noone1
Goto Top

Netzwerkadapter bekommt keine IP zugewiesen

Hallo zusammen,
bin leider noch net so erfahren in Sachen Netzwerktechnik,darum weiss ich auch nicht so genau ob ich hier in der richtigen Section bin,ich bitte um Nachsicht face-smile

Nun zu meinem Problem....
Ich habe einen Laptop mit WinXP Home (FW deaktiviert) SP2 und die Fritzbox "WLAN 3270".
Mein Problem ist nun,wenn ich den Laptop ausschalte und dann am nächsten Tag wieder anschalte,dann bekommt der W-Lan Adapter eine ganz andere ip als die,die er eigentlich haben sollte (Fritzbox-IP sollte sein von 192.168.178.20 - 192.168.178.xx).
Das Netzwerkadaptericon rechts unten neben der Uhr bekommt ein Gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen und der Adapter hat keine oder nur geringe Konnektivität.Das alles ohne Lan-Verbindung Laptop ->Fritzbox.
Wenn ich jetzt aber den Laptop mit der Fritzbox via Netzwerkkabel verbinde,dann bekomm ich binnen 2 Minuten eine IP von der Fritzbox zugewiesen und DSL funktioniert wieder.
Nun meine Frage,
Woran liegt das,dass der Netzwerkadapter keine IP von der Fritzbox bekommt und was hat das mit dem Lan-Kabel zu tun,weil es danach ja funktioniert.
Muss ich dem Netzwerkadapter evtl eine feste IP zuweisen,wie würde sich das auswirken,wäre die dann immer frei,bzw würde die Fritzbox die fest zugewiesene IP akzeptieren?


Vielen Danke im voraus für Eure Hilfe!


Gruss


Noone1

Content-Key: 91697

Url: https://administrator.de/contentid/91697

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Jul 09, 2008 at 19:48:18 (UTC)
Goto Top
Was für eine IP bekommt er denn? Fängt die mit 169.254 an?
Member: noone1
noone1 Jul 09, 2008 at 19:49:55 (UTC)
Goto Top
Die genau IP weiss ich nicht mehr,aber an 169.xxx kann ich mich noch errinnern,ja.
Member: SarekHL
SarekHL Jul 09, 2008 at 19:52:02 (UTC)
Goto Top
Das ist eine APIPA-Adresse, die bekommt er, wenn er keinen DHCP-Server auftreiben kann.

Hast Du Dein wLAN denn so konfiguriert, daß er sich mit Deinem Netz (welches über die SSID identifiziert wird) automatisch verbindet, wenn es verfügbar ist?
Member: noone1
noone1 Jul 09, 2008 at 19:57:11 (UTC)
Goto Top
Wenn Du das W-Lan von Windows meinst dann nein,da hab ich noch nichts eingerichtet,hab lediglich die Fritzbox mit den Zugangsdaten vom ISP gefüttert,ein PW aufs Interface gehauen und mehr nicht,der Lappi hat sich auch so automatisch wieder im W-Lan angemeldet sobald er da war,leider ging das nur die ersten 2-3 Tage so.
Member: SarekHL
SarekHL Jul 09, 2008 at 20:00:45 (UTC)
Goto Top
Jo, dann mal bei Windows das wLAN richtig einrichten. Du mußt Windows darauf trimmen, daß er sich mit DEINEM wLAN automatisch verbindet, sobald es in Reichweite ist. Dazu braucht Dein wLAN vor allem eine eindeutige SSID, denn darüber wird es von Deinem Windows identifiziert.

Leider kann ich Dir gerade nicht beschreiben, wie das geht, denn ich habe hier zuhause kein wLAN. Es reicht schon, wenn ich mich diesen Strahlenkanonen beruflich aussetzen muß ...
Member: noone1
noone1 Jul 09, 2008 at 20:04:55 (UTC)
Goto Top
Hehe...nicht schlimm,habs grade gefunden,ich glaub das Programm von der Fritzbox hat das schon in XP eingetragen,in der Liste der Drahtlosnetzwerke steht das W-Lan drin und es ist auch so eingestellt dass der Lappi sich automatisch damit verbindet sobald er findet.
Member: SarekHL
SarekHL Jul 09, 2008 at 20:10:54 (UTC)
Goto Top
Und trotzdem verbindet er es nicht? Hast Du in dem Profil Deines Netzwerks (in der Liste der Drahtlosnetzwerke) auch Deinen WPA- bzw. WEP-Schlüssel hinterlegt?

Und ist in der Fritz!Box DHCP für wLAN aktiviert?
Member: future.former
future.former Jul 09, 2008 at 23:26:55 (UTC)
Goto Top
das problem habe ich schon auf vielen rechnern mit WLAN gehabt. es hängt vermutlich mit dem DHCP und der verschlüsselung zusammen, da scheint irgendwas nicht ganz kompatibel zu sein.

da es gefährlich ist ein WLAN ohne verschlüsselung zu betreiben würde ich diese an deiner stelle auf jeden fall aktiviert lassen.

dem entsprechenden netzwerkadapter an den PCs weist du dann eine FESTE IP-adresse ausserhalb des DHCP-bereichs zu, gateway- und DNS-adressen musst ebenfalls manuell einstellen.


future.former
Member: noone1
noone1 Jul 10, 2008 at 05:27:02 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen face-smile

Hab den Laptop grade an gemacht und im Moment hab ich ne IP von der Fritzbox bekommen.
Der W-Lan-Key ist in den Drahtlosnetzwerkeinstellungen von XP gespeichert.DHCP an der Fritzbox ist auch an,er soll IP`s von 192.168.178.20 - 192.168.178.200 vergeben,was er ja auch manchmal tut.
Verschlüsselung ist auf WPA+WPA2 eingestellt.
Ok,soll ich dem Laptop dann also mal zum Test z.B. die IP 192.168.178.19 geben ? Wie müsste denn dann der Gateway sein und wo müsste ich das einstellen,am Netzwerkadapter oder in der Fritzbox ?
Member: SarekHL
SarekHL Jul 10, 2008 at 06:03:59 (UTC)
Goto Top
Wie müsste denn dann der Gateway sein
und wo müsste ich das einstellen, am
Netzwerkadapter oder in der Fritzbox ?

Das Gateway ist die IP-Adresse der Fritzbox, und einstellen mußt Du es dann natürlich am Netzwerkadapter.

Den DNS-Server solltest Du übrigens auch einstellen (ebenfalls auf die IP-Adresse der Fritzbox)
Member: noone1
noone1 Jul 13, 2008 at 17:48:56 (UTC)
Goto Top
Ok,bitte nochmal ganz langsam für Anfänger...die Fritzbox hat die ip 192.168.178.20.
Wie muss nun die feste IP lauten die ich meinem Netzwerkadapter geben muss,192.168.178.19 und Gateway dann 192.168.178.20 ? Als Standartgateway sagt er mir 192.168.178.1
Hab Euch gewarnt,Anfänger am Werk hier face-smile
Member: SarekHL
SarekHL Jul 13, 2008 at 17:52:57 (UTC)
Goto Top
Also als Gateway und ebenso als DNS trägst du die 192.168.178.20 ein. Und als IP-Adresse irgendwas zwischen 192.168.178.1 und 192.168.178.254, was noch nicht anderweitig vergeben ist.
Member: noone1
noone1 Jul 18, 2008 at 11:17:53 (UTC)
Goto Top
Ok,hab der W-Lan-Verbindung jetz ne feste ip INNERHALB der IP-Range des DHCP-Servers zugewiesen und bisher funktionierts.Danke!