zzbaron
Goto Top

Unter Linux die Arbeitsgruppe als Domäne eintragen?

Hallo an alle,

habe da mal eine Frage:

Ich habe PC`s mit Windows XP über einem Router mit einem Linux-Server verbunden bzw.
möchte es so einrichten. Unter Windows XP sind ja alle PCs in einer Arbeitsgruppe, jedoch nicht
in einer Domäne.Kann ich nun unter Linux statt einen Domänen-Namen die Arbeitsgruppe eintragen?

Danke an alle!

MfG

zzbaron

Content-Key: 61513

Url: https://administrator.de/contentid/61513

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: masterG
masterG Jun 16, 2007 at 09:03:50 (UTC)
Goto Top
Ja kannst du! Aber ich muss wissen welches Linux du hast!

masterG
Member: zzbaron
zzbaron Jun 16, 2007 at 09:31:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich versuche mich mit Novell Suse Linux Enterprise Server...
Member: masterG
masterG Jun 16, 2007 at 09:35:44 (UTC)
Goto Top
Schau einmal im YaST ob man dort es einstellen kann.

masterG
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jun 16, 2007 at 12:54:00 (UTC)
Goto Top
Erst:

Ja kannst du! Aber ich muss wissen welches Linux du hast!

Dann:

Schau einmal im YaST ob man dort es
einstellen kann.

Weisst du es nun oder nicht?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 17, 2007 at 07:21:22 (UTC)
Goto Top
Schau einmal im YaST ob man dort es
einstellen kann.

und ich dachte immer, man trägt das in der smb.conf des SAMBA ein....
Member: zzbaron
zzbaron Jun 17, 2007 at 10:02:43 (UTC)
Goto Top
Hi an alle,

ja, man kann es im Yast einstellen, bei Suse Linux gibt es die Möglichkeit, unter Yast den Samba
Server und den Samba Client zu konfigurieren.
Es ist aber bereits bei der Installation möglich, hier die Angaben festzulegen. Die smb config.
muss man bei Suse suchen, habe sie bisher nicht gefunden - wenn man sie hat, lässt sie sich aber
auch per Hand konfigurieren - habe ich im Handbuch gelesen.

MfG

zzbaron
Member: bixnet
bixnet Jun 22, 2007 at 16:03:12 (UTC)
Goto Top
Wie ihr richtig gesagt habt ist Samba für die Schnittstelle zwischen Windows und Linux zuständig.
Die Konfigurationsdatei liegt normalerweise bei Suse unter /etc/samba/smb.conf
Vom Yast-Tool halte ich nichts, da es zum Teil relativ viel unnötiges mit in die smb.conf schreibt!

Grüße Johannes