Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie messe ich den Stromverbrauch des Prozessors?

Mitglied: holger3208

holger3208 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2014 um 10:26 Uhr, 881 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, gibt es ein Programm (außer Joulemeter von Windows) mit dem ich den laufenden Stromverbrauch des Prozessors messen kann?
Ein Gerät das den Stromverbrauch von Verbrauchern misst (wie bei einer Waschmaschine) ist zu ungenau.

Mir geht es darum, dass ich exakt messen kann wie sich der Stromverbrauch ändert, bei den jeweiligen Prozessen und Progs die laufen.
Wie verändert sich die Stromaufnahme wenn einige Prozesse dazu und andere abgeschaltet werden?

Besten Dank!
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2014 um 10:36 Uhr
Moin.

Nimm ein Strommessgerät. Klingt platt, aber was sonst? Damit kannst Du die Veränderung des Stromverbrauchs bei CPU-Last messen.
Natürlich kannst Du nicht den Verbrauch der CPU isoliert messen, mit keinem Instrument der Welt.
Bitte warten ..
Mitglied: cse
13.11.2014 um 12:13 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Moin.

Nimm ein Strommessgerät. Klingt platt, aber was sonst? Damit kannst Du die Veränderung des Stromverbrauchs bei CPU-Last
messen.
Natürlich kannst Du nicht den Verbrauch der CPU isoliert messen, mit keinem Instrument der Welt.

moin,

aber zeigt das Bios sowas nicht normal an (bin grad zu faul zum kucken) - wenn ich richtig liege sollte man das doch auch auswerten können iwie.

ach mist jetzt hab ich doch mal gekuckt

http://research.microsoft.com/en-us/downloads/fe9e10c5-5c5b-450c-a674-d ...

vielleicht hilft das ja weiter ...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
13.11.2014 um 13:20 Uhr
Hallo,

Zitat von holger3208:
Mir geht es darum, dass ich exakt messen kann wie sich der Stromverbrauch ändert, bei den jeweiligen Prozessen und Progs die laufen.
Willst du den Strombedarf der reinen CPU haben oder aller beteiligten auf dem Mainboard? Labormainboard wo Strommesspunkte und oder Shunts vorhanden sind (Hersteller haben das in IHREN Labors, sind Einzelanfertigungen). Oder reicht dir die Stromabgabe einer Spannungsschiene vom Netzteil? Oder die gesamte Stromaufname des Rechners? In welcher Genauigkeit soll den gemessen werden? Strommessung oder Leistungsmessung?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: holger3208
13.11.2014, aktualisiert um 14:46 Uhr
Danke für die Lösungsvorschläge!
Mir geht es um Diskussionen inwieweit laufende Anwendungen den aktuellen Stromverbrauch eines Client beeinflussen. Je nach Anwendung können hier, zumindest ist das mein Gedanke, durchaus mehr Strom verbraucht werden. Denke ich an Customer Service Mitarbeiter die ggf. bis zu 20 Anwendungen geöffnet haben, von denen sie vielleicht dauerhaft nur 4 benötigen. Wenn ich dann noch 400 User habe, bei denen ich im Schnitt 16 der laufenden Progs schließe (x400) kommt dann eine nennenswerte Einsparung an Energie zustande? Oder ist das ein Faktor der zu vernachlässigen wäre? Abgesehen von reservierung der Bandbreiten...
Versteht ihr was ich meine? Sorry falls ich mich da ein wenig ungenau ausdrücke

Danke!
Holger


Zitat von Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von holger3208:
> Mir geht es darum, dass ich exakt messen kann wie sich der Stromverbrauch ändert, bei den jeweiligen Prozessen und Progs
die laufen.
Willst du den Strombedarf der reinen CPU haben oder aller beteiligten auf dem Mainboard? Labormainboard wo Strommesspunkte und
oder Shunts vorhanden sind (Hersteller haben das in IHREN Labors, sind Einzelanfertigungen). Oder reicht dir die Stromabgabe
einer Spannungsschiene vom Netzteil? Oder die gesamte Stromaufname des Rechners? In welcher Genauigkeit soll den gemessen werden?
Strommessung oder Leistungsmessung?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
14.11.2014 um 18:17 Uhr
Hallo,
es soll ja Leute geben, die haben sich schon mal Tot gespart. Gut, wir machen Dir den Weg frei

Es gibt entsprechende Strommessgeräte die Du einfach zwischen die Steckdose hängst. Ich glaube aber, dass die Messtoleranz von den Dinger viel zu groß sein wird. Die meisten Office Anwendungen benötigen eh keine CPU. Einmal gestartet ist da fast deadline.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Stromverbrauch kalkulieren bzw. messem
Frage von rababar2014Server-Hardware11 Kommentare

Hallo Leude, ich plane mir einen Test-Server Zuhause aufzustellen mit einer Testdomain und einem Exchange evtl. noch mit VMWare. ...

Monitoring
Monitoring des Stromverbrauches
gelöst Frage von OtenMotenMonitoring4 Kommentare

Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich stehe vor einem neuen Projekt: "Monitoring des Stromverbrauches unserer IT-Geräte" Der Stromverbrauch soll über intelligente ...

Hardware
Stromverbrauch Mini-PC
gelöst Frage von Fenris14Hardware19 Kommentare

Guten Tag Community, ich habe mal eine generelle Frage die mich derzeit beschäftigt. Die Frage ist eigentlich ziemliches Basic-Wissen, ...

LAN, WAN, Wireless
Firewalldurchsatz messen
gelöst Frage von Eagle06LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Abend, ich habe vor den Durchsatz meiner Firewall zu messen. Angegeben ist dieser dabei mit 5 Gbit/s und ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...