Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk-Server-Konzeption

Mitglied: Wingmaker

Wingmaker (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2006, aktualisiert 15:02 Uhr, 3512 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo geehrte und stets hilfreiche Forumer!

Hier ist eine Frage aus Kulanz von Eurer Seite. Ihr müst sie nicht beantworten, doch stellt es sich, wenn, als große Unterstützung dar. Und unterstützen wollen wir uns doch gegenseitig, nicht wahr?

Wenn ihr unbegrenzte Möglichkeiten hättet (von der Anzahl der Server her), wie würdet ihr folgende Programme und Dienste aufteilen auf die Server? Diese stehen dann hinter einer Security Appliance in einem flachen Netz.
(PS: Es sind 4 Server vorhanden. Zwei leistungs- und plattenstärkere... sowie 2 Durschnittsserver mit je1x 2,8Ghz CPU, 1GB Ram, 73 GB HDD. Es wird jedoch Möglichkeit zur aufstockung eingeräumt. Daher: Diese Konzeption ist sachlich und nachvollziehbar für IT-Experten zu begründen! :/ )

PS: Getrennt werden Nutzer(rechte) im GROBEN zwischen Verwaltung und Normalmitarbeiter.

Also die wichtigsten Dinge sind:

Primary Domain Controller (AD, DNS, DHCP)
Printserver
Fileserver
ExchangeServer
DATEV (Finanzen)
Intranet Server
Ein webbasierendes Verwaltungs-und Informationsmanagement-System
Antivirus
Backuplaufwerke haben drei der Server

Kurze Frage zuletzt: Wie bekommt man Exchange Postfächer mit Webaccess zum Laufen? Kann der Webserver da auch auf einem anderen Server installiert sein?

Leute, habt auf alle Fälle vielen Dank im Voraus!
--wm
Mitglied: geTuemII
30.05.2006 um 15:02 Uhr
Hallo Winmaker,

falls du eine Antwort erhoffst, die dir weiter hilft, solltest du noch ein paar Infos geben: wieviele User/Cilents (Verwaltung/Normaluser), wie hoch ist das Datenaufkommen, Trennung Verwaltungsdaten von Normaldaten gewünscht (sensible Daten), lokale oder Netzwerkdrucker, Größe der Printfiles (A0-PostScript oder Word), was für ein Antivirus ist das...?

Zur WebAccess-Frage: IMHO muß IIS auf dem ExchangeServer laufen, so funktioniert es jedenfalls bei mir.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung

Literatur zur Netzwerkplanung und -konzeption in Unternehmen

Frage von felix.kretschmerWeiterbildung2 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe ein eher un-technisches Anliegen in die Runde: Ich promoviere gerade im Bereich Steuerungstechnik und ...

Windows Server

HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau

Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...

DSL, VDSL

Zwei mal DSL-Anschluss Dual-WAN Router Konzeption

gelöst Frage von zeroblue2005DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, folgendes habe ich vor umzusetzen und würde mich über eure Meinung freuen, da ich in diesem Bereich ...

Monitoring

Netzwerk und Server Monitoring

Frage von davidoff1100101Monitoring5 Kommentare

Hallo, ich habe da mal eine Frage an die Allgemeinheit. Ich suche eine Software welche ähnlich wie Zabbix oder ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 1809 - Snipping Tool wird verschoben und Benutzer sollen die App installieren

Information von Deepsys vor 1 StundeWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, und wieder ein Punkt mehr Windows 10 zu hassen, das Snipping Tool wird bald "verschoben" und durch ...

Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 3 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Nach Windows-Upgrade verschwinden Kacheln aus dem Startmenü
Frage von swiss-electronicsWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe nun schon mehrmalig die Erfahrung gemacht, dass nach dem Upgrade von Windows 10 Build 1709 ...

Windows 10
Probleme mit Zielgruppenadressierung unter Windows 10
Frage von Mister-MWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, bzw. Situation. Ich habe eine Gruppenrichtlinie mit einer Druckerzuweisung gemacht. Hier habe ich die Zielgruppenadressierung ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
gelöst Frage von SebastianGSWebbrowser14 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Windows Server
Replizierung Netlogon funktioniert nicht
Frage von miichiii9Windows Server12 Kommentare

Guten Abend Ich habe einen Domain Controller hier die Daten: SRV-DC03 Windows Server 2012 Std. Nun habe ich einen ...