Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Pc für Internet über Router (Siemens SL2-141-I) sperren

Mitglied: striker86

striker86 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2009, aktualisiert 18.10.2012, 8090 Aufrufe, 8 Kommentare

Pc für Internet über Router (Siemens SL2-141-I) sperren

Hallo,

ich möchte einen Pc bei uns zu hause im Heimnetz ganz vom internet sperren, dieses soll über die Software im Router ( Siemens SL2-141-I) geschehen.
Habe es schon im IP filtering probiert, nur leider ohne Erfolg.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen??

Vielen Dank im vorraus!!!
Mitglied: romaIT
30.08.2009 um 19:01 Uhr
Hi,

versuch such es mal über die MAC Adresse! Dies ist eine Eineindeutige Adesse und nicht Änderbar! Müsste der Router eigentlich auch können! Die PC´s melden sich an und die MAC Adressen erscheinen! Dann musst du nur sagen wer rein darf und wer nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: striker86
30.08.2009 um 19:30 Uhr
danke erstmal, aber diese Einstellung ist nur für die Wlan zugänge verfügbar, den pc den ich sperren möchte ist aber mit lan angeschlossen. Dort kann ich soweit ich weis nirgendwo eine mac adresse sperren.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
30.08.2009 um 20:34 Uhr
Dies ist eine Eineindeutige Adesse und nicht Änderbar!

Die MAC-ID lässt sich unter allen Betriebssystemen mit kleinem bis mittlerem Aufwand ändern...
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
30.08.2009 um 21:47 Uhr
1. dem User die lokalen Adminrechte sperren, also Passwort auf AdminUser und einen User mit Hauptbenutzer Rechten eintragen. Dann keine IP über DHCP beziehen, sondern feste IP vergeben, dabei den Eintrag DNS und Gateway "weglassen". Somit konnt der User nicht "raus".... fertig, ohne großen Aufwand
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.08.2009, aktualisiert 18.10.2012
Wo siehst du diesen Punkt "IP Filtering" ??

http://www.alice-community.de/wiki/index.php?title=Siemens_SL2-141-I

Es sieht so aus als ob das Siemens Teil sowas gar nicht supportet. Andere und bessere DSL Router haben eine IP Accessliste in der du IP Adressen und bestimmte Rechner ganz oder zeitweise nach Uhrzeit sperren kannst.

Dieses exotische Siemens Teil scheinbar aber nicht
Damit ist dann ein Filtern über den Router gar nicht möglich.

Es bleibt dann nur die Lösung des kleinen Mannes wie sie oben bodyparts beschreibt...einfach das Gateway weglassen und gut ist.

Findige Schulkinder haben diesen Trick aber spätestens nach 5 Minuten durchschaut und korrigiert.
Ist das der Fall hilft dann vielleicht:
http://www.autoit.de/index.php?page=Thread&postID=71400&highlig ...

Mit einem portablem Firefox auf einem USB Stick hebeln pfiffige Kiddies das aber auch in 3 Minuten aus...
Richtig wasserdicht bekommst du das mit einer kleinen kostenlosen Firewall wie z.B. der M0n0wall
https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ... (Denk dir das captive Portal einfach weg !)
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
31.08.2009 um 16:17 Uhr
Ich staune ja, dass der "Pc bei uns zu hause im Heimnetz" so ganz ohne Betriebssystem überhaupt funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: striker86
06.09.2009 um 10:27 Uhr
es geht ja gar nicht um den pc, es können ja auch ganz andere netzwerkgeräte sein.
Ich möchte halt nur gerne wissen wie ich im router ein Netzwerkgerät total vom Internet ausschliessen kann.
Das hätte ich vielleicht am Anfang besser beschreiben können.

Aber wie es scheint ist diese Funktion mit meinem Router ja nicht möglich.

Trotzdem vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.09.2009 um 10:43 Uhr
Im Router ist es nur möglich wenn dort Access Listen supportet sind, wie das bei vielen Routern wie Linksys, Zyxel, TP-Link, Draytek usw. usw. supportet ist.
Die absoluten Billigteile haben das meist nicht und da musst du dich mit Workarounds behelfen indem du z.B. bei deinen "ganz anderen Netzwerkgeräten" z.B. einfach das Gatewy in den IP Einstellungen nicht einträgst !
Schon können die nicht mehr ins Internet !


Wenns das denn war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse

Siemens SL2 Professionel DECT koppeln mit Siemens Octopus F300

gelöst Frage von bandiandiISDN & Analoganschlüsse2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Octopus F300-Telefonanlage mit DECT-System. Ich möchte ein Siemens SL2 Professional in das DECT System ...

Windows 7

Internet sperren als Lehrer

Frage von gmossinWindows 716 Kommentare

Guten Tag Wir haben eine neue Schulumgebung bei uns im Unternehmen. Unsere Lehrer und Schüler arbeiten mit einer VDI ...

Internet

Sperre Internet auf Benutzerebene

gelöst Frage von sabinesInternet4 Kommentare

Guten Morgen, normalerweise sperre ich PC von der Internetnutzung über deren feste IP und einer FW Regel, jetzt habe ...

Windows Userverwaltung

Userzugang Internet Sperren Freigeben

Frage von aromothWindows Userverwaltung9 Kommentare

Moin, ich suche eine Möglichkeit mit einem Windows Server 2008R2 oder evtl. 2012R2 (ab August) einzelnen User den Internetzugang ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...