michap
Goto Top

Netzlaufwerk kann nicht verbinden

Netzlaufwerk kann nicht mehr verbunden werden Netzwerkumgebung zeigt nur den Arbeitsplatzrechner an

Im Unternehmen sind zwei Rechner die nicht in der Domain eingebunden sind. Dort arbeiten für gewöhnlich Praktikanten mit eingeschränken Rechten, manchmal aber auch der Buchhalter, der Vollzugriff hat. Auf dem Server habe ich Freigaben für Datenbereiche gemacht, worauf die Praktikanten Zugriff haben. Bei einem Rechner geht das jetzt nicht mehr. In der Netzwerkumgebung wird nur der Arbeitsplatzrechner angezeigt. Auf dem Rechner ist Norton Antivirus mit eigener Firewall installiert. Als ich zum Test die Firewall abgeschaltet. Da war auch der zweite Rechner zu sehen. Der Server bleibt aber trotzdem für den Arbeitsplatzrechner unsichtbar. Beide Rechner sind über einen Hub mit dem Gesamtnetzwerk verbunden. Betriebsystem ist Windows XP. Was könnte die Ursache sein.

Content-Key: 144539

Url: https://administrator.de/contentid/144539

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Schnuffo
Schnuffo Jun 10, 2010 at 08:29:08 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Betrifft die Unsichtbarkeit des Servers alle angemeldeten Konten insbesondere die der Buchhaltungsleute?

Vorabtest:

  • ping an Server
  • Arbeitsgruppe prüfen (Rechner=Server)
  • Eigenschaften LAN, ob Client für Microsoft-netzwerke" aktiv ist

Gruß!

Chris
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 10, 2010 at 08:51:59 (UTC)
Goto Top
Hi
verbindest du dumm via Explorer? Probier doch via "net use". Sofern du eine Domäne hast und der andere Workgroup siehst du die Server typ auch nicht. Sofern du eine Home Edition hast geht's nur via net use. KlickiBunti mag schön sein, aber recht ungenau noch dazu in einem heterogenen System.
Gruß
Sam
Member: goscho
goscho Jun 10, 2010 at 09:24:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MichaP:
Im Unternehmen sind zwei Rechner die nicht in der Domain eingebunden sind. Dort arbeiten für gewöhnlich Praktikanten mit
eingeschränken Rechten, manchmal aber auch der Buchhalter, der Vollzugriff hat.
Diese Vorgehensweise ist sehr unlogisch und sollte überdacht werden.
Warum sind die PCs, an denen sich Praktikanten und Buchhaltung anmelden, nicht in die Domäne integriert (Home-BS)?

Warum ist dort ein Norton Antivirus mit Desktop Firewall installiert?

Sind das mitgebrachte PCs, die gelegentlich im Netz eingesetzt werden oder gehören die zur Firma?
Member: MichaP
MichaP Jun 10, 2010 at 13:16:09 (UTC)
Goto Top
Die beiden Rechner sind schon etwas älter und laufen mit Windows XP Pro. Der Buchhalter ist nur manchmal dabei um zu helfen. Für seine Arbeit hat er einen Domainrechner zur Verfügung. Ansonsten sind da nur Praktikanten dran. Die Rechner haben immer wieder mal ihre Macken. Diesmal waren es wohl doch die Reinigungskräfte. Das Netzwerkkabel zum Servernetzwerk war lose. Trotzdem danke für die Hinweise.