davidb612
Goto Top

Netzlaufwerk und Freigabedrucker per Batch entfernen

Hallo an alle hier im Forum

Folgendes Szenario:

Auf einem alten Server läuft eine sehr alte Version des Adobe Distiller (PDF Generator). Der PDF-Drucker ist freigegeben und die erzeugte PDF Datei wird in einem freigegebenen Ordner abgelegt. Dieser Ordner ist als Netzlaufwerk auf den Clients gemappt.

Nun wird dieser Server bald abgeschaltet und auf einem neuen Server ist jetzt statt Adobe Distiller der PDFCreator installiert. Nun muss auf jedem Client der neue PDF-Drucker (PDFCreator) und das neue Ablageverzeichniss (PDF) eingerichtet werden. Das würde ich mit einer kleinen Batch erledigen:

::Netzlaufwerk verbinden
NET USE * \\10.101.6.4\pdf

::Freigabedrucker verbinden
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n\\10.101.6.4\pdfcreator

Jetzt zum Problem:
Das alte Freigabeverzeichnis (make-pdf) und der nicht mehr benötigte Drucker (PDFDistiller) würde ich gerne über diese batch von den Clients entfernen. Leider habe ich noch keine brauchbare Lösung gefunden, da dass Netzlaufwerk auf den Clients verschiedene Laufwerksbuchstaben hat. Man müsste also nach der Bezeichnung (in dem Fall make-pdf) das Laufwerk trennen. Ist das überhaupt möglich? Und ist es möglich den alten freigegebenen Drucker zu entfernen?

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Gruss David

Content-Key: 124565

Url: https://administrator.de/contentid/124565

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Sep 09, 2009 at 13:28:45 (UTC)
Goto Top
So löscht du den Drucker per Batch:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /dn /n \\Domäne\Drucker

Wie du am besten das Netzlaufwerk löschst, ohne den Laufwerksbuchstaben zu haben weiß ich leider nicht
Member: education
education Sep 09, 2009 at 14:24:09 (UTC)
Goto Top
net use * /delete /y i

n eine batch.
Member: DavidB612
DavidB612 Sep 09, 2009 at 14:34:35 (UTC)
Goto Top
net use */delete /y

trennt doch alle Laufwerke oder? Bräuchte eine Möglichkeit die Freigabe einzeln nach ihrer Bezeichnung z.B. Shares zu löschen, da der Laufwerksbuchstabe bei allen 100 clients verschieden ist.

@ Flo985

Danke dass hab ich gesucht!
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Sep 09, 2009 at 15:00:08 (UTC)
Goto Top
Läuft die batch im Loginscript? Dann spricht doch nichts dagegen, zuerst alle Netzlaufwerke zu trennen und dann die benötigten neu zu verbinden.

Oder du versuchst es so:
for /F "tokens=2" %i in ('"net use | find "make-pdf""') do net use %i /d
bei Verwendung in einer batch müssen die %-Zeichen verdoppelt werden, also
for /F "tokens=2" %%i in ('"net use | find "make-pdf""') do net use %%i /d


Gruß
Martin
Member: DavidB612
DavidB612 Sep 09, 2009 at 18:20:51 (UTC)
Goto Top
@ AlbertMinrich

nein die Batch läuft nicht im Logonscript. Ich hatte vor die Batch so an die User zu verteilen da ich das ziemlich umfangreiche Logonscript nicht unbedingt anfassen wollte. Ich werde es morgen mal mit deinem Vorschlag probieren.