maliko
Goto Top

PC bootet in Endlosschleife

Hallo alle Zusammen,

ich habe seit heute ein echtes Problem mit meinem PC. Und zwar bootet dieser in Endlosschleife neu. Wenn ich ihn einschalte geht der Rechner zwar an, allerdings bekommen weder Tastatur noch Maus Strom und der Monitor bekommt auch kein Signal. Es klingt auch so als wenn die anderen Komponenten ebenfalls keinen Strom bekommen, weil ich nur den Hauptlüfter höre. Nach ein paar Sekunden startet er automatisch neu, dann funktioniert alles, er bootet aber nur bis ins BIOS, läd dieses aber nicht zuende, sondern startet neu.

Jetzt haben wieder Tastatur und Maus keinen Strom und der Monitor kein Signal. Nach ein paar Sekunden startet er wieder neu und es funktioniert wieder. Bootet aber nur wieder bis ins Bios. Das macht er abwechselnd in Dauerschleife.

Ich persönlich tippe auf nen Defekt im Mainboard. Da bei jedem 2. Versuch ja alle Komponenten Saft bekommen, kann es das Netzteil eigentlich nicht sein. Ich bekomme allerdings auch keine Fehlermeldungen zu sehen und auch der PC Speaker bleibt still (wobei ich mir nicht mal sicher bin ob der PC überhaupt noch einen hat). Hat jemand von euch noch ne Idee, was das sein könnte, bzw. hat jemand von euch vielleicht schon mal so ein verhalten gesehen und kann mir da nen Tipp geben, was es war?

Paar kleine Infos zum Rechner. Die meisten Komponenten sind von 2014, also schon relativ alt. Verbaut ist folgendes:

Gigabyte Mainboard (weiß grad nicht welches)
Intel i7 4770k
16 GB GSkill DDR3-Ram
Geforce GTX 980 Ti
Samsung 1 TB SSD (genaue Marke weiß ich grad nicht)
WD 1 TB HDD (genaue Marke keine Ahnung, war schon in meinem Vorrechner drin, den ich damals als Komplettpc gekauft habe).

Danke schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
Maliko

Content-Key: 667409

Url: https://administrator.de/contentid/667409

Printed on: April 29, 2024 at 09:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 08, 2021 at 07:06:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Übliche.

Zuerst alle internen und externen Geräte abziehen.
Also wirklich alles. Alle USB Geräte, auch Maus und Tastatur.
Und intern alles. Steckkarten, Festplatten, etc.

Es sollte nur noch das nakte Basissystem bleiben.
Mainboard, CPU, Lüfter, RAM, Grafikkarte, 1. SSD/HDD, Netzteil

Wenn der Fehler nun weg ist Stückweise hinzufügen.
Wenn der Fehler nicht weg ist, diese Komponten der Reihe nach tauschen.

Typische Reihenfolge (weils einfach zu testen ist)
Netzteil, RAM, Grafikkarte

Stefan
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 08, 2021 at 07:10:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

was auch oft hilft:

Strom trennen, Einschalten - sprich entladen, aber ohne Strom. Ca. 10 Sekunden drücken oder auch mehrfach einschalten.
Dann Strom wieder ran.

Grüße
Member: pascal.wlz
pascal.wlz Jun 08, 2021 at 07:30:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du es mal im abgesicherten Modus probiert?

LG
Pascal
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 08, 2021 updated at 07:55:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pascal.wlz:

Moin,

hast Du es mal im abgesicherten Modus probiert?


Späßle gemacht?

Wie soll er in den abgesicherten Modus kommen, wenn er nur bis zu den BİOS-Meldungen kommt?

lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 08, 2021 at 10:30:52 (UTC)
Goto Top
hast Du es mal im abgesicherten Modus probiert?
YMMD :D

Tippe auf MB, PSU oder RAM. Versuche doch mal (nachdem du alle oben genannten Tipps getestet hast) ein memtest86 zu booten und einen Speichertest laufen zu lassen.
Member: em-pie
em-pie Jun 08, 2021 at 11:36:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pascal.wlz:
Moin,
hast Du es mal im abgesicherten Modus probiert?

F: "Ich stehe vor der Garage (Auto ist in der Garage) und bekomme das Tor nur 10cm geöffnet. Was kann das sein?"
A: "mal das Auto ausgemacht und wieder eingeschaltet?"

face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 08, 2021 at 16:36:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Es sollte nur noch das nakte Basissystem bleiben.
Mainboard, CPU, Lüfter, RAM, Grafikkarte, 1. SSD/HDD, Netzteil

ich würde sogar die SSD/HDD weglassen und ggf. alle RAM-Module bis auf das absolut notwendige Minimum entfernen und dann testen, ob man bis zum BIOS kommt und da irgendwelche Einstellungen vornehmen kann.

Wenn ja, dann langsam RAM erhöhen und danach SSD/HDD dazustecken.

ggf. noch eine Port-80-Karte einstecken, um eventuelle Fehlercodes einzulesen.

lks


lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 08, 2021 at 16:38:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Maliko:

... Bootet aber nur wieder bis ins Bios. ...

Was genau meinst Du damit? Heißt das, daß Du ins BIOS kommst udn Einstellungen verändern kannst oder bekommst Du nur die BIOS-Meldungen und die Kiste bootet dann neu?

lks
Member: Maliko
Maliko Jun 12, 2021 at 11:46:23 (UTC)
Goto Top
Ich weiß immer noch nicht genau was es war. Ich habe einfach mal Testweise den Ram von Slot 1 und 3 auf 2 und 4 umgesteckt und danach lief er wieder, allerdings brauche ich immer noch 3 - 4 Versuche, bis er nachdem er aus war wieder startet. Aber momentan startet er zumindest.

Ich tippe daher tatsächlich auf den Ram oder das Mainboard und werd daher das Upgrade welches ich ende des Jahres sowieso machen wollte einfach vorziehen. Wenn ich dann immer noch Probleme habe, kann es nur noch Netzteil oder Grafikkarte sein (letzteres wäre eine Katastrophe, da ich eigentlich nicht vorhatte ne Niere zu verkaufen um mir ne neue Grafikkarte leisten zu können).
Member: Maliko
Maliko Aug 23, 2022 at 17:42:53 (UTC)
Goto Top
Auch wenn das ganze schon ne weile her ist will ich trotzdem mal eben kurz Rückmeldung geben. Woran es letzten Endes wirklich lag weiß ich immer noch nicht. Aber der Tausch von Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher hat das Problem behoben. Es war also definitiv ein Hardwareproblem.