akillerinhell
Goto Top

NTFS-Bilddateien-Können nicht kopiert werden

Hallo liebe Admins,
ich brauche dringend euren Rat.

Ich habe hier eine externe Festplatte die unter dem NTFS Format läuft. Dort sind 1,21TB an reinen Bilddateien drauf.
Diese 1,21TB sollen kopiert werden.

Folgendes passiert:
Windows: Egal ob Windows 7, 10, Server... Er öffnet alle Ordner ohne Probleme, ich habe komplette Zugriffsrechte usw. Starte ich das kopieren auf egal was für eine Festplatte, zeigt er bei Windows (nur bei Windows!) ein Fenster an, er kopiert angeblich 1,21 TB in 10 Sek. aber im Ordner ist nichts zu finden. Nicht einmal die Festplatte oder der Ordner zeigt eine Veränderung in der Speichergröße.

Unter Mac OS mit NTFS für Mac: Er startet den Kopiervorgang, läuft IMMER bis zu 50% und sagt dann, es wäre ein Fehler mit einer Datei aufgetreten. Es ist aber hier egal ob ich einen X-beliebigen Ordner mit 10KB oder 100GB auswähle. Bei 50% ist halt. Einen Fehlercode gibt es nicht, es sind zwar die 50% der Daten im Ordner können aber nicht aufgerufen werden. Es ist auch egal was für eine Datei man wählt. Egal was, er meldet beim kopieren einen Fehler bei 50%, er sagt immer es sei an einer Datei, es ist aber egal welche Datei man wählt.

Bei Linux: Ich starte wieder das kopieren aber hier passiert absolut nichts. Es öffnet sich zwar ein Kopierfenster aber sonst passiert da nichts. Als wenn er sich aufhängt. Ich höre das die externe Festplatte nicht arbeitet... Null...

Nun habe ich folgendes gecheckt:
- Antivirus durchgejagt -> Keinen Fund
- Zugriffsrechte erneuert -> Alles OK
- Festplatte in den PC gebaut -> SMART sagt es ist alles OK, kopieren geht trotzdem nicht (Nur Linux und Windows getestet, da beim neuen MacPro nichts mehr mit einbauen ist)
- Festplatte an verschiedene Computer mit verschiedenen Systemen angeschlossen. Egal ob Intern, Extern per eSATA, USB 2.0, 3.0 es ist total egal... Es kommt immer das was oben beschrieben ist.
- Ich wollte ein Image der Festplatte mittels Macs Festplattendienstprogramm machen... Leider bricht er nach ca. 1min immer ab und meldet folgenden Fehler:
com.apple.diskutility-Fehler3 - Google hat mir da leider nichts helfendes ausgespuckt.
- Selbst eine Defragmentierung und eine "Erste Hilfe" (- Mac OS) habe ich versucht und brachte nichts. Das Laufwerk soll 1A laufen.

Die Sache ist, es muss ja wohl irgendwie klappen diese Daten von der Platte zu holen... Gehe ich mit Photoshop oder so ran kann ich ganz normal die Datei verwenden und abspeichern. Es ist zum verrückt werden. Selbst wenn ich eine Kopie der Dateien auf dem selben Datenträger speichern will geht das... Ich raff es nicht.


Seit Dienstag sitze ich jetzt da dran und habe keine Ahnung was hier los ist bzw. was das ist. Vor einem Monat ging alles wunderbar.
Kleine Info noch dazu: Die Platte wurde sehr selten verwendet... vielleicht 2x im Jahr. Ist ca. 2 Jahre alt. Modell: Samsung HD155UI (sollte das helfen)


ich bedanke mich für JEDE Hilfe bei diesem Thema.
Gruß AKIH

Content-Key: 283302

Url: https://administrator.de/contentid/283302

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Sep 18, 2015 at 23:46:44 (UTC)
Goto Top
Hast du mal scandisk laufen lassen auch wenn Augenscheinlich alles IO ist ?
Mal mit Linux Probiert`?
Ist evtl der eine oder andere Ordner Verschlüsselt ? Bitlocker?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2015 at 08:15:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Hast Du schon versucht mit ddrescue unter linux/macos die Platte zujklonen?

  • hast Du ein chkdsk /f /r drauf losgelassen?

  • hast Du mal versucht mit cxopc/robocopy/cp/rsync die daten zu kopieren?

Das Kopieren über den dateimanager ist Murks, da man da nciht allzuviele fehlermeldungen bekomtm und auch keine Kontrolle üeb die Parameter des Kopiervorganges hat. Du soltest die Kommandozeile (PS/CMD/bash/sh) verwenden.

lks
Member: ypstech
ypstech Sep 19, 2015 at 08:19:27 (UTC)
Goto Top
Hallo AKIH

klingt schon seltsam, Dein Problem...
Ich habe viele Jahre in meiner ehemaligen Firma auch Datenrettung gemacht und bin jetzt auch erstmal überfragt. Die (bei mir) erfolgreichste Variante war eigentlich immer:
Starten mit LinuxLive, (Partedmagic oder systemrescue) , da Linux die Zugriffsrechte von NTFS nicht interessieren kannst Du Berechtigungsprobleme eigentlich ausschliessen. Falls irgendwelche Fehler in der MFT o.ä. sind, mußt Du dann auf Testdisk/ Photorec zurückgreifen. Das kannst Du nötigenfalls auch unter Win laufen lassen. Allerdings kann das bei der Menge sehr lange dauern und die Dateinamen sind dann weg....
Ich würde die Platte direkt an einen internen Port hängen, bei USB- HDDs hatte ich öfter mal Probleme mit den Controllerchips
Alle Hantierungen (scandisk, Virenscan etc) bitte UNTERLASSEN !, falls die Platte ein Problem hat wirds sonst noch schlimmer
Unter Windows hatte ich öfters mal das Problem das (wenn mittendrin) irgendne Datei beschädigt ist, der Explorer die Aktion abbricht. Da empfehle ich dir "unstoppable copier" von roadkil.net, der bricht dann nicht ab sondern versucht bis zu 10 mal zu kopieren und lässt dann einen "Skip" zu damit Du erstmal weiterkommst

viel Erfolg
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 19, 2015, updated at Oct 05, 2015 at 15:45:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ypstech:

Unter Windows hatte ich öfters mal das Problem das (wenn mittendrin) irgendne Datei beschädigt ist, der Explorer die Aktion abbricht. Da empfehle ich dir "unstoppable copier" von roadkil.net, der bricht dann nicht ab sondern versucht bis zu 10 mal zu kopieren und lässt dann einen "Skip" zu damit Du erstmal weiterkommst


wenn sich eine Datei nciht kopieren läßt, hat das meist eienn Lesefehler als Grund, sofern Zugriffsrechte ausgeschlossen werden. Da ist es tödlich das zigmal versuchen zu lassen.

Sinnvoller ist es daher, mit ddrescue ein image der Platte zu ziehen und alle Rettungsversuche von dem Image aus zu versuchen.Man sieht dabei auch,. ob sich die Platte ordnungasgemäßt lesen läßt.

lks

PS: Nach dem fehlerbild zu urteilen, könnten es auch irgendwelche Controllerprobleme sein. Sofern die Platte eine SATA-Platte mit einem USB-Adapter ist wäre es wirklich angebracht, diese an einen interenn SATA-Controller zu hängen. Allerdins gibt es schon sehr viele Platten, die keinen SATA-Stecker mehr haben, sondern der USB-Controller direkt auf der Controllerplatine des Laufwerks untergebracht ist. Da w+rde dann nur noch der Lötkolben helfen.
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Sep 19, 2015 at 10:11:16 (UTC)
Goto Top
Ok erstmal Hallo... Und dann gleich ein dickes Danke dahinter!

Jetzt habe ich mir eure Kommentare durchgelesen und stolpere über Fragezeichen...

Also die Platte ist ne SATA Platte an einem Windows PC (direkt per SATA weil ich dem USB Controller nicht getraut hatte).
Wenn nun also die Platte defekt wäre, müsste das doch anhand des SMART Wertes sichtbar sein?

Also ich werde nun folgendes machen:
gParted / CloneZilla verwenden und versuchen so ein Image zu ziehen.
klappt das nicht, mache ich die Image Variante von ypstech.

Sollte es dann immer noch nicht klappen habe ich wohl ein großes Problem, oder?


Was mich wundert ist, man kann auf die Bilder zugreifen, sie öffnen, alles geht... Nur kopieren nicht. Das Ausschneiden und Einfügen der Dateien traue ich mich ehrlich gesagt nicht, obwohl ich auch bezweifle das es hier helfen würde OBWOHL kopieren nicht geht.


Lieben Gruß
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Sep 19, 2015 at 10:13:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

  • Hast Du schon versucht mit ddrescue unter linux/macos die Platte zujklonen?

Nein... Wird auch gleich gemacht!

* hast Du ein chkdsk /f /r drauf losgelassen?
Ja, alles in Ordnung

  • hast Du mal versucht mit cxopc/robocopy/cp/rsync die daten zu kopieren?
Negativ. Wird auch gleich versucht.

Das Kopieren über den dateimanager ist Murks, da man da nciht allzuviele fehlermeldungen bekomtm und auch keine Kontrolle üeb die Parameter des Kopiervorganges hat. Du soltest die Kommandozeile (PS/CMD/bash/sh) verwenden.

Dachte ich mir auch.... Hab es allerdings noch nicht versucht

lks
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Sep 19, 2015 at 10:14:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Hast du mal scandisk laufen lassen auch wenn Augenscheinlich alles IO ist ?
Mal mit Linux Probiert`?
Ja, steht auch im Text face-smile


Ist evtl der eine oder andere Ordner Verschlüsselt ? Bitlocker?
Gecheckt, nichts Verschlüsselt... Alles frei und sauber
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Oct 05, 2015 at 15:45:17 (UTC)
Goto Top
Ich war ne weile nicht ind er Lage hier weiter zumachen... Daher hat es etwas gedauert.

So zur Lösung des Problems:
Die Festplatte ist im Eimer... Es waren, wie bereits vermutet, Hardware-Technische Fehler.
Habe dennoch von den wichtigsten Sachen ein Image machen können und vorsichtshalber das Backup gegen laufen lassen um zu überprüfen ob Daten verloren gegangen sind. Alles OK soweit. Festplatte wurde nun ausgetauscht.

Danke nochmal an alle