Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Linux Server und Win XP Clients

Mitglied: r3x

r3x (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2007, aktualisiert 28.06.2007, 3514 Aufrufe, 5 Kommentare

Bei der Anmeldung der Clients gibt es den Fehler, dass sie die einzelnen Server zum Teil nicht finden.

Ich hab als OS auf dem Server Suse Linux.

Die Configs hab ich mit einem Editor selber geschrieben.

Zu Hilfe hab ich folgendes Buch genommen:
Linux - Das distributionsunabhängige Handbuch von Johannes Plötner und Steffen Wendzel

Wenn ich in Windows dem sage, dass er sich an die Domäne anmelden soll, klappt das nur bis zu dem Zeitpunkt, bis er von mir Computername und Computerdomäne will. Wenn ich dann auf weiter klicke, meldet er, dass er keine Verbindung zum Domänencontroller aufbauen kann. Auch wenn ich die IP des Servers als DNS-Server angebe, kann er keine Verbindung zu diesem aufbauen. Ich hab auch mit dem Windows-Befehl "ping" ausprobiert, ihn zu erreichen, aber die Antwort lautet nur: "Zielhost nicht erreichbar"
Könnt ihr mir bitte helfen?

mfg r3x
Mitglied: geTuemII
27.06.2007 um 18:53 Uhr
Wenn ping auf die IP nicht geht, hast du ein ganz allgemeines Netzwerkproblem. Kannst du am Client loopback bzw. 127.0.0.1 pingen?

geTuemII
Bitte warten ..
27.06.2007 um 19:31 Uhr
Also Rechner anpingen ist kein Problem. Nur wenn ich versuche, den Server anzupingen, erst dann zeigt der Zielhost nicht erreichbar.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
27.06.2007 um 19:38 Uhr
Hi,

vielleicht hast Du die Anleitung in dem Buch etwas zu "stur" gefolgt und Dein Server ist nicht im
selben Subnetz wie Dein Client.

Gib bitte mal auf Deinem Client "ipconfig /all" auf der Kommandozeile ein und die Ausgabe bitte mal
hier reinkopieren.

Alternativ könnte auf dem Server auch eine Firewall aktiv sein, die Anfragen auf den Samba Dienst
blockt.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
28.06.2007 um 13:23 Uhr
Hi,

Die Linux-Firewall ist aus und den Clients hab ich die Subnetzmaske 255.255.255.0 gegeben. Das aus der Kommandozeile kopiere ich nachher mal rein, da ich noch nicht zu Hause bin. Das hab ich schon alles berücksichtigt. Aber was mich ein bisschen zweifeln lässt ist, dass wenn ich die Clients aus dem Netzwerk 192.168.0.0 in das Netzwerk 192.168.1.0 umstelle, das das klappt. Denn eigentlich kontaktieren die sich doch dann nicht, oder?

mfg r3x
Bitte warten ..
28.06.2007 um 17:44 Uhr
Also. Jetzt bin ich zu Hause. Kopieren ging so leider nicht. Egal, hier ist es als Bild nochmal:
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools

Windows Server Software mit Wine auf Linux Client ausführen

gelöst Frage von fluppi1981Linux Tools5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe eine Verwaltungsoftware die auf einem Windows Server 2012 läuft. Auf den Windows Clients (Windows 7) ...

Windows Server

Problem Wyse Linux Clients und Domaincontroller Windows Server 2008 R2

Frage von tredl127Windows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe ein kleines Problem in meiner Domäne. Ich verwende als Domain Controller WIndows Server 2008 R2 ...

Windows Server

Clients Win Update Problem no Download

gelöst Frage von winlinWindows Server18 Kommentare

W2k12r2 Server können zwar erfolgreich über ihren wsus ein Update Check machen aber nicht Downloaden bleibt bei 0% stehen. ...

Router & Routing

Subnetting-Problem bei Win CE 5.0 Client

Frage von UserHK4711Router & Routing12 Kommentare

Wir haben bei uns im Maschinennetz sehr viele Geräte angeschlossen, so das unser Klasse C-Netz (255.255.255.0) nicht mehr ausreichte. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 17 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...