irolan
Goto Top

PC verliert Verbindung zu Server

Guten Tag,

wir haben Server mit Windows Server 2012 Essentials, welcher dem Netzwerk mehrere Freigaben zur Verfügung stellt. Jeder Arbeitsplatz-PC kann auf diese Freigaben zugreifen, auf den PCs läuft Windows 8.1. Der Server ist lokal im Netz, die Geräte sind allesamt via Ethernet im Netz integriert.

Nun ist es so, dass ein bestimmter PC regelmäßig Probleme mit dem Zugriff auf den Server hat, es kommt die Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist. Die Verbindung ist dann aber noch vorhanden. Die anderen PCs können noch zugreifen, Ping und RDP (selbst vom betroffenen Rechner aus) funktionieren ebenfalls.

Das Problem tritt sporadisch und scheinbar willkürlich auf, wir konnten es weder rekonstruieren, noch ein Muster feststellen. Dem Mitarbeiter kommt es manchmal so vor, als würde es besonders dann vorkommen, wenn er länger nicht mehr auf den Server zugegriffen hat - als wäre irgendein Timeout eingestellt. Wir konnten aber nichts dergleichen finden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Content-Key: 247679

Url: https://administrator.de/contentid/247679

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: cse
cse Aug 28, 2014 at 09:29:38 (UTC)
Goto Top
moin,

schon versucht die energieverwaltung der NW-karte zu deaktivieren (im Dateimanager). Macht bei mir manchmal probleme, gerade zu andwendungen welche immer eine Verbindungen wünschen (SAP).

ansonsten wenn noch nicht getan: kabeltausch, porttausch, patchfeldplatztausch (lol dt. sprache) und zu guter letzt platt machen face-smileface-smileface-smile
Member: Irolan
Irolan Aug 28, 2014 at 09:37:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das seltsame ist ja, dass es nur diese eine Funktion ist - nur der Zugriff über den Windows Explorer funktioniert nicht. Alles andere funktioniert - der Rechner ist im Netz, kann ins Internet, kann pingen und sich sogar per RDP mit dem Server verbinden (der angeblich nicht erreichbar ist).
Für gewöhnlich hält das Problem auch nicht an, nach ein paar Versuchen geht es schließlich.
Wäre es ein Hardwareproblem oder würde die Netzwerkkarte "schlafen", würde ja gar nichts mehr gehen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 28, 2014 at 09:47:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben Server mit Windows Server 2013 Essentials
ist eine Beta-Version? Selbst dann müssten events auf der betroffenen Büchse u./o. dem Server aufgezeichnet werden ...

LG, Thomas
Member: ITvortex
ITvortex Aug 28, 2014 at 09:49:15 (UTC)
Goto Top
Steht evt. in der Ereignisanzeige etwas? Z.B. ein Dienst ist abgeschmiert oä.?

Gruß
ITvortex
Member: Irolan
Irolan Aug 28, 2014 at 09:53:09 (UTC)
Goto Top
Entschuldigung. Nicht 2013 Essentials, 2012 Essentials. Tippfehler.
In der Ereignisanzeige ist mir nichts aufgefallen. Der Kollege wird mir beim nächsten Auftreten Bescheid geben, dann werde ich es mir nochmal anschauen.
Member: aqui
aqui Aug 28, 2014 updated at 10:00:10 (UTC)
Goto Top
Außer den Stromspar Einstellungen der NIC am Client mal folgendes geprüft:
  • ggf. defekter Switchport also mal Client umgesteckt auf anderen Port ?
  • Autonegotiation Problem des Clients am Switchport ? Hier mal statische Speed und Duplex Rate am Client und/oder Switch konfiguriert ?
  • Patchkabel Client defekt, mal ausgetauscht ?
  • NIC Treiber des Clinet buggy ? Hier mal aktuelle oder noch besser die original NIC Treiber des LAN Chipsatz Herstellers auf dem Client Rechner installiert ?
Member: Irolan
Irolan Aug 28, 2014 at 13:57:02 (UTC)
Goto Top
Kurze Info zwischendurch.
Nachdem der Fehler ein weiteres Mal aufgetreten ist
("Fehlercode: 0x800704cd - Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar")
war im Ereignisprotokoll folgender Fehler zu finden:

"Es wurde eine schwerwiegende Warnung generiert und an den Remoteendpunkt gesendet. Dies kann dazu führen, dass die Verbindung beendet wird. Die schwerwiegende Warnung hat folgenden für das TLS-Protokoll definierten Code: 40. Der Windows-SChannel-Fehlerstatus lautet: 252."

Der Fehler ist mehrfach zu sehen. Er ist wenige Minuten vor dem missglückten Verbindungsversuch aufgetreten. Ich weiß allerdings nicht, ob das etwas damit zu tun hat.

Wir werden uns morgen mal mit der Hardware beschäftigen.
Member: ITvortex
ITvortex Aug 28, 2014 at 13:59:55 (UTC)
Goto Top
Laut deiner Fehlermeldung, meldet google: http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/69246-ereignis-id-36888-sch ...


Gruß
ITvortex
Member: Irolan
Irolan Aug 28, 2014 at 14:04:35 (UTC)
Goto Top
Ja, das hab ich auch gelesen. Ich habe es nur erwähnt, weil ich, wie gesagt, nicht weiß, ob es auch etwas damit zu tun haben könnte. Ihr müsst verstehen, ich bin kein Experte was sowas betrifft. Ich komme eigentlich eher aus der Designer-Richtung und lerne mich erst in diese Sachen ein.
Member: ITvortex
ITvortex Aug 28, 2014 at 14:36:25 (UTC)
Goto Top
Schon klar, es weiß keiner alles hier ;)
Member: aqui
aqui Aug 28, 2014 updated at 15:05:42 (UTC)
Goto Top
ich bin kein Experte was sowas betrifft.
Aber du sollst das in die Tiefe troubleshooten ?? Wie passt das denn zusammen und mal ehrlich: was für ein Ergebnis erwartest du dann realistisch betrachtet ?? face-sad
Es ist wohl für alle Beteiligten besser du kaufst einen Experten ein, oder ?