Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neues Zertifikat mit neuer Präfix (extern.domäne.de statt wie bisher remote.domäne.de)

Mitglied: Type02

Type02 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2014, aktualisiert 14:44 Uhr, 1256 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

hätte da mal ein Problem, bei dem ich nicht auf die schnelle weiterkomm.

Da Kunde von extern per Outlook auf Server zugreifen wollte, wurde ein SSL Zertifikat bei df beantragt welches auf extern.kunden-domäne.de läuft. Nachdem ich dieses über die SBS-Konsole hinzugefügt habe, klappt der extern Zugriff via Outlook. Intern bekomme ich jetzt immer eine Fehlermeldung beim starten von Outlook ->

632b64da6aa1ff53e1c8b9e56502a6de - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

d.h. für mich, ich muss den Internetdomänenname in SBS-Konsole von remote.... auf extern... ändern. Richtig?

808e2cf925d8e3141efb3d6913688b2a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich aber dort auf Eigenschaften des Domänennamens klicke, heißt es "Der Domänenname ist manuell konfiguriert..."

Wenn ich den DNS Manager öffne, steht in den Forward-Lookupzonen noch der Eintrag: remote.kundendomäne.de

fc3dc8eee77d01ac5c2002b3dd67020e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Muss ich das hier anpassen oder? Wenn ja wie genau. Will da verständlicherweise nichts "kaputt" machen bzw. nichts umstellen, ohne zu wissen welche Seiteneffekte hieraus entstehen.

Schonmal vielen Dank für Eure bemühungen!

Mitglied: emeriks
22.07.2014, aktualisiert um 13:40 Uhr
Hi,
entweder, Du sorgst dafür, dass der Exchange Server auch von Intern über den externen Namen (und ggf. Schnittstelle) angesprochen werden kann und wird oder Du besorgst Dir ein neues Zertifikat, in welchem alle Namen des Servers enthalten sind:
- NetBIOS-Name
- interner FQDN
- externer FQDN

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Type02
22.07.2014, aktualisiert um 16:45 Uhr
Danke für die Antwort! Ist remote.kunden-domäne der interne FQDN? Dachte das ist der externe FQDN. kann man remote.kunden-domäne.de nicht so einfach ändern? Bin leider auf diesem Gebiet noch nicht so bewandert
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
22.07.2014 um 17:07 Uhr
Moin,
Dachte das ist der externe FQDN. kann man remote.kunden-domäne.de nicht so einfach ändern?
sorry, aber Du solltest nicht an produktiven Systemen anderer Leute schrauben, wenn Du von denen keine-ahnung hast!

Wenn Du Dich schon im SBS nicht auskennst, sollte doch ein einfache nslookup auf die WAN-IP des Netzes reichen, um sich zumindest den aktuellen FQDN der mail-domain anzeigen zu lassen?? Ich habe das zwar nicht gelernt, sollte aber so am 1. oder 2. Ausbildungstag gelehrt wurden sein ...??

Trotzdem LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
23.07.2014 um 09:44 Uhr
@Type02
Wie keine-ahnung schon schreibt: Willst Du ersthaft mit Deinem Fachwissen am Kunden-Server rumbasteln und lernen?

Du verwechslest hier sogar Deine eigenen Alsiase! Erst "extern.kunden-domäne.de" dann "remote.kunden-domäne.de". Klar, dass Du da komplett durcheinander kommst.

Externer FQDN
- "extern" ist relativ zum Kunden!
- der FQDN, über welchen man den Exchange des Kunden anspricht, wenn man nicht im Netz des Kunden ist (auch nicht VPN), also über öffentliche Netze, sprich Internet

Interner FQDN
- auch "intern" ist relativ zum Kunden
- der FQDN, über welchen man den Exchange des Kunden anspricht, wenn man im Netz des Kunden ist (oder auch via VPN), also nicht über öffentliche Netze, sprich von einem PC in den Räumlichkeiten des Kunden, der am lokalen Netz des Kunden hängt

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Dateien mit gleichem Präfix verschieben, neueste belassen

gelöst Frage von sascha224Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: In einem Verzeichnis befinden sich viele gleichartige Files. Der Dateiname besteht aus einem Präfix, ...

Administrator.de Feedback

Neues SSL-Zertifikat von Letsencrypt

Information von admtechAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, wir benutzen ab sofort für die administrator.de Domäne ein SSL-Zertifikat von Letsencrypt. Wie immer erhalten wir ...

Internet

Neues Zertifikat für Exchange

gelöst Frage von BiGnoobInternet6 Kommentare

Guten Morgen zusammen Ich verwende für meinen exchange das "lite" Zertifikat von folgender Firma Nun ist das erst Jahr ...

Exchange Server

Exchange - Zertifikate - alte und neue?!?!?

Frage von rurotilExchange Server1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem Exchange Server, nun habe ich mir die Frage gestellt, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...