Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Offline-Migration von Windows Server 2003 zu 2008?

Mitglied: osterhase09

osterhase09 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2009 um 12:59 Uhr, 4057 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

in ein paar Wochen soll der einzige Server in einer Domäne (sprich DC + DHCP + Fileserver) mit z.Z. Windows Server 2003 neuinstalliert werden.
Gibt es eine Möglichkeit, die Benutzer+Profile auf die neue 2008er Installation zu übertragen? Da die gleiche Hardware verwendet wird und es sich um eine Neuinstallation handelt, ist ein gleichzeitiger Betrieb der beiden Server nicht möglich... auch die 2008er Installation soll wieder DC + DHCP + Fileserver sein.

Die Umgebung ist mit ca. 15 Usern relativ klein, das Neuanlegen wäre auch kein großer Akt, aber um die Profile wäre es schade...
Gibts da Lösungen?

viele Grüße.
Mitglied: geTuemII
21.09.2009 um 14:07 Uhr
Hallo Osterhase,

leider sagst du nichts über die Clients aus, aber sieh dir mal USMT und AIK an. Bei 15 Usern kannst du das aber auch fast selbst machen lassen Start --> Alle Programme --> Zubehör --> Systemparogramme --> Übertragen von Dateien und Einstellungen. Dritte Variante wäre es, die Profile auf die lokalen Rechner unter lokale Benutzerkonten zu sichern und von dort aus wieder auf den neuen Server zu schießen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: osterhase09
21.09.2009 um 15:25 Uhr
Vielen Dank, die Links schaue ich mir heute Abend mal an.
Die Clients sind alle mit WinXP ausgestattet, es gibt servergespeicherte Profile.

Funktioniert die Methode, dass man das Benutzerprofil in "Default" umbenennt, dann den neuen User anmeldet mit leerem Profil, sodass er dieses übernimmt und später das normale Default-Profil wiederherstellen? Oder machen dann da später die internen UserIDs o.Ä. Probleme?
Wie gesagt, bei 15 Usern ist der Arbeitsaufwand da noch vertretbar, wenn der manuelle Weg gut funktioniert. Im Grunde brauche ich aus den Profilen auch nur die MS Office Einstellungen und die eines branchenspezifischen Programms (Dateien & Registry)
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
21.09.2009 um 15:45 Uhr
Hallo,

ich würde da anders vorgehen:

Zusätzlicher DC ins Netz, Profile und Files kopieren, alten DC platt mache, neuen DC aufsetzen, zusätzlichen DC herausnehmen.

Da keine Hardware zur Verfügung steht, würde ich für einen Tag einen der Clients zum Server machen.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
21.09.2009 um 22:28 Uhr
Zitat von Der-Phil:
Hallo,

ich würde da anders vorgehen:

Zusätzlicher DC ins Netz, Profile und Files kopieren, alten DC
platt mache, neuen DC aufsetzen, zusätzlichen DC herausnehmen.

Da keine Hardware zur Verfügung steht, würde ich für
einen Tag einen der Clients zum Server machen.

Phil

Hallo,
würde ich genau so machen ggf. einfach ne vmware nehmen und den Server brauchste ja 30 Tage nicht zu registrieren.

MFG
Heiko
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Migration Windows Server 2003 auf 2012 "offline" möglich?

gelöst Frage von ChristtianWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen Bei einem Kunden steht die Ablösung eines Windows Server 2003 an (einziger Domain Controller). Ist es möglich, ...

Windows Server

Vorabklärungen Fileserver-Migration von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 R2

Frage von pencilWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen Da unser Fileserver noch immer mit Windows Server 2003 läuft wäre eine Migration angesagt. Unser Fileserver hat ...

Windows Server

WSUS Migration von Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 R2

gelöst Frage von Tanja86Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in dem Beruf und habe die Aufgabe bekommen einen WSUS von einem ...

Windows Server

Server 2008 plötzlich offline

gelöst Frage von tsunamiWindows Server5 Kommentare

Hallo Administrator.de, ich habe ein komisches Problem. Kurze Info: Domänennetzwerk mit 4 clients WIndows 7. Server 2008. Das Ganze ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...