babylon05
Goto Top

NAS als virtuellen Server für Windows 2012 nutzen?

Hallo,

kann man eine Qnap TS-677 mittlerweile als Windows 2012 Server laufen lassen?
Wir überlegen, ob eine Qnap reicht statt einen richtigen Server zu holen.

Es sollen 3-4 Datenbanken + eine Art File-Server aufgebaut werden.

mfg

Content-Key: 378823

Url: https://administrator.de/contentid/378823

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 01, 2018 at 17:31:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wollt ihr auf den Servern arbeiten oder soll das ein "Spielzeug" werden?

Was verstehst du unter "3 bis 4 Datenbanken"? Eine "reine" Datenbank mit zB. MS SQL oder eine Anwendung mit Datenbank als Basis (zB. ERP-System, CRM oä.)? Dann braucht der Applikationsserver ja auch noch "Leistung"!

In der Summe hast du max. 64GB RAM und 12 Threads zur Verfügung. Das ist für ein Produktivsystem einer Datenbank-Anwendung wenig. Da hat ja unser Warenwirtschaftssystem für 10 Mitarbeiter mehr Leistung.

Datenbanken profitieren von viel Arbeitsspeicher und schnellen Festplatten (SSDs).

Ein "File-Server" braucht viel Plattenplatz. Das TS-677 hat 6 LW-Schächte: 2x 2,5" für SSDs und 4x 3,5". Wenn dir das reicht? Eigentlich sollte jede DB auf einer eigenen Platte liegen (zB RAID10 aus 4 SSDs). Das wären in deinem Fall ja schon 16 "Platten" nur für die Datenbanken. Dazu kommt noch der Speicher für das Betriebssystem. Und der Storage für den File-Server.

Die Frage ist also: Was willst du mit "3 bis 4 Datenbanken" machen?

Jürgen
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 01, 2018, updated at Jul 02, 2018 at 13:20:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Babylon,

was ist die Zielsetzung? Generell dürfte sich das im Zweifelsfall kurzfristig lohnen, auf lange Sicht ist es definitiv aber unsicher und damit für den Betrieblichen Ansatz nicht ratsam.


Viele Grüße,

Christian
Member: babylon05
babylon05 Jul 01, 2018 at 17:46:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe 3-4 Programme, das sind Netzwerkprogramme die bringen meist eine Microsoft SQL Express Datenbank mit.
Das eine ist eine reines Arbeitszeitnachweis Programm, dass andere ist ein AVA Programm ....

Wir sind 6 Mitarbeiter und mehr werden es auch nicht sein.

Deshalb die Frage von Server oder Qnap.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 01, 2018 at 17:55:38 (UTC)
Goto Top
Moin...

Deshalb die Frage von Server oder Qnap.

ganz klar SERVER

Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 01, 2018, updated at Jul 02, 2018 at 13:18:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Babylon,

ganz klar Server. Aus welcher Branche seid Ihr denn (gerne per PN)?


Viele Grüße,

Christian
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 01, 2018 at 18:17:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also produktiver Einsatz.

Was werden denn noch für Dienste (zB. DNS, DHCP, Active Direktory, Mail usw.) benötigt und wie sollen die bereit gestellt werden?

Also eine AVA-Software. Dir ist schon bewußt, dass die nicht nur aus der Datenbank besteht. Da läuft auch noch ein Applikationsserver über den die Clients auf die Daten zugreifen.

Ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen: Unser Warenwirtschaftsprogramm mit 5 intensiven und weiteren 5 gelegentlichen Nutzern läuft auf einem "Blech-" Server mit 2 Xeon (je 6 Kerne / 12 Threads) 128GB RAM, einem RAID1 für das Betriebssystem und die Anwendung und einem RAID10 für die Datenbank (natürlich alles SSDs). Die Anwender sind weitestgehend Zufrieden mit der Performance.

Jürgen

PS: Dir ist schon klar, dass du für die 4 Datenbanken nicht 4x MS SQL Express auf einem Server installieren kannst. Du mußt einmal die DB-Managementsoftware MS SQL installieren und dann jeweils eine DB-Instanz für jede Applikation.

PPS: Wie hast du dir denn eigentlich die Netzwerkanbindung des NAS vorgestellt?
Member: Henere
Henere Jul 01, 2018 at 21:54:15 (UTC)
Goto Top
Ich hatte seit über einem halben Jahr ein Problem mit meinem QNAP. Irgendwann einfach keine Anmeldung mehr möglich. Die Logs haben nix hergegeben. Dann die Virtualisation Station deinstalliert seit dem läuft das NAS wieder ohne Probleme. Ich pack da keinen Windows-Server als VM mehr drauf.
Member: Matsushita
Matsushita Jul 02, 2018 at 04:10:36 (UTC)
Goto Top
Die Masse der belanglosen Antworten von certified.net dient allein der Geschäftsanbahnung. Das Verhalten dieser Firma tut dem Forum nicht gut.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 02, 2018 at 04:56:16 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Matsushita:

Die Masse der belanglosen Antworten von certified.net dient allein der Geschäftsanbahnung. Das Verhalten dieser Firma tut dem Forum nicht gut.

also einzig deine Antwort ist ohne belang....

Frank
Member: maretz
maretz Jul 02, 2018 at 05:01:03 (UTC)
Goto Top
Leider hat er nicht ganz unrecht... Nichts dagegen wenn man bei komplexeren Dingen dann ggf. auch mal ne Beratung anbietet, aber Certified.net schreibt praktisch bei jedem Beitrag rein das er persönlich beraten würde... Keine Ahnung ob die Kunden immer so schnell weglaufen das man hier so extrem auf Kundenfang gehen muss ....

Zum eigentlichen Thema: Ich würde immer nen "richtigen" Server nutzen - da man sonst auch immer gleich das Thema Backup usw. als Spass dazubekommt. Bei den Datenbanken hängt es ja auch davon ab wie stark die genutzt werden - bei "3-4 Datenbanken" aber nur 2 genannten Programmen muss da ja noch was sein.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 02, 2018 updated at 13:19:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Leider hat er nicht ganz unrecht... Nichts dagegen wenn man bei komplexeren Dingen dann ggf. auch mal ne Beratung anbietet, aber Certified.net schreibt praktisch bei jedem Beitrag rein das er persönlich beraten würde... Keine Ahnung ob die Kunden immer so schnell weglaufen das man hier so extrem auf Kundenfang gehen muss ....

Ne, im Gegenteil, aber andersherum gefragt, worauf laufen denn solche Forenthreads im Regel hinaus?
Der Fragende hält sich mit Infos bedeckt, weil er nicht weiss, wie er Sie analysieren soll, bekommt (u.a deswegen) unpassende Antworten, die sich zT noch widersprechen - je nach dem, wie viele Leute sich "engagieren". Startet dann auf eigene Faust irgendwie und landet am Ende nach 75% des selbst durch gezogenen Projekts an einem Punkt, dass es doch nicht so läuft wie gewünscht - und hier erzählt.

Die Firma hat dann bereits immens Zeit und nicht funktionale IT Nutzung verbrannt und kommt von dem Stand dann wesentlich schwerer wieder weg, als wenn direkt ordentlich geplant worden wäre. Ggf. tut dem IT-Admin Forum eben auch nicht gut, dass man bei Leuten, die offensichtlich ein Business darauf aufbauen wollen nicht einfach klipp und klar dazu rät, dass nur eine Vollaufnahme außerhalb des Forums der praktikabler Weg ist, um nicht dort zu landen. Aber dann kann man sich hier natürlich nicht mehr profilieren.

Meine Erfahrung der letzten Jahre zielt auch ganz klar in die Richtung, dass sich einige Laien von o.g Verhalten von den Aussagen und Tipps in Richtung "kann man alles machen" erst in trügerischer Sicherheit gewähnt haben und später darüber stolperten. Sowohl aus IT-, als auch IT-Sicherheit. Haftung gibt es natürlich auch nicht und wenns mal im kritischen Moment nicht geht, weiss man ggf. gar nicht mehr, wer einem diesen tollen "Tipp" gab. Da seh ich eben ganz klar Handlungsbedarf, das hat zwei Vorteile: a) die Leute haben einen fundierten Partner, aber b) auch in weiteren Fragen schlagen diese dann nicht mehr hier auf - das Forum hat die Chance sich wieder mehr auf Profi Fragen zu konzentrieren und nicht auf das kleine 1+1 des Routings, der Basic IT-Sicherheit oder des "wie lese ich einen (Event)log" Fragen herabgewürdigt werdens. Denke, das missfällt euch hoffentlich auch?

Hilft allen, zumindest halfen mir früher wesentlich mehr Beiträge, fundierte Problemlösungen zu entwickeln, als diese Fragen.

Nichts für ungut, ich helfe gerne.

Viele Grüße,

Christian
Member: maretz
maretz Jul 02, 2018 at 07:21:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch wenn das jetzt OT geht macht es ja ggf. Sinn die Diskussion offen zu lassen...
Im ersten Punkt gebe ich dir uneingeschränkt Recht - viel zu oft liest man hier unfertige Fragen, unvollständige Angaben oder sonstwas. Und - in dem Punkt auch ein Lob an dich - du bist eine der Ausnahmen die eher nicht schreiben "Habe meinen Kunden xyz verkauft aber keine Ahnung wie ich das nun umsetzen soll". Ganz ehrlich - bei diesen Fragen schreibe ich mittlerweile nicht mal mehr ne Antwort weil ich gar kein Problem damit habe wenn jemand der als Dienstleister zum Kunden geht, dem was Verkauft von dem er keine Ahnung hat und dabei mal ordentlich auf die Fr... fliegt. Hier würde ich es sogar begrüssen wenn Leute wie du da Hilfe nur gegen Endgeld anbieten (ich kann das leider nicht da ich keinen Gewerbeschein habe und auch nicht selbstständig bin - bin nur für die (im erweiterten Sinne) interne IT zuständig).

Dasselbe gilt bei komplexen Projekten die von Personen angenommen werden die einfach keine Ahnung haben was die da grad machen. Auch hier gilt: Es spricht nichts dagegen wenn man dann eine "schnelle" Dienstleistung anbietet. Wie üblich gilt ja nunmal: Ich kann für Support bezahlen ODER ich muss halt warten bis mir Leute helfen.

Nur: Ich sehe halt auch das bei dir recht schnell kommt "kann man per PN machen". Ohne Hinweis in dem Moment darauf das du es als Dienstleistung anbietest. Dies finde ich eben auch nicht korrekt - dann schreibe zumindest dazu das du eben gerne bereit bist demjenigen (gegen Endgelt) zu helfen oder die eben gewerblich zu beraten. Auch da spricht natürlich überhaupt nichts gegegen. Aber so schreibt derjenige dir eine PN mit den ganzen Infos und möchte ggf. gar keine Dienstleistung haben. Dann wartet die Person also nur länger weil die erst auf ne Antwort warten muss. Ich persönlich würde in dem Moment das sogar (als Fragesteller) als unseriös empfinden - ähnlich wie die ganzen Vertreter von irgendwelchem B*it am Flughafen / Kaufhaus /... die einen erst mal mit "Aber habe doch die Gratisausgabe der Zeitung xyz" ranholen wollen und dann aber mitm Abo um die Ecke kommen. Findest du diese Art der "Werbung" angenehm und gehst zu diesen Ständen immer hin?
Member: lcer00
lcer00 Jul 02, 2018 at 07:23:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe hier ein TS-863U als NAS. Auf dem hatte ich mal testweise einen Windows 2012 R2 Server als VM laufen. Drauf: AD-DC für so ca. 5 Benutzer und 10 Geräte, DNS, DHCP und eine PRTG-Sonde. Sonst nix.

Lief im Prinzip, aber gefühlt recht langsam. Allerdings lagen die VM auf einem Raid 6 mit NAS-HDDs. Wenn man hier bsplw. ein SSD (Raid1?) nimmt, sollte etwas mehr Leistung da sein.

Jedenfalls war die ganze Sache unbefriedigend so dass ich schnellstmöglich auf einen "richtigen" Server umgestellt habe.

Grüße

lcer
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 02, 2018 updated at 13:19:19 (UTC)
Goto Top
Moin maretz,

danke für den Hinweis, dann wars also nur die fehlende Info, allerdings scheint es den meisten und mir klar zu sein, dass das dann außerhalb des Forums den Dienst nicht mehr "für Lau", den kostenlos ist ja schliesslich BWL-technisch gesehen, kein Beitrag von uns, bekommt.

Aber ich werde mir überlegen, wie ich dein Feedback einfließen lasse. Offensichtlich sind wir in der Sache einer Meinung.

Allerdings muss ich dich in einem Punkt noch ergänzen: möchte gar keine Dienstleistung haben, doch, möchte jeder, der hier schreibt, die Frage ist, ob Sie dafür bezahlen wollen. Aber auch hier sind wir wohl einer Meinung, dass das spätestens mit einer persönlichen, direkten Betreuung nicht mehr der Fall sein kann. Selbst bei Media Markt ist das bei der Beratung so, man bezahlt es nur durch wesentlich verschleierter.

Viele Grüße,

Christian
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 02, 2018 at 08:09:01 (UTC)
Goto Top
moin...

dann schreibe zumindest dazu das du eben gerne bereit bist demjenigen (gegen Endgelt) zu helfen oder die eben gewerblich zu beraten.
ist ein interessanter Ansatz!
da könnte man sich ja drauf einigen!
allerdings wissen wir ja nicht, ob Christian wirklich geld damit möchte....

ich für mein teil, schreibe auch ab und an - das sich der TO bei mir melden soll. oder schreibe ihn sofort selber an- und in der regel löse ich das problen in wenigen minuten am telefon oder remote!
allerdings schreibe ich dafür keine rechnung, so ein exchange mit fehlern etc... sind für mich eine lustige ausgleichs beschäftigung zum runterkommen....
ich bin nicht hier um Geld zu verdienen...

vieleicht macht das Christian ja auch so? keine Ahnung!

Frank
Member: lcer00
lcer00 Jul 02, 2018 at 08:20:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Matsushita:

Die Masse der belanglosen Antworten von certified.net dient allein der Geschäftsanbahnung. Das Verhalten dieser Firma tut dem Forum nicht gut.

Sehe ich nicht so. Christian aka certifiedit.net geht transparent damit um, dass er auch ein Unternehmen vertritt. Nicht gut wären Benutzer, bei denen man nicht erkennen kann, dass es auch um eine Firma geht, noch schlimmer wären unaufgeforderte PNs vom Unternehmen, mit direkten Geschäftsangeboten.

Kurz nachgedacht: Du konntest deinen Post doch nur so konkret schreiben, weil Christian das so offen kommuniziert. Und der TO ist sicher auch in der Lage, das zu beurteilen.

Grüße

lcer
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 02, 2018 updated at 13:19:28 (UTC)
Goto Top
Moin Frank,

kommt tatsächlich auf die Menge/Aufwand an.

Wenn man allerdings dann von dem Kontakt nachts um 11 noch nen Anruf bekommt, dass wieder was nicht geht, dann wird das natürlich in Rechnung gestellt, genauso wie ganz klare Dienstleistungsaufträge, die nicht nebenbei behandelt werden können und bei der Kunde direkt schnelle Abhilfe bittet/fordert.

Bei der Planung ist es daneben so, dass man sich natürlich erstmal telefonisch bespricht, um heraus zu finden, was überhaupt gewünscht ist, wenn daraus dann mehr entsteht, ist das auch kein einfaches Forengespräch mehr, sondern geht direkt in die Planung und Umsetzung (=logisch, kostenpflichtige Dienstleistung), wenn nicht wars eben ein hoffentlich nettes Telefonat, welches ich wie Frank behandle.

Viele Grüße,

Christian
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 02, 2018 at 08:22:57 (UTC)
Goto Top
Sehe ich nicht so. Christian aka certifiedit.net geht transparent damit um, dass er auch ein Unternehmen vertritt. Nicht gut wären Benutzer, bei
denen man nicht erkennen kann, dass es auch um eine Firma geht.

Danke & Gerne, im weiteren - sein Unternehmen. Das bietet mir übrigens auch nur die Möglichkeit mich hier so zu bewegen. Zum einen, was die Kenntnisse angeht, zum anderen aufgrund der eigenen freien Zeiteinteilung.

Ich werde auf jedenfall überlegen, wie ich die Hinweise einfließen lasse, anhand der Erläuterung ist dies allerdings nicht so einfach um nicht hinter jeden Post eine ellenlange AGB hängen zu müssen face-wink
Member: maretz
maretz Jul 02, 2018 at 10:11:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kann aber nur derjenige wissen der hier bereits länger mitliest wer welchen Hintergrund hat. Wenn du dich aber anmeldest ist das schwer erkennbar.

Anyway - ich denke wenn da ein (wie auch immer gearteter) Hinweis drin steht wäre es perfekt. DANN weiss jeder (auch neu im Forum) direkt was er erwarten kann. Und - auch kein Nachteil - anhand des Admin-Levels natürlich auch mit einer gewissen Sicherheit was er/sie bekommt. Denn es kann ja durchaus passieren das 2-3 Leute da auch gewerblich was anbieten - hier kann sich dann der TO selbst überlegen wen er anschreibt oder ob überhaupt (ggf. is es ja wenns ums Geld geht plötzlich doch nich mehr soooo wichtig... auch da bin ich mir sicher sind nicht wenig Fälle bei)

Lg,

Mike
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 02, 2018 at 10:14:09 (UTC)
Goto Top
Ich denke, dass ich das schon ziemlich klar (danke auch an @icer00 ) und eindeutig herausgestellt habe. Werde das allerdings mal Revue passieren lassen, wie und ob sich das optimieren lässt.