Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

login script

Mitglied: deelite

deelite (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2005, aktualisiert 17:37 Uhr, 34706 Aufrufe, 8 Kommentare

hallo,

ich versuche seit einiger zeit verzweifelt, den domainusern bei der anmeldung ein script für die einbindung von netzlaufwerken unterzujubeln. das script funktioniert soweit, wenn ich es manuell aufrufe. als loginscript im profil eingetragen (\\servername oder ip\verzeichnis\script.bat) funktioniert es jedoch nicht. es handel sich bei mir um einen sbs2003 und winxp-pro clients. gibt es hier noch irgendetwas besonderes zu beachten?

vielen dank für alle antworten.

jan
Mitglied: esg-admin
12.11.2005 um 10:49 Uhr
Hallo,

bei meinem Windows 2000 Server liegt das Anmeldetscript einfach im Verzeichnis Netlogon und im Profil des Uers habe ich dann nur noch script.bat eingetragen.

Vielleicht klappt es so.

Gruß

Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
12.11.2005 um 10:52 Uhr
und wo liegt das verzeichnis "netlogon"?
Bitte warten ..
Mitglied: Beagle
12.11.2005 um 11:06 Uhr
Den lokalen Pfad hab ich gerade nicht zur Hand, aber \\server\netlogon sollte reichen.
Ansonsten gibt es auch unter Windows Server eine Suche
Bitte warten ..
Mitglied: hirnibus
12.11.2005 um 11:07 Uhr
du findest den Netlogon Ordner unter C:\WINDOWS\SYSVOL\sysvol\%domainname%\scripts

du musst nur noch den Namen des Scripts angeben z.B. login ohne Dateiendung nicht login.bat
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
12.11.2005 um 11:45 Uhr
Es funktioniert so, wie von den Vorrednern dargestellt.
Dass man die Extension nicht angeben darf wusste ich jetzt nicht, kann ich aber auch nicht nachvollziehen.
Ich könnte bspw. im Share NETLOGON mehrere Scripte liegen haben; login.bat, login.cmd und login.vbs.
Wie wählt das OS aus welches Script gestartet werden soll?
Würde mich interessieren, wie das funktioniert

~~~~~~~~~~~~~
Die elegantere Möglichkeit, wenn dir daran liegt, ist aber sicher, die Scripte mittels Policies mitzugeben.
Poste nochmal, wenn dieses Thema für dich interessant ist.

Schönes Wochenende
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
12.11.2005 um 12:07 Uhr
ja, wäre es. allerdings will ich gleich anmerken, dass jeder user ein anderes scripts bekommen soll.

vielen dank erstmal für die antworten, ich setz mich gleich dran.
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
12.11.2005 um 12:13 Uhr
so, das geht jetzt erstmal. danke an alle.

@Beagle: das mit dem standort des verzeichnisses war nicht so gemeint, dass ich es nicht finde, sondern ob es explizit ein bestimmtes verzeichnis sein muss. und das war die lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
12.11.2005 um 17:37 Uhr
anmerken, dass jeder user ein anderes scripts bekommen soll.
Bei 50 Usern hättest du dann abenso viele Scripte im NETLOGON liegen.
Da wird der Aufwand für die Pflege derselben schnell zur Wochenendbeschäftigung

Im Ernst, was ist denn soo userspezifisch?
I.d.R. kann man das alles in einem VBScript abhandeln was per ADSI oder WMI auswertbar ist.

Vieles, nicht alles, geht auch mit Batch, aber das ist nicht meine Baustelle

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Login Script verzögert ausführen

Frage von Intruder0001Windows Server6 Kommentare

Hallo gibt es die Möglichkeit das login Script verzögert nach der Anmeldung ca. 10-20sek auszuführen ?? Gerade bei schnellen ...

Windows Server

Login Script als Domänenadmin ausführen

Frage von erikroWindows Server28 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Es sollen Außendienstmitarbeiter je nach Einsatzort einer bestimmten Gruppe im AD zugewiesen werden, damit sie ...

Windows 10

Login Script funktioniert unter Win 10 nicht

gelöst Frage von SchauerWindows 103 Kommentare

Guten Morgen werte Kollegen. Erneut muss ich mit einem Problem auf euch zukommen. Eckdaten: Win 2008 DC Laufwerkszuweisung ( ...

Windows Server

Login Script nach der Anmeldung Zeitverzögert ausführen

gelöst Frage von Intruder0001Windows Server4 Kommentare

Hallo nochmal seit der Umstellung auf Domänen Control arbeiten wir für die Verteilung der verfügbaren Netzlaufwerke mit einem KIX ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...