Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Langsamer Systemstart bei USB-Tastatur

Mitglied: LordGurke

LordGurke (Level 3) - Jetzt verbinden

20.09.2007, aktualisiert 22.09.2007, 5306 Aufrufe, 2 Kommentare

Windows bleibt beim Booten geschätze 2 bis 3 Minuten ohne Reaktion stehen, nachdem ich eine USB-Tastatur angeschlossen habe.

Hallo zusammen,

Ich habe meine Tastatur bisher immer über einen PS/2-Adapter betrieben, dabei aber festgestellt, dass es dabei immer wieder Probleme beim gleichzeitigen Drücken mehrerer Tasten gab.
Also habe ich die Tastatur testweise über USB angeschlossen (BIOS unterstützt das auch, ich kann also auch mit der über USB angeschlossenen Tastatur ins BIOS-Menü rein) und dieses Problem nicht mehr.
Dafür habe ich ein anderes: Jetzt bleibt Windows während dem Bootscreen etwa 2 - 3 Minuten untätig stehen - keine Festplattenaktivität, im Netzwerk passiert nix, nur die blauen Balken rattern weiter.

Das nervt wirklich extrem, die Tastatur würde ich nunn aber sehr gerne weiterhin über USB angeschlossen lassen.
Ich vermute mal einfach, dass Windows krampfhaft versucht, eine PS/2-Tastatur- und Maus zu erkennen, was aber nicht funktioniert, da beides über USB betrieben wird.
Kann man das irgendwie abstellen? Ich finde gerade irgendwie keinen Ansatz wo ich was umstellen könnte.

Betriebssystem ist Windows XP Professional SP2

Danke schonmal
Max
Mitglied: Tolwyn
21.09.2007 um 22:42 Uhr
Hallo

nein, Windows ist das eigentlich egal, ob du eine USB oder PS/2 Tastatur/Maus anschließst.
Die USB Tastatur wird meiner Beobachtung zu Folge eh erst später (beim Willkommensbildschirm) installiert - initialisiert wird sie sogar noch vor den "blauen Balken".

Ich würde mir mal eine weitere USB-Tastatur nehmen und diese an den PC anschließen.
Evtl. auch USB Port wechseln.
Klingt laienhaft, aber zumindest muss man Hardwarefehler zuerst ausschließen können.

Die Tatsache, dass
01.
"Ich habe meine Tastatur bisher immer über einen PS/2-Adapter betrieben, dabei aber festgestellt, dass es dabei immer wieder Probleme beim gleichzeitigen Drücken mehrerer Tasten gab." 
könnte bedeuten, dass deine Tastatur sowieso schon einen Knacks hat.

Gruß

tolwyn
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
22.09.2007 um 00:12 Uhr
Evtl. auch USB Port wechseln.

Genau das war das Problem, dass ich da nicht dran gedacht habe
Die USB-Tastatur hängt nun an einem anderen Port und Windows ist glücklich und zufrieden und bootet so, wie es das immer getan hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Bootmenü mit USB-Tastatur?
gelöst Frage von Leogal0010Hardware1 Kommentar

Hey, Administratoren! Ich habe ein problem mit meinem (etwas älterem) PC. Und zwar habe ich mir eine neue Tastatur ...

LAN, WAN, Wireless
Alix Board keine USB-Tastatur
gelöst Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, eigentlich gehört das Thema ja nicht in Netzwerke, aber ich denke, dass es hier am meisten gelesen wird. ...

Speicherkarten
USB-Stick als Tastatur
Frage von 118722Speicherkarten29 Kommentare

Hallo an Alle, Hab gelesen, dass es neuerdings USB Sticks gibt, die sich als Tastatur ausgeben und so Autostartrechte ...

Windows 7

USB Tastatur Problem nach ESET Installation

Frage von PharITWindows 76 Kommentare

Hallo allerseits, hat jemand schonmal auf Windows 7 Pro Fujitsu Rechnern nach der Installation von ESET Endpoint Security erlebt, ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...