doerfel
Goto Top

Ordner "System Volume Information" schon über 10 GB groß - was tun

Hallo Leute,

auf einem Notebook mit installiertem Windows XP Professional ist der Ordner "System Volume Information" schon über 10 GB groß.

Das ist doch nicht normal oder?! Woran kann das liegen?!

Es handelt sich hierbei um ein IBM ThinkPad Notebook.

Thanks
Daniel

Homepage: http://www.daniel-doerfel.de
Chat: http://www.chiemgau-chat.net

Content-Key: 7124

Url: https://administrator.de/contentid/7124

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: 2P
2P Feb 20, 2005 at 12:55:41 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich glaube dort speichert Windows die Systemwiederherstellungspunkte.
Und wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, dann ist die Größe unter Umständen auch nachvollziehbar.

Mach mal einen rechtsklick auf "Arbeitsplatz" und geh dort auf den Reiter "Systemwiederherstellung".
Markiere das betreffende Laufwerk und drück auf "Einstellungen".
Jetzt müsste ein Fenster mit einem Schieberegler auftauchen.
Mit diesem kannst du die Max-Grösse des verwendeten Speicherplatzes beeinflussen.

Wenn du dein System ohnehin auf andere Art und Weise sicherst (Imageprogramm oder ähnliches) kannst du die Systemwiederherstellung eigentlich auch deaktivieren.

bis dann ...
Member: Doerfel
Doerfel Feb 20, 2005 at 13:04:37 (UTC)
Goto Top
Thanks für die Info.

Sowas ähnliches dachte ich mir schon. Nur nochmal zur Sicherheit mit dem McAfee Virenscanner in der aktuellen Version (8) kann das nix zu tun haben oder?!

Viele Gruesse
Daniel

Homepage: http://www.daniel-doerfel.de
Chat: http://www.chiemgau-chat.net
Mitglied: 4263
4263 Feb 20, 2005 at 13:08:42 (UTC)
Goto Top
@ 2P:

Also, ich weiss ja nicht wie das bei XP Pro ist, ich habe (leider) XP Home.
Aber bei mir kann man den Regler auf maximal 12% des gesammten Festplatten- bzw. Partitions-Volumens einstellen.
Meine Partition C:\ ist 39GB gross, das ergibt knapp 5 GigaByte Wiederherstelungsvolumen.

Zumal Daniel ein Notebook hat, tippe ich mal auf eine 40GB Festplatte. Wenn er dann noch partitioniert hat, ist ein Volumen von über 10GB für den Wiederherstellungsordner gar nicht mehr möglich.

Das wollte ich nur mal so sagen.

Im weiteren: Danke - ich wusste nie für was der Ordner gebraucht wird face-wink

Vielleicht kannst du mir ja auch für diesen Ordner einen Tipp geben: $NtUninstallKB841356$ ich habe duzende von denen unter C:\WINDOWS\. Keine Ahnung für was, sie heissen alle etwas anders und werden nur beim einblenden der Systemdateien angezeigt. Die Namen sind in blauer Schrift angezeigt, sind normale Dateiordner.

I hope you can help me &
Greets Racer2004
Member: gemini
gemini Feb 20, 2005 at 13:12:53 (UTC)
Goto Top
Der Ordner wird für die Systemwiederherstellung verwendet. Darin sind auch die Wiederherstellungspunkte gespeichert
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;307545

Wenn viel verändert wird im System kann der Ordner natürlich entsprechend anwachsen.
Ob man allerdings direkt drin löschen sollte wie hier beschrieben? http://www.windows-tweaks.info/html/freespace.html
Unter Start > cleanmgr > Laufwerk scannen > Reiter 'Weitere Optionen' Systemwiederherstellung kann man die Widerherstellungspunkte löschen.

Die Größe ist pro Laufwerk einstellbar: Systemeigenschaften > Reiter 'Systemwiederherstellung'.
Member: Doerfel
Doerfel Feb 20, 2005 at 13:15:38 (UTC)
Goto Top
Die $NtUninstallKB841356$ Ordern sind die Sicherungen die angelegt werden bevor oder während ein Hotfix oder ServicePack installiert wird

Viele Gruesse
Daniel

Homepage: http://www.daniel-doerfel.de
Chat: http://www.chiemgau-chat.net
Member: Doerfel
Doerfel Feb 21, 2005 at 19:40:15 (UTC)
Goto Top
danke Leute.

Konnte das Problem heute beheben.

Viele Gruesse
Daniel

Homepage: http://www.daniel-doerfel.de
Chat: http://www.chiemgau-chat.net
Member: gemini
gemini Feb 21, 2005 at 20:09:41 (UTC)
Goto Top
Welches Problem? Ein Ordner mit 10 GB ist an sich noch kein Problem.

Es wär aber trotzdem schön, wenn du denn Rest der Welt an deiner Lösung teilhaben lassen würdest face-wink
Mitglied: 4263
4263 Feb 22, 2005 at 11:52:44 (UTC)
Goto Top
Hmm.. ich vermute mal, er hat einfach den Regler ein bisschen zurückgeschraubt face-wink

Greets Racer2004
Member: Doerfel
Doerfel Feb 22, 2005 at 14:36:10 (UTC)
Goto Top
der weiter oben erwähnte Regler wurde einfach von maximum (12%) auf minimum runtergestellt under cleanmgr durchgeführt wie oben auch schon erwähnt.


Mit freundlichen Gruessen
Daniel

Homepage: http://www.daniel-doerfel.de
Chat: http://www.chiemgau-chat.net