martin.martin
Goto Top

Laufwerkbuchstaben ändern?

Hallo,

ich hatte von früher eine HDD als Laufwerk C: im Gehäuse, auf der ein älteres Betriebssystem aufgespielt war (Vista?). Inzwischen ist ein jungfräuliches WIN10 drauf.

Heute habe ich diese HDD abgeklemmt.

Derzeit habe ich seit langem eine SSD mit WIN10 zusätzlich im PC, mit der ich alleine arbeite. Sie hatte damals den Laufwerkbuchstaben F: bekommen, weil die HDD ja noch angeschlossen war.

Die SSD hat nun aber weiterhin den Laufwerkbuchstaben F:

Was muss ich beachten, wenn ich (ggfs. wie?) der SSD den üblichen Laufwerkbuchstaben C: gebe?

Salve

Martin

Content-Key: 1177345685

Url: https://administrator.de/contentid/1177345685

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Martin.Martin
Martin.Martin Aug 20, 2021 at 13:29:26 (UTC)
Goto Top
Ergänzung: Oder soll ich einfach damit leben?
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 20, 2021 at 13:35:31 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Martin.Martin:

Ergänzung: Oder soll ich einfach damit leben?
mach doch eine Datensicherung (Image) und Probiere es aus!
einige Programme würden motzen, das F:\wasauchimmer nicht mehr da ist...
Frank
Member: kreuzberger
kreuzberger Aug 20, 2021 at 13:43:16 (UTC)
Goto Top
Im Windows Explorer findest du links „Dieser PC“ (Sofern nicht anders benannt. Da klickst du mit der rechten Maustaste drauf und Startest „Verwalten“.
In der Computerverwaltung gehst du linke Seite auf „Datenträgerverwaltung“.
Hier siehst du alle Datenträger und die darauf befindlichen Partitionen.
Da kannst du wieder rechte Maustaste für jedes Volume / Partition den Laufwerksbuhstaben neu einstellen.
Achtung: ggf muss man das Bootvolume mit BCedit anpassen.
Kreuzberger
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 20, 2021 at 13:54:56 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @kreuzberger:

Im Windows Explorer findest du links „Dieser PC“ (Sofern nicht anders benannt. Da klickst du mit der rechten Maustaste drauf und Startest „Verwalten“.
In der Computerverwaltung gehst du linke Seite auf „Datenträgerverwaltung“.
Hier siehst du alle Datenträger und die darauf befindlichen Partitionen.
Da kannst du wieder rechte Maustaste für jedes Volume / Partition den Laufwerksbuhstaben neu einstellen.
Achtung: ggf muss man das Bootvolume mit BCedit anpassen.
Kreuzberger

Kreuzberger nächte sind wohl lang face-smile
seine Frage war:
Was muss ich beachten, wenn ich (ggfs. wie?) der SSD den üblichen Laufwerkbuchstaben C: gebe?
also was... nicht wie!
face-smile

Frank
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 20, 2021 at 15:20:36 (UTC)
Goto Top
Ich denke nicht, dass du den Laufwerksbuchstaben der Systempartition ändern können wirst, aber gerne probieren und dann Bescheid geben ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 20, 2021 at 17:05:22 (UTC)
Goto Top
Wie ich Dir schon in Deinem alten Thread geschrieben habe: Laß die Laufwerksbuchstaben so wie sie sind um Probleme zu vermeiden. Selbst einige Windowskomponenten nehmen das einem manchmal übel.

Wenn Du unbedingt ein C haben willst, mounte das Laufwerk zusätzlich unter C, so daß das Laufwerk sowohl als C auch als F ansprechbar ist.

lks
Member: Martin.Martin
Solution Martin.Martin Aug 22, 2021 at 14:17:58 (UTC)
Goto Top
Meine Entscheidung: Ich lasse es so, wie es derzeit ist. F: bleibt C:
M.E. nur ein Schönheitsfehler. Ich kann damit leben. Danke für Eure Tipps.

Salve
Martin