Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MRTG RRDtool Automatisieren

Mitglied: Reza

Reza (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2006, aktualisiert 06.11.2006, 5525 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Ich betreibe ein Netzwerk mit mehreren switch´s, und diese überwache ich mit MRTG und RRDTool. Jetzt hab ich die abfrage der Ports, bzw. Switche per Batch und WinXP Taskplaner gemacht. Also alle 5 min wird das mrtg script ausgeführt.

Kennt jemand eine möglichkeit unter WinXP wie ich das noch anderes lösen könnte, also ich hab ja dann mehrere mrtg.cfg dateien, wie ich z.B. alle zusammen packen könnte und dann die abfrage starten könnte. Ansonsten muss ich für jedes einzelne eine Batsch Datei schreiben und das denk ich kann man auch bestimmt besser lösen.

Für jeweilige Vorschläge oder Ideen wäre ich dankbar.
Mitglied: Rafiki
28.10.2006 um 14:56 Uhr
Hi Reza,

ich habe mir eine mini config file geschrieben, in der ich einzelene geräte aufrufe:
01.
# All ports from the stack 1 
02.
include: d:\mrtg-2.9.17\bin\switch1.cfg 
03.
 
04.
# All ports from the stack 2 
05.
include: d:\mrtg-2.9.17\bin\switch2.cfg 
06.
 
07.
# All ports from the stack 3 
08.
include: d:\mrtg-2.9.17\bin\switch3.cfg
Um MRTG als Dienst laufen zulassen verwende ich svrany.exe aus dem Microsoft ResourceKit
http://support.microsoft.com/kb/137890

Als Parameter verwende ich dann
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MRTG\Parameters
Application = d:\perl\bin\wperl.exe
AppParameters = d:\mrtg-2.9.17\bin\mrtg --logging=eventlog d:\mrtg-2.9.17\bin\mrtg.cfg

Du kannst auch FireDaemon verwenden, einfacher zu konfigurieren, kostet aber Geld.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Reza
30.10.2006 um 08:29 Uhr
Vielen Dank, sowas hab ich gesucht.

Diese zeilen füg ich einfach in mein batch code rein oder ?

  1. All ports from the stack 1
include: d:\mrtg-2.9.17\bin\switch1.cfg

  1. All ports from the stack 2
include: d:\mrtg-2.9.17\bin\switch2.cfg

Ansonsten, viel dank.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
30.10.2006 um 16:52 Uhr
Nein nicht in der Batch einzeln aufrufen, besser ist einmal mrtg mit einer ganz einfachen config aufrufen, in der dann diese include Zeile stehen.

gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Reza
31.10.2006 um 12:29 Uhr
ach so, ich glaub jetzt hab ich es. Diese includes werden dann auch mit aufgerufen, wenn sie in der meindevice.cfg stehen ?

Das muß ich mal gleich testen, danke.

Rafiki kennst du dich zufällig auch mit RRDTool aus ?

Wenn ja, kennst du sicher den dump befehl. Welches mir mit rrdtool dump meindevice.rrd meindevice.xml, die *.rrd datei in *.xml datei erstellt. Könnte man das auch Automatisieren, das er 1mal am Tag her geht und alle *.rrd datei in *.xml Dateien dumped ?

Im moment mach ich das auch per Batch rrddump.cmd, welches täglich einmal als Task startet und mir alle *.rrd in *.xml wandelt. Aber das ist sehr mühselig bei über 30 Switchen und á 48 ports.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
31.10.2006 um 20:53 Uhr
"Vielen Dank, ich möchte diesen Teppich nicht kaufen."
(sagt der Inder im Biergarten, aus der Fernsehwerbung)

Leider bin ich kein Experte zum RRDtool. Die Idee am RRDtool ist, dass die Datensammlung nicht größer wird, sondern je älter die Daten sind werden diese zusammengefasst für die Wochen, Monats und Jahres Rückblicke. Die Bilder werden dann live berechnet, wenn ein Benutzer darauf, z. B. vom Webserver aus zugreift.

Warum möchtest du die Daten Exportieren?
Wenn du für 30 Switches, a 48 Ports alles Daten im 5 min Takt für ein Jahr aufbewahren möchtest dann hast du bald einen Riesenhaufen an Daten von dem ich bezweifel ob das Sinn macht. Was hast du vor?

Macht es evtl. mehr Sinn die genauen Daten über einen längeren Zeitraum im RRDtool zu sammeln?
Das RRDtool kommt mit einer Fülle von Optionen daher und kann an angepasst werden. Die Doku ist gut geschrieben.
http://oss.oetiker.ch/rrdtool/index.en.html

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Reza
06.11.2006 um 08:39 Uhr
Ob es Sinn macht oder nicht, sollte nicht mein Problem sein, denn ich mach das für eine Firma als Projekt von meinem Studium.

Ich habe bereits geäussert, dass es ein menge an daten wäre, aber sie wollen es so und ich soll es einfach so machen und fertig.

Mit dem RRDTool kenne ich mich halbwegs gut aus, nur das dumpen als Daemon laufen zu lassen, was mir die *.rrd dateien einmal am Tag dumped hab ich noch nicht gefunden.
Im moment sehe ich keine andere möglichkeit, als die, daß ich per Task in er Batch Datei die *.rrd Dateien dumpe.

Der Grund für die export in ein anderes format ist, ich soll die gesammelten Daten jeden Tag in einer MySQL Datenbank einfügen. So das mann sehen kann, welcher port von welchem Switch wurde an dem und dem Tag benutz und wurde seit längerem nicht mehr verwendet. Ja ich weiß das man dass auch in der Grafik sehen kann die man aus dem *.rrd Dateien erstellen kann, aber mein Chef will es in er MySQL Datenbank, also kriegt er das
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Filezilla automatisieren
Frage von 132351Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Hat es schon jemand geschafft Filezilla zu automatisieren? Die Verbindung zum FTP kann ich per Batch herstellen. Was ...

Batch & Shell

Windows Ereignisse Tracen und automatisieren?

gelöst Frage von Xanathos57Batch & Shell11 Kommentare

Hallo Administratoren, das ist mein erster Post in eurem Forum, also seid mir nicht böse falls iirgendwas nicht passt ...

Windows 10

Windows 10 Einrichtung Automatisieren

Frage von DallensteinWindows 105 Kommentare

Hallo. Ich werde in den nächsten Wochen eine ganze Menge PC mit vorinstalliertem Windows 10 Home einrichten müssen. Das ...

Windows Systemdateien

Windows Updates automatisieren mit CMD

Frage von VidcrafterWindows Systemdateien3 Kommentare

Hallo, habt ihr eine Idee wie man die Updates von Windows mithilfe von einer CMD automatisieren kann, dass heißt ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...