er vielleicht einfach nur von Gigabit Ethernet (1Gbit/s) auf Fast Ethernet (100 Mbit/s) zurückgefallen? Falls ja, würde ich mal die ausgehandelte Verbindungsgeschwindigkeit anschauen. Steht die auf "Auto", "Full-Duplex", "Half-Duplex" oder was auch immer?

Oder tröpfelt es wirklich nur? Falls es nur tröpfelt, kämen mir auch noch andere Komponenten in Verdacht. Die HDD/SSD zum Beispiel. ist denn der Rechner bei rein lokalen Kopier- oder Verschiebeaktionen noch so schnell, wie er sein sollte? Falls ja, ist es die Festplatte/SSD wohl nicht.

Arbeitsspeicher könnte auch noch ein Thema sein. wenn da mehrere Riegel verbaut sind, bau' mal alle bis auf einen raus und teste dann wechselweise durch.


Viele Grüße

von

departure69
Member: christophkoeln
christophkoeln Oct 05, 2017 at 09:28:54 (UTC)
Goto Top
Hi departure69,

vielen Dank für Deine Hilfe. Nun zu Deinen Anmerkungen:

- Kabelwechsel (das in der Wand mal nicht berücksichtigt) ohne Effekt
- Write: 0,55 Mbps, Read 65,2 Mbps
- alles, was auf demn Rechner selbst läuft inkl. Kopieraktionen laufen sehr zügig
- just 1 neuer 8-GB-Riegel (statt vorher 4) verbaut - keine Besserung

Deshalb u.a. meine Frage: gibt es ein Programm, welches die LAN-Karten-Hardware selbst testen kann?
Member: departure69
departure69 Oct 05, 2017 updated at 09:42:09 (UTC)
Goto Top
gibt es ein Programm, welches die LAN-Karten-Hardware selbst testen kann?

Sorry, mir leider nichts bekannt.

Aber nochmal: Mir ist in 15 IT-Berufsjahren nicht ein Fall bekannt geworden, wo ein Netzwerkchip einfach nur irgendwie langsamer geworden wäre. Entweder waren Netzwerkkarten richtiggehend defekt, es ging also gar nichts mehr (keine Verbindung), oder die Geschwindigkeitsaushandlung (Gigabit vs. 100Mbit in Full- oder Half-Duplex vs. "Auto") hat herumgesponnen.

Vielleicht kann noch jemand anderer etwas dazu sagen.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Oct 05, 2017 at 09:58:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

für die Hardware direkt kenn ich leider kein Tool, für die Verbindung an sich würde ich aber mal IPerf für eine längere Zeit laufen zu lassen. Kann aber departure69 nur zustimmen, entweder ist die Karte ganz durch und bekommt keine Verbindung oder schlecht Eingestellt.

Gruß,
Mad-Eye
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 05, 2017 at 10:01:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

zeigen sich am Switchport auffälligkeiten? Viele Collisions oder CRC Fehler/Paketdrops auf dem Port evtl.? Nach Kabeltausch auch mal einen anderen Port am Switch verwenden und/oder Rechner und Switch "Hart" auf gleiche speed und duplex stellen.
Läuft auf dem PC AV Software? Dann ggfs. mal ohne testen...

und zur Sicherheit auf der Kiste mal einen memtest laufen lassen.

lg,
Slainte
Member: hildefeuer
hildefeuer Oct 05, 2017 updated at 11:04:07 (UTC)
Goto Top
Den Durchsatz kann man mit Netstress unter Windows testen. https://www.tecchannel.de/a/netstress-professionelle-wlan-diagnose-fuer- ...
Versuchsweise mal Linux booten und den Durchsatz testen, dann weis man ob es an der Hardware liegt.
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 05, 2017 at 11:19:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

War Netstress nicht fuer WLAN?

Eher iperf oder passmark nehmen.
Oder halt den PC mal direkt mit einem (anderen) Port am Switch verknueppern.

BFF
Member: hildefeuer
hildefeuer Oct 05, 2017 at 15:10:58 (UTC)
Goto Top
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 06, 2017 updated at 06:19:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

die reine Netzwerkgeschwindigkeit kann man ganz einfach mit netio messen.
https://www.heise.de/download/product/netio-2155

Mal die Gegenprobe gemacht und genau an das Kabel ein anderes Gerät angeschlossen?

Netio kann man auch in einem Live-Linux starten um Windows auszuschliessen.

Stefan
Member: christophkoeln
christophkoeln Oct 13, 2017 at 09:25:30 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank an alle für die lehrreichen Kommentare,

nachdem nun auch ein Servicetechniker vor Ort keinen Fehler finden konnte, wird das ganze unter "Mysterium" verbucht.
Sollte es noch eine plausible Lösung geben, sage ich Bescheid.
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Feb 27, 2020 at 12:13:55 (UTC)
Goto Top
So schnell gibst du auf?
Das Netzwerkkabel vom Rechner steckt ja in irgendeinem Bodentank.
Dort kann der Port defekt / beschädigt sein.

Dann kannst du noch mit einem RICHTIGEN Messgerät das Kabel in der Wand prüfen.
Und ich meine mit "richtig" keinen simpeln Tester der nur ein Signal durch pumpt und auf der anderen Seite eine LED leuchten lässt.

Sowas verwenden wir:

https://www.messgeraete-chemnitz.de/messtechnik/netzwerktester/4/fluke-n ...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 27, 2020 at 13:37:08 (UTC)
Goto Top
So schnell gibst du auf?
Der Thread ist 3 Jahre alt....
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Feb 27, 2020 at 13:43:04 (UTC)
Goto Top
Ich hab den auf meiner Startseite gesehen, dachte der wäre neu :D
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 27, 2020 at 17:47:51 (UTC)
Goto Top
dachte der wäre neu

Neu? Nein mit Perwoll gewaschen. 😉

Jaja, diese Ausreden.
Man sieht doch das Erstelldatum bzw. wann die letzten Reaktionen dazu waren.