Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner mit Freigaben und NTFS-Berechtigungen verschieben

Mitglied: 71er

71er (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2005, aktualisiert 04.02.2008, 74146 Aufrufe, 9 Kommentare

Ordner mit Freigaben und NTFS-Berechtigungen verschieben

hallo miteinander

möchte div. ordner von einem alten laufwerk auf eine neues verschieben.
die div ordner haben aber alle freigaben und ntfs-berechtigungen drauf.

hat wer eine lösung für das problem

thx martin
Mitglied: gooogix
02.06.2005 um 13:14 Uhr
Wenn beides NTFS-Laufwerke sind, bleiben die NTFS-Berechtigungen bestehen.

Die Freigaben jedoch gehen verloren, ist so by Microsoft-Design.

Gruss
Udo

P.S Du hat Deinen Beitrag als Tutorial gekennzeichnet, das macht man aber nur, wenn man in dem Beitrag die Lösung darlegt und nicht, wenn man nach ihr fragt.
Bitte warten ..
Mitglied: 71er
02.06.2005 um 13:19 Uhr
danke für die antwort und den hinweis

aber ich suche, hoffe immer noch auf eine lösung

kopieren mit freigaben und berechtigung

thx martin
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
02.06.2005 um 17:24 Uhr
Wenn beides NTFS-Laufwerke sind, bleiben die
NTFS-Berechtigungen bestehen.

Nö, beim Verschieben belieben sie nur erhalten wenn sie innerhalb der gleichen Partition verschoben werden. Werden sie in eine andere Partition verschoben, werden die Rechte des Ziellaufwerks übernommen.
Bitte warten ..
Mitglied: 71er
02.06.2005 um 23:26 Uhr
ja thx jeutix
Bitte warten ..
Mitglied: mathe57
05.06.2005 um 17:49 Uhr
Hallo 71er!

Berechtigungen (ACL) und Besitzer kannst Du KOPIEREN mit

xcopy quelle ziel /o

Das MOVE-Kommando kennt die Option /O leider nicht. Ich mache das aber meist mit dem WinCommander. Dort kannst Du sowohl kopieren als auch verschieben mit Übertragung aller Berechnigungen aller Files und Directories.

Bei der Übertragung der Freigaben auf das Ziellaufwerk sieht das leider etwas anders aus. Hier hilft Dir aber vielleicht der SHARES-Schlüssel der Registry weiter.

[HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\lanmanserver\Shares]

Hier stehen alle Freigaben mit ihren Parametern drin. Du brauchst also nur die "umgezogenen" Freigaben als REG-Datei exportieren, dann editieren und wieder in die Registry zurück schreiben. (Notfalls mit einem Script, wenn es sehr viele sind!)

Vielleicht hilft Dir das weiter!

Gruß mathe57
Bitte warten ..
Mitglied: Servas
17.06.2005 um 12:13 Uhr
Hallo an ALLE,

ich denke mit robocopy.exe, net share, permcopy ist dieses Problem am besten zu lösen.

Hab es selbst schon des öfteren benutzt und bin damit sehr zufrieden.
1. mit robocopy die Shares replizieren
2. mit net share die Verzeichnisse freigeben
3. mit permcopy die Datei bzw. Sharepermissions übertragen.

Am besten die Shares von der Serververwaltung exportieren und mit Excel die Kommandozeilen verketten.
Danach als .txt abspeichern und in .bat umbenennen.

Mit Server2003 ist auch eine neue Version von robocopy erschienen die sehr Mächtig ist.

Wichtig ist es nicht gleich das originale Share zu deaktivieren sondern die Benutzer mit dem neuen Share zu verbinden und in der Verwaltung die Zugriffe zu kontrollieren.

Wenn kein Benutzer mehr auf die Shares zugreift kann man danach den Zugriff verweigern und wenn man sich ganz sicher ist dass keine Fehler aufgetreten sind löschen.

Ich nutze robocopy auch als zweites Backup um eine Kopie zu einer vorgegebenen Zeit zu haben, da es doch sehr Mühsam bzw. Zeitintensiv ist von Band ein Restore zu machen.(dabei werden nur geänderte Dateien kopiert)

Hoffe es hilft.

MfG
Servas
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
14.01.2008 um 20:46 Uhr
Am einfachsten ist es, wenn du es per NTBACKUP machst. Mach ein Backup der Folder und beim Restore (vorrausgesetzt NTFS Partition) werden alle Berechtigungen mit genommen
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
04.02.2008 um 17:10 Uhr
Hallo,

ich muss mich mal einklinken ...

ich möchte das das Datum erhalten bleibt, sprich wann die Datei erstellt wurde, welches Programm macht das? Und wie muss man das einstellen'?

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Ordner Berechtigungen NTFS
gelöst Frage von jbd.deWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich versuche folgende Situation abzubilden: Es soll möglich sein einen Ordner einzustellen, auf den nur die A und ...

Windows Server

NTFS-Ordner in einer Freigabe wird unsichtbar

gelöst Frage von ooAlbertWindows Server3 Kommentare

Hi, ich habe hier einen Win 2008 R2 Server, welcher verschiedene Freigaben hält. Innerhalb einer Freigabe habe ich einen ...

Netzwerke

NTFS-Berechtigung

Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Windows Server

Freigabe Berechtigungen

Frage von shooanWindows Server6 Kommentare

Hi stehe gerade auf dem schleuch mit einem Problem zum Thema Freigaben berechtigungen. ich habe einen Ordner der heist ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...