Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Passwort und Salt

Mitglied: Michi262

Michi262 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2008, aktualisiert 12.11.2008, 4019 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi @ all,

ich arbeit gerade wieder an ner Page nun meine Frage:

Wie läuft das beim Verschlüsseln von Passwörtern ab? MD5 ist mir bereitsbekannt. Allerdings lese ich dann oft noch von Salt. Ich hab mir jetzt mal "ergoogelt", dass das ein Zahlenwert mit beliebig vielen Stellen ist, der einfach an das MD5 Passwort angehängt wird. Ist das richtig so?

Gruß Michi262
Mitglied: EvilMoe
10.11.2008 um 06:16 Uhr
Soweit ich das verstanden habe bracuht man Salt für eine htpasswd und hat mit md5 garnix zu tun.
Hier Infos: http://www.gaijin.at/scrphpcrypt.php
Bitte warten ..
Mitglied: dog
10.11.2008 um 08:34 Uhr
Ja, das ist richtig.

MD5 ist ja eine asynchrone Verschlüsselungstechnik (sprich was einmal verschlüsselt ist geht nicht wieder rückwärts) - oder auch Hash-Algorithmus genannt.
Man kann trotzdem damit Passwörter vergleichen, weil eben zweimal der selbe Ausgangswert auch zweimal das selbe Ergebnis hat.

Das hat allerdings für Passwörter einen enormen Nachteil:
In viel Arbeit sind sog. Rainbow-Tables entstanden - die ordnen jedem MD5-Wert einen Klartext-Wert zu, d.h. reine MD5-"Verschlüsselung" für Passwörter ist vollkommen unsicher, da mittlerweile innerhalb von 15 sek. "geknackt".

Ein Salt macht diese Rainbow-Tables nun unbrauchbar, da das eigentliche Passwort mit einer weiteren Kombination von Zeichen kombiniert wird und so die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer in den Tabellen sinkt (Rainbow-Tables werden ja vom Klartext-Wert ausgehend berechnet, wenn du also dem Passwort "ABCD", dass sofort geknackt wäre "%Äé++/adkwqrfpewof" voranstellst sinkt die Wk für einen Treffer bereits enorm).
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.11.2008 um 08:34 Uhr
Moin,
htpasswd ist nicht erforderlich. Das Ganze ist einfach eine Kombi von MD5 und einem 2. Schlüssel. Ohne den Salt kannst du nicht mal den wahren MD5 Schlüssel auslesen und somit das Knacken noch schwerer....


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Michi262
10.11.2008 um 17:50 Uhr
Hi,

danke mal @ all also ist es mit dem alt so wie ich gesagt habe oder? Bleibt der Salt wert immer gleich oder wechselt dieser? Wenn ja hätte wer ne funktion für mich das ich das bei der Passwort abfrage auch wieder hinbekomme?

Gruß Michi262
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
10.11.2008 um 21:04 Uhr
Hallo dog,

MD5 ist ja eine asynchrone Verschlüsselungstechnik (sprich was
einmal verschlüsselt ist geht nicht wieder rückwärts) -
oder auch Hash-Algorithmus genannt.

Da dein Beitrag ansonsten ziemlich gut ist, denke ich, du hast 'asynchron' mit 'einweg' (Hash) verwechselt... (asynchron könnte man ja entschlüsseln)

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: dog
10.11.2008 um 21:31 Uhr
Du hast wie immer Recht - ich glaub die Passage streichen wir ganz

Fachliteratur sagt:

"Ein symmetrisches Verschlüsselungsverfahren nutzt zum Verschlüsseln und Entschlüsseln denselben Schlüssel"

"Bei asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren unterscheiden sich die Schlüssel zum Chiffrieren und Dechiffrieren[...]auch oft als Public-Key-Verfahren bezeichnet".

Einwegverschlüsselung, also Hashes haben damit nichts zu tun

"Eine Hashfunktion versucht unter Informationsverlust einen möglichst eindeutigen Fingerabdruck der Eingabedaten zu erstellen[...]"

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
10.11.2008 um 21:54 Uhr
Hallo Michi262,

das Salz (in der Suppe) ist der nichtberechenbare Teil eines Hash, welcher so weder gleich bleibt, noch vorhersagbar ist (sein sollte).

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Michi262
12.11.2008 um 00:38 Uhr
Zitat von 51705:
Hallo Michi262,

das Salz (in der Suppe) ist der nichtberechenbare Teil eines Hash,
welcher so weder gleich bleibt, noch vorhersagbar ist (sein sollte).

Grüße, Steffen

ok. die läuft das dan bei einem login hab. Da muss ich das Passwort ja wieder vergleichen.

Gruß Michi262
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

AES Verschlüsselung - Sicheres Speichern des SALT Wertes

gelöst Frage von mertaufmbergVerschlüsselung & Zertifikate11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mir einen TCP/Ip Server/Client programmiert. Ich verschlüssle den zu übertragenden String mit AES 265 bit. ...

Windows Server

Drucken nur mit Passwort

gelöst Frage von 116108Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen Ich plane zu Hause einen Druckerserver einzurichten. Der Druckerserver soll auf Windows Server R2 zum laufen kommen. ...

Batch & Shell

Einlesen von Passwörtern

gelöst Frage von honeybeeBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, wie muss das Bash-Skript aussehen, wenn man Passwörter einlesen möchte? Mein Versuch führt zu dieser Fehlermeldung: read: Illegal ...

Viren und Trojaner

TrendMicro ohne Passwort

Frage von 118080Viren und Trojaner7 Kommentare

Moin Ich habe Trendmicro mal zum testen installiert Jetzt kann ich ihn nicht mehr deinstallieren Er nimmt das Konsolenpasswort ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...