axel90
Goto Top

Physikalischen Domaincontroller in VMware ESXi 5.5 konvertieren

Hallo zusammen,

zu Testzwecken möchte ich gerne meinen physikalischen Domaincontroller mit Server 2008 R2 in einen ESXi 5.5 als VM konvertieren.

Der phyikalische Server ist ein Dell PowerEdge R310.

Die Systemfestplatte besteht aus einem RAID-Verbund.

Die Sytemfestplatte wird via Windows Server Sicherung auf ein Netzwerkpfad gesichert.

Jetzt habe ich mir gedacht, es ist am einfachsten, eine VM auf dem ESXI zu erstellen, per Windows DVD booten und eine Systemwiederherstellung durchzuführen.

Klappt auch soweit, nur wenn ich auf das letzte "Weiter" klicke, kommt sofort folgendes:

85a7bbba67f9339f9fadb6a670f1b6ba

Weiß hier jemand Rat, bzw. eine andere Alternative, wie ich mein Vorhaben erreiche.

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 271022

Url: https://administrator.de/contentid/271022

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: departure69
departure69 May 04, 2015 at 10:34:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Es gibt doch Software von VMware, die genau dafür gedacht ist, nämlich eine physikalische Maschine in eine virtuelle Maschine unter VMware umzuwandeln bzw. zu clonen. Googel mal nach "coldclone.iso" oder "VMware Converter".

Warum Dein Weg (den ich auch nicht unlogisch finde) nicht funktioniert, kann ich leider auch nicht sagen. Es klingt aber so, daß das Wiederherstellungs-Setup der Windows-DVD die (von Dir hoffentlich vorher erstellte und in der Konfiguration der VM bereitgestellte) *.vmdk nicht findet.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Th0mKa
Th0mKa May 04, 2015 at 10:36:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

wahrscheinlich fehlt nur der VMware Festplattentreiber?

VG,

Thomas
Member: Axel90
Axel90 May 04, 2015 at 10:54:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

im letzten Abschnitt der Wiederherstellung kann man Treiber angeben, meinst du das?

Wenn ja, wo bekomme ich den VMware Festplattentreiber her?
Member: killtec
killtec May 04, 2015 at 10:58:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
am einfachsten nimmst du den vmware Converter. Damit kannst du im Live-Betrieb den Server auf den ESXi Konvertieren.

Gruß
Member: departure69
departure69 May 04, 2015 updated at 11:02:09 (UTC)
Goto Top
Der Treiber müßte in den VMware Tools mit drinnen stecken. Wenn Du die lädst, wird eine ISO, die die Tools enthält, gemountet. Bin aber nicht sicher, ob die dann einzeln als *.sys/*.inf in einem Extra-Ordner drin liegen, oder ob erst die VMware Tools regelrecht installiert (also die *.exe ausgeführt) werden müssen (was Du ja in dieser Phase der Wiederherstellung noch nicht kannst).

Edit:

Ich sehe gerade, das schonmal jemand gemacht hat:

http://workplace.skyworker.de/?p=837


Grüße

von

departure69
Member: Axel90
Axel90 May 04, 2015 updated at 11:45:00 (UTC)
Goto Top
@ departure69: Habe es so ausprobiert, kommt leider der selbe Fehler.

@killtec: der VMWare Converter installiert meines Wissens einen Agent etc., ist das unproblematisch?
Und wird auch kein Neustart gefordert?


Habe auch gerade nochmal probiert, eine VM, die bereits auf dem ESXi läuft und auch per Windows backup gesichert wird, zu restoren:

Nach ca. 5 Minuten die Meldung: Die Datenträgerkennung wurde nicht gefunden. (0x80070495)

Die Festplatte habe ich im Thin Provisioning Format angelegt
Member: killtec
killtec May 04, 2015 at 12:22:42 (UTC)
Goto Top
Der Neustart wird vermutlich kommen. Ist schon eine weile her, als ich den das letzte mal hatte. Aber normal startet der einmal neu.

Versuch mal Thick-Provisioning

Gruß
Member: Axel90
Axel90 May 04, 2015, updated at May 05, 2015 at 09:53:34 (UTC)
Goto Top
Ich muss mich korrgieren: Der Restore einer VMWare-VM funktioniert.

Ich möchte gerne noch einen anderen Weg probieren:

Ich integriere den VMWare Treiber in das 2008 R2 System, mache dann erneut ein Backup und versuche dann nochmal den Restore.

Nur wie kann ich den Treiber integrieren?
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose May 05, 2015 at 10:51:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Der Neustart wird vermutlich kommen. Ist schon eine weile her, als ich den das letzte mal hatte. Aber normal startet der einmal
neu.
Jein face-smile
Man kann dem Converter in den Optionen mitgeben, ob er das alte System runterfahren, das neue hochfahren, etc soll.
Es ist also auch problemlos ein Test-Migration machbar, in der das alte System ohne Unterbrechung weiter läuft und der VM-Clone dann in isolierter Umgebung hochgefahren wird.

Ich kenne den Windows-Dialog nicht so genau. Aber der kommt doch von der DVD, da wird es doch nichts bringen, wenn da VM-Treiber in die Backup-Dateien eingebunden werden ?

Gruß
Bernhard
Member: departure69
departure69 May 05, 2015 at 11:05:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BernhardMeierrose:

Ich kenne den Windows-Dialog nicht so genau. Aber der kommt doch von der DVD, da wird es doch nichts bringen, wenn da VM-Treiber
in die Backup-Dateien eingebunden werden ?

Doch, sollte eigentlich schon. Gerade dazu ist der Dialog ja da, nämlich, um fehlende Festplattentreiber nachzuladen, weil die Original-DVD die nicht an Bord hat. Gerade dies macht ja erst die Bare-Metal-Backup und -Recovery der Windows-Server-Sicherung (seit Vista/2008) erst möglich, damit die Sicherung auch auf anderer Hardware (oder in einer VM) wiederherstellbar wird. Damit geht dann normalerweise P2P, P2V, V2V oder Wie2wasAuchImmer.

Warum's beim TO, nachdem er die Treiber aus den VMware Tools extrahiert hatte, nicht geklappt hat, weiß ich allerdings auch nicht. Der TO hat leider auch gar nicht darauf geantwortet, ob er denn die vmdk in der neuen virtuellen Maschine überhaupt schon angelegt hatte.


Gruß
Bernhard


Viele Grüße

von

departure69
Member: Axel90
Axel90 May 05, 2015 at 11:25:05 (UTC)
Goto Top
Habe ich weiter oben bereits angeben, ich habe sie im Thin Proviosioning Format angelegt.
Ich habe sogar spasshalber den Server 2008 R2 in der VM mal installiert, alles ohne Probleme.
Member: departure69
departure69 May 05, 2015 at 12:11:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Axel90:

Habe ich weiter oben bereits angeben, ich habe sie im Thin Proviosioning Format angelegt.

Sorry, überlesen.

Immer noch fraglich, warum das dann in dieser Phase des Wiederherstellungs-Setups nicht funktioniert hat. Möglicherweise liegt's irgendwie an den in den VMware Tools enthaltenen Treibern, vielleicht sind diese in dieser Phase (noch) nicht zu gebrauchen.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Axel90
Axel90 May 08, 2015 updated at 08:07:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe es gerade mit dem VMware vCenter Converter Standalone probiert, hat funktioniert, ohne Neustart des Quell-Servers.