Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

login script

Mitglied: deelite

deelite (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2005, aktualisiert 17:37 Uhr, 34206 Aufrufe, 8 Kommentare

hallo,

ich versuche seit einiger zeit verzweifelt, den domainusern bei der anmeldung ein script für die einbindung von netzlaufwerken unterzujubeln. das script funktioniert soweit, wenn ich es manuell aufrufe. als loginscript im profil eingetragen (\\servername oder ip\verzeichnis\script.bat) funktioniert es jedoch nicht. es handel sich bei mir um einen sbs2003 und winxp-pro clients. gibt es hier noch irgendetwas besonderes zu beachten?

vielen dank für alle antworten.

jan
Mitglied: esg-admin
12.11.2005 um 10:49 Uhr
Hallo,

bei meinem Windows 2000 Server liegt das Anmeldetscript einfach im Verzeichnis Netlogon und im Profil des Uers habe ich dann nur noch script.bat eingetragen.

Vielleicht klappt es so.

Gruß

Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
12.11.2005 um 10:52 Uhr
und wo liegt das verzeichnis "netlogon"?
Bitte warten ..
Mitglied: Beagle
12.11.2005 um 11:06 Uhr
Den lokalen Pfad hab ich gerade nicht zur Hand, aber \\server\netlogon sollte reichen.
Ansonsten gibt es auch unter Windows Server eine Suche
Bitte warten ..
Mitglied: hirnibus
12.11.2005 um 11:07 Uhr
du findest den Netlogon Ordner unter C:\WINDOWS\SYSVOL\sysvol\%domainname%\scripts

du musst nur noch den Namen des Scripts angeben z.B. login ohne Dateiendung nicht login.bat
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
12.11.2005 um 11:45 Uhr
Es funktioniert so, wie von den Vorrednern dargestellt.
Dass man die Extension nicht angeben darf wusste ich jetzt nicht, kann ich aber auch nicht nachvollziehen.
Ich könnte bspw. im Share NETLOGON mehrere Scripte liegen haben; login.bat, login.cmd und login.vbs.
Wie wählt das OS aus welches Script gestartet werden soll?
Würde mich interessieren, wie das funktioniert

~~~~~~~~~~~~~
Die elegantere Möglichkeit, wenn dir daran liegt, ist aber sicher, die Scripte mittels Policies mitzugeben.
Poste nochmal, wenn dieses Thema für dich interessant ist.

Schönes Wochenende
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
12.11.2005 um 12:07 Uhr
ja, wäre es. allerdings will ich gleich anmerken, dass jeder user ein anderes scripts bekommen soll.

vielen dank erstmal für die antworten, ich setz mich gleich dran.
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
12.11.2005 um 12:13 Uhr
so, das geht jetzt erstmal. danke an alle.

@Beagle: das mit dem standort des verzeichnisses war nicht so gemeint, dass ich es nicht finde, sondern ob es explizit ein bestimmtes verzeichnis sein muss. und das war die lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
12.11.2005 um 17:37 Uhr
anmerken, dass jeder user ein anderes scripts bekommen soll.
Bei 50 Usern hättest du dann abenso viele Scripte im NETLOGON liegen.
Da wird der Aufwand für die Pflege derselben schnell zur Wochenendbeschäftigung

Im Ernst, was ist denn soo userspezifisch?
I.d.R. kann man das alles in einem VBScript abhandeln was per ADSI oder WMI auswertbar ist.

Vieles, nicht alles, geht auch mit Batch, aber das ist nicht meine Baustelle

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Login Script verzögert ausführen

Frage von Intruder0001Windows Server6 Kommentare

Hallo gibt es die Möglichkeit das login Script verzögert nach der Anmeldung ca. 10-20sek auszuführen ?? Gerade bei schnellen ...

Windows Server

Pdf per login script

gelöst Frage von ToggleWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier intern eine Fragestellung bekommen. Wir haben hier im 3 Stunden-Takt Personen, die sich an ...

Windows Server

Login Script als Domänenadmin ausführen

Frage von erikroWindows Server28 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Es sollen Außendienstmitarbeiter je nach Einsatzort einer bestimmten Gruppe im AD zugewiesen werden, damit sie ...

Windows 10

Login Script funktioniert unter Win 10 nicht

gelöst Frage von SchauerWindows 103 Kommentare

Guten Morgen werte Kollegen. Erneut muss ich mit einem Problem auf euch zukommen. Eckdaten: Win 2008 DC Laufwerkszuweisung ( ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 7 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 14 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...