Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Netzwerke mit gleichen Clients unter WinXP prof.

Mitglied: LorDFaKeR

LorDFaKeR (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2006, aktualisiert 21.07.2006, 5142 Aufrufe, 13 Kommentare

100/10mbit- und Gigabit-Netzwerk simultan laufen lassen mit den gleichen PCs als Ziele.

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben hier im Netzwerk bei uns zu Hause mehrere Rechner stehen, die alle über einen Router,
der ins Internet connected ist, miteinander verbunden sind.
Nun haben wir zwei der Rechner über 2 zusätzliche Gigabit-Ports verbunden, um höhere Datendurchsatzraten beim
Datentransfer von und zu einander zu erreichen.

Das Internet über den Router geht, aber der Datentransfer will nicht funktionieren.
Ich habe beiden Verbindungen verschiedene TCP-Teilnetze gegeben (100mbit: 192.168.0.* 1gb:192.168.50.*) aber Windows
scheint damit nicht wirklich klar zu kommen.
Jedenfalls nicht ohne weitere Einstellungen. Die Frage ist nur was ich verändern kann, damit er weiss,
dass er, wenn ich Daten zu und vom dem PC übertrage, die 1gbit-Verbindung nehmen soll.

Es wäre toll, wenn jemand eine Antwort wüsste.

MfG Michel
Mitglied: SarekHL
20.07.2006 um 20:22 Uhr
Schon mal versucht, den Zielrechner mit seiner IP-Adresse (natürlich die im 50er Netz) anzusprechen? Also \\192.168.50.x\freigabename ?
Bitte warten ..
Mitglied: LorDFaKeR
20.07.2006 um 22:12 Uhr
Ja, leider geht das auch nicht.
Wenn ich die IP suche, findet er sie auch nicht.
Ich habe sogar ein IPX-Protokoll zur Sicherheit installiert, aber nichts.
Ich bin schier am verzweifeln.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
20.07.2006 um 22:21 Uhr
Wie sind die beiden denn verbunden? Direkt oder über einen Switch? Wenn direkt, benutzt Du auch ein Crossover-Kabel?
Bitte warten ..
Mitglied: LorDFaKeR
20.07.2006 um 22:25 Uhr
Ja direkt. Natürlich ein X-Patch Kabel.
Sagen wir einfach ich bin kein User.
Ich kann mit dem PC gut bis sehr gut umgehen, ich kann auch programmieren,
aber Microsoft verstehen... das geht grade nicht

Die IPconfig ist auch in Ordnung, falls das noch gefragt werden sollte.
Die Firewalls sind konfiguriert.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
20.07.2006 um 22:38 Uhr
Ja direkt. Natürlich ein X-Patch Kabel.
Die IPconfig ist auch in Ordnung, falls das
noch gefragt werden sollte.
Die Firewalls sind konfiguriert.
Na dann schau dir doch mal die Routingtabelle an, vielleicht ist da ein Fehler drin.
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
20.07.2006 um 23:17 Uhr
Damit ichs richtig verstehe...

2 PCs, jeweils mit 2 Netzwerkkarten.
1 der Netzwerkkarten geht zum Router, die andere per Crossover zum anderen PC.

Ok, gib doch den Gigabit Verbindungen eine andere IP, zb. 172.16.16.1 und 172.16.16.2.
Die Routingtabellen werden diese automatisch anzeigen.

Wenn du dann von PC1 zu PC2 was transferieren willst, gib die \\172.16.16.2 ein, und es wird über die Gbit Karte flutschen.

Grutzly!
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
20.07.2006 um 23:31 Uhr
Ok, gib doch den Gigabit Verbindungen eine andere IP, zb. 172.16.16.1 und 172.16.16.2. Die Routingtabellen werden diese automatisch anzeigen.

hat er doch schon (50er Netz für Gigabit, 1er Netz für 100MBit)


Wenn du dann von PC1 zu PC2 was transferieren willst, gib die \\172.16.16.2 ein, und es wird über die Gbit Karte flutschen.

Hab ich doch schon vorgeschlagen, und es funktionierte nicht ...
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
21.07.2006 um 06:40 Uhr
So und jetzt erklärt mir mal einer, wie Windows raffen soll, wo die Freigaben lieben, wenn es in Unterschiedlichen Subnetzen arbeitet?
Wieso machst Du es Dir denn so schwer?Vor kollisionen musst Du in Deinem mininetz keine angst haben&die sind sowieso leiungs und nicht subnetz abhängig.

Also bleib bei Deinem 192.168.0.0 Net und alles ist in Butt0r
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
21.07.2006 um 08:54 Uhr
sachu dir mal den befehl route an.

Auf den Clients die sich gegenseitig über zwei Netzwerke sehen sollen muss ggf. eine Route zum zusätzlichen Gigabit netzwerk gesetzt sein und umgekehrt.

Die Maschine mit den beiden Netzwerkkarten arbeitet faktisch als vorgeschalteter Router und sollte damit zum einen IP weiterleitung eingesschaltet haben, zum anderen entweder das Gateway für die Rechner sein, oder eben zu diesem eine Route eingetragen haben (in etwa: route add -p 192.168.50.0 GW 192.168.50.1)

Damit solltest Du die Freigaben im anderen Netz zwar noch nicht sehen, aber über die IP-Adresse ansprechen können (\\192.168.50.2\c$ ).
Damit sich die Rechner gegenseitig unter Windows sehen, brauchst Du zusätzlich noch einen WINS Server, der auch in allen Clients eingetragen werden muss.
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
21.07.2006 um 10:16 Uhr
Andererseits wird ein entsprechender Routingeintrag automatisch in die Routingtabelle eingetragen, abhängig von der Konfiguration der Netzwerkkarte. Was an der statischen Eintragung anders sein soll als an der automatisch vom System angelegten ist für mich nicht nachvollziehbar?

Aber man lernt nie aus! Bin gespannt woran es letztendlich lag...
Haben die Gbit Karten überhaupt Link?
Poste mal deine routingtabellen der beiden PCs.

route print
Bitte warten ..
Mitglied: LorDFaKeR
21.07.2006 um 12:42 Uhr
Danke für Eure zahlreichen Antworten, aber ich habe mir selbst helfen können.
Trotzdem Danke.
Routingtabellen waren in Ordnung.

P.S. Subnetzrouting oder nicht ;) Ist egal er muss das packen, tut er jetzt auch
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
21.07.2006 um 12:50 Uhr

P.S. Subnetzrouting oder nicht ;) Ist egal
er muss das packen, tut er jetzt auch


Woran lags letztendlich=?
Bitte warten ..
Mitglied: LorDFaKeR
21.07.2006 um 18:15 Uhr
Ich hatte noch einen externen Netzwerktreiber am laufen, den ich total vergessen hatte.
Hab ihn umgeschaltet und dann ging es.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
2 Router im gleichen Netzwerk
gelöst Frage von TucTucLAN, WAN, Wireless31 Kommentare

Hallo, folgender Aufbau: Linksys LRT214 (192.168.1.1) Kabel > Linksys WAP300N (192.168.1.2) WLAN > Netgear WNDR4000 (192.168.1.3) (DD-WRT) Kabel > Windows 8 PC ...

Batch & Shell

Zugriff auf HyperV Client gleich nach der installation

Frage von Pageman262Batch & Shell

Hallo liebe Freunde, ich suche nach einen Weg wie ich gleich nach der Installation eines neuen HyperV Computers auf ...

Exchange Server

Ein Exchange mit mehreren Firmen und den gleichen Personen

gelöst Frage von StefanKittelExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen kleinen Kunden. Eigentlich 6-7 Personen die alle für 7 verschiedenen Firmen arbeiten. Also der ...

Windows 7

Druckaufträge an mehrere gleiche Drucker verteilen

Frage von sodahWindows 72 Kommentare

Hallo, ich möchte aus zeitlichen Gründen mind. 4 Foto-Drucker gleichzeitig mit Bildern zum Ausdrucken versorgen. Das ganze soll unter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 23 StundenWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 1 TagVideo & Streaming8 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 1 TagErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 1 TagWindows Update6 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung37 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Video & Streaming
PVR-Projekt - RTSP - Streams auf NAS aufnehmen - welche Tools sind am leichtesten einzurichten ?
Frage von power-userVideo & Streaming19 Kommentare

Hallo zusammen, hier die Details zur obigen Frage: AAusgangspunkt / Grundvoraussetzungen Wir betreiben hier ein kleines Heimnetzwerk. 2 Smartphones, ...

Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail18 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...