Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linux auf einen anderen PC kopieren

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

30.03.2006, aktualisiert 31.03.2006, 6595 Aufrufe, 4 Kommentare

Linux kommt von einem Macdata auf einen Dell

Hallo, ich würde gerne 25 PC's mit linux inkl. diversen Packages (Matlab, afs, usw.) aufsetzen. Ich habe testweise einen dieser PC's mit linux aufgesetzt, um die Hardware spezifischen Dinge zu "retten". Somit kann ich doch , nachdem ich das linux-Image draufgespielt habe, wieder die spezifischen dinge wieder zurückkopieren. (Die gewünschte Installation hab ich schon auf einem PC, der aber andere Hardware hat.)
Meine Frage: Welche Files muss ich retten bzw. wo stehen die ganzen Sache mit der Hardware usw.?
Vielen Dank
Mitglied: docsam
30.03.2006 um 14:11 Uhr
imho ist das Distributionsabhängig. Bei Suse sind die Hardware-Sachen glaub ich unter /etc/sysconfig
Bitte warten ..
30.03.2006 um 17:26 Uhr
ok, thx
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
30.03.2006 um 18:13 Uhr
hi,

ich habe verstanden, das du auf 25 pcs linux installieren willst.

die meisten hardware-treiber sind bereits im kernel enthalten (je nach distribution - bei suse auf alle fälle) und den windows-quatsch mit der aktivierung bei geänderter hardware gibt es auch nicht.

nimm die installierte platte und hänge sie testweise mal in die anderen maschinen - die werden ohne probleme starten. die benötigten treiber sind ja im kernel... wlantreiber z.b. sind individuell nachzuinstallieren...

gruß torsten
Bitte warten ..
31.03.2006 um 12:33 Uhr
ok, ich habe ja durch kopieren des images sowas ähnliches gemacht. Es stimmt, es gab eigentlich nur Probleme mit dem Grafiktreiber. Also wenn ich das angepasst habe, was muss ich genau sichern, falls ich das image erneut zurückspiele?
Danke für die Hilfe
GI
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Automatisches Kopieren von Win10Prof nach Linux mit SMB

Frage von Gerri3dWindows 106 Kommentare

Hallo, die Berechtigungen habe ich schon gesetzt, also auf Linuxseite hat jeder Vollzugriff. Ich kann über SMB u SFTP ...

Debian

Debian Sysprep ? Linux auf anderen PC vorbereitet

gelöst Frage von K-ist-KDebian5 Kommentare

Hallo, Anliegen: Ich möchte auf einen 15 Jahre alten PC ein Linux installieren (nur Surfen benötigt) Dieses Notebook unterstützt ...

Ubuntu

Linux, Textdatei kopieren und dabei Platzhalter im Text ersetzen

gelöst Frage von StefanKittelUbuntu2 Kommentare

Hallo, vieleicht gibt es dass ja fertig, oder man kann es mit Pipes realisieren. Ich habe verchiedene Vorlagendateien (Text-Dateien) ...

Windows Netzwerk

Problem beim Kopieren von Daten eines Netzlaufwerks auf einen lokalen PC

Frage von LepideWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, ich versuche von einem Netzlaufwerk eine gespeicherte Konfigurationsdatei von einem Programm auf einen lokalen PC zu kopieren mit ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail10 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Batch & Shell
Bestimmte Textpassagen via bat löschen
gelöst Frage von Grisu84Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe eine txt-Datei, in welcher ich durch eine bat bestimmte Zeilen löschen möchte. So soll die Datei ...

Windows 10
Windows 10 PC stürzt in letzter Zeit mit verschiedenen Fehlermeldungen ab (Bluescreen)
Frage von cyb012Windows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, mein Rechner verabschiedet sich in letzter Zeit leider immer öfters. Meine Austattung, falls relevant: Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Windows 10 - 2 Partitionen mit Bitlocker verschlüsselt - kein Wiederherstellungssschlüssel vorhanden
Frage von JosuanVerschlüsselung & Zertifikate9 Kommentare

Hallo zusammen, nach einem Bios/Firmware/Treiberupdate fragt Bitlocker nun vor dem Windowsstart nach dem Wiederherstellungsschlüssel, dieser wurde damals leider auf ...