laster
Goto Top

Linksys NSLU2 und BackupExec

BackupExec auf USB-Platten über LinkSys NSLU2

Hallo,

ich möchte mittels BackupExec meine Daten übers Netzwerk auf USB-Platten sichern.
Da ich die Platten täglich wechseln möchte dachte ich an eine Lösung mit einer LinkSYS NSLU2 (http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/NSLU2).
Kennt jemand das Gerät?
Verträgt es 500 GB Platten?
Erkennt BackupExec die Platten als NAS?

vG
Lars

Content-Key: 126254

Url: https://administrator.de/contentid/126254

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 01, 2009 at 18:25:41 (UTC)
Goto Top
.
Kennt jemand das Gerät?
Ja...
Verträgt es 500 GB Platten?
Ja (...ist ja Linux und Samba drauf face-wink )
Erkennt BackupExec die Platten als NAS?
Wenn BackupExec mit normalen Windows CIFS Shares im Netz umgehen kann wie sie auch auf einem Win Server oder Win XP PC vorhanden sind, Ja !
Member: perseues
perseues Oct 02, 2009 at 08:31:14 (UTC)
Goto Top
Die NSLU2 ist auch aufgrund des geringen Stromverbrauchs O.K. (habe selber eine im Netz). Bei großen täglichen Sicherungen muss man aber sagen, dass der Durchsatz nicht zeitgemäß ist (in Zeiten von GBit NAS Geräten). Wenn Du also täglich große Mengen sichern willst (500 GB Platte), solltest Du über ein anderes Geräte oder Lösung nachdenken.

Grüße p
Member: laster
laster Oct 02, 2009 at 13:20:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin mir noch nicht sicher, ob das Teil richtig nutzbar ist. der Beitrag http://forums-de.linksysbycisco.com/linksys/board/message?comm_cc=DEde& ... macht mich unsicher.

Werde das Teil kaufen und testen.

Schönes Wochenende

Lars
Member: aqui
aqui Oct 03, 2009 at 15:42:58 (UTC)
Goto Top
Es mag sein das die Partitionierung der Platte in seltenen Ausnahmefällen mal etwas holperig ist mit dem NSLU-2 oder sie nicht erkannt wird.

Die Lösung dafür ist ganz einfach:
Linux Live CD Booten wie z.B. Knoppix
500GiG Platte mit einem Universaladapter per USB an den Rechner hängen und mit fdisk die Platte mit ext3 partitionieren.

Das passiert aber nur in sehr seltenen Ausnahmen. Generell werden Platten vom NSLU sofort erkannt !

Der Einwand mit der Geschwindigkeit stimmt auch nur bedingt. Wenn du etwas geschickt mit dem Lötkolben bist, dann machst du immer diese Modifikation am NSLU2:

http://www.nslu2-linux.org/wiki/HowTo/OverClockTheSlug

Das verdoppelt auf Schlag den CPU Takt und damit auch die Performance !! Warum Linksys die CPU künstlich verlangsamt bleibt unverständlich !
Damit klappen dann auch große tägliche Sicherungen mit zeitgemäßer Geschwindigkeit !!
Member: laster
laster Oct 24, 2009 at 19:48:26 (UTC)
Goto Top
Hallo, möchte den Beitrag mal schliessen.

Alles getestet - geht mit BackupExec - aber zu langsam.

Der Versuch war es wert, werde bestimmt eine Verwendung finden...

Lars